Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TIA V12 S7.1200 FC mehrfach aufrufen

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Problem,

    ich habe im Programm mehre gleiche Aufgaben zu erledigen. Von daher einen FC erstellt, getestet und für gut befunden.
    Im Programm eine FC erstellt und den benötigten FC mehrfach aufgerufen und mit den entsprecheden Variabelen verschaltet.

    Jetzt gibt es aber ein Problem mit der Funktion des mehrfach verwendeten FC's.
    Wenn ich im aufrufenden FC den entsprchenden FC mit rechter Maustaste und Öffnen und Beobachten öffne, Sind immer die Variabelen des ersten Aufruf's sichtbar.
    Der Fehler Im mehrfach FC ist aber im zweiten Aufruf besser zu lokalisiern, da hier mehr bewegung in der Funktion ist.
    Mache ich was falsch? Müsten da nicht die Werte vom 2. Aufruf angezeigt werden, wenn ich den 2 Aufruf beobachten möchte?

    Danke für Eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren TIA V12 S7.1200 FC mehrfach aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ruf doch testweise den FC nur einmal auf, dann kannst du sicher sein, dass du die richtige "Instanz" beobachtest. Bei mehreren Aufrufen eines FCs weisst du leider nie, welchen Aufruf du beobachtest. Dafür gibt es ja die FBs mit den entsprechenden Instanz-DBs.

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Hi

    dafür hat das TIA-Portal die sogenannte "Aufrufumgebung" auf Englisch heißt das glaub ich Call-Environment.

    Du bekommst einen Dialog, in dem in der Mitte ein Baum dargestellt ist, der dir vom aktuellen Baustein aus alle bekannten Aufrufer zeigt und deren bekannte Aufrufer und deren bekannte Aufrufe. Die Blätter des Baumes sind OBs.
    Beispiel: Wenn der Main den Block_1 und der zwei mal den Block_2 aufruft und du im Block_2 stehst, dann sieht der Baum etwa so aus
    Code:
    Block_2
    Block_1
    Main
    Block_1
    Main
    Um jetzt den zweiten Aufruf von Block_2 zu beobachten selektierst du die vierte Zeile.
    Und drückst dann auf die Brille. Nun bekommst du nur noch Block_2 Ausführungen zu sehen, wenn dies von Block_1 aufgerufen werden und zwar an der zweiten Stelle.

    Den Dialog bekommt man wenn man in der Kopfzeile ganz weit rechts auf ein Symbol klickt. Muss morgen mal ein Bildchen von dem Icon machen.

    Das Problem das ich bei diesem Dialog habe, ist, dass ich immer auf die Zeile unterhalb des Baumes klicken will. Da steht nach dem Selektieren des Baumes sowas wie
    Code:
    Main > Block_1[2] > Block_2
    und wenn man drauf klickt dann nur noch
    Code:
    Main > Block_1 > Block_2
    damit geht aber nicht mehr was du willst. Mich bringt das regelmäßig zur Verzweiflung.

    Das Verfahren scheitert bei AWL Programmen welche so fiese Sachen wie CALL FC[MW2] machen. Hier weiß Siemens nicht welcher Baustein mal aufgerufen wird, denn den Inhalt von MW2 können sie ja nicht raten.
    Jetzt hilft die doofe Zeile. Denn ich weiß natürlich was mein Programm macht und möchte Block4712 dann beobachten, wenn MW2 die Nummer von Block_4711 enthält. Man kann dort dann was eingeben
    Code:
    Block_4711 > Block_4712
    Und schon klappt es auch bei indirektem Call.

    Jetzt sehe ich gerade, dass du eine 1200 hast. Das klappt da nur mit neueren Firmware-ständen.

    'n schön' Tach auch
    HB
    Geändert von HelleBarde (21.01.2014 um 23:42 Uhr)

  4. #4
    buffi4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, werde es mal Versuchen, vermute aber das die Firmware zu alt ist

Ähnliche Themen

  1. TIA Problem mit PID Compact S7 1200 TIA V12
    Von 0skill im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 05:50
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:02
  3. TIA Portal v12 mit S7 1200
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 08:39
  4. FC mehrfach aufrufen
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 18:23
  5. FB mehrfach aufrufen
    Von homei im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •