Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Automatische Zeitsynchronisation

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    177
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute

    Wenn man eine Verbindung zwischen einem Panel und einer CPU im NetPro oder TIA Portal projektiert hat, kann man ja automatische Zeitsynchronisation einstellen.
    Wie funktioniert das? Und wenn's funktioniert warum gibt's dann Bereichszeiger für das Datum und Uhrzeit? Wie es mit Bereichszeiger funktioniert ist mir klar aber es ist mir viel zu umständlich...

    Zeit.jpg

    Gibt es noch andere Lösungen?

    Danke!
    Zitieren Zitieren Automatische Zeitsynchronisation  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Ich glaube du verwechselst da eine Kleinigkeit ...
    Die von dir gezeigten Einstellung haben imho nichts mit dem Panel zu tun, das betrifft mehr die Steuerungen untereinander.

    Umfassende Infos zu den div. Sync-Arten findest du hier:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/22143696

    Edit: Etwas anderes wurde scheibar erst mit S7-1200/1500 eingeführt, nennt sich dann HMI Uhrzeitsynchronisation:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/69864408

    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (19.01.2014 um 23:33 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SanjaDO Beitrag anzeigen
    Wenn man eine Verbindung zwischen einem Panel und einer CPU im NetPro oder TIA Portal projektiert hat, kann man ja automatische Zeitsynchronisation einstellen.
    Dein Bild bezieht sich NICHT auf die Uhrzeitsynchronisation zwischen CPU und Panel (HMI), sondern nur auf die Synchronisation innerhalb der Baugruppen einer SPS-Station.

    Zitat Zitat von SanjaDO Beitrag anzeigen
    Wie es mit Bereichszeiger funktioniert ist mir klar aber es ist mir viel zu umständlich...
    Hmm, kannst Du uns eine Möglichkeit nennen, welche nicht so "viel zu umständlich" ist, als einfach nur die Adresse anzugeben, von der das Panel die aktuelle Uhrzeit aus der CPU lesen soll? Also wenn Du das schon als umständlich bezeichnest... willst Du einfach nur ein schickes buntes Häkchen ohne zu wissen was passiert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    SanjaDO ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    177
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Dein Bild bezieht sich NICHT auf die Uhrzeitsynchronisation zwischen CPU und Panel (HMI), sondern nur auf die Synchronisation innerhalb der Baugruppen einer SPS-Station.


    Hmm, kannst Du uns eine Möglichkeit nennen, welche nicht so "viel zu umständlich" ist, als einfach nur die Adresse anzugeben, von der das Panel die aktuelle Uhrzeit aus der CPU lesen soll? Also wenn Du das schon als umständlich bezeichnest... willst Du einfach nur ein schickes buntes Häkchen ohne zu wissen was passiert?

    Harald
    Das ist mir klar aber ich will die zeit über das panel auf der cpu stellen dann muss man ja anders vorgehen als nur die adresse eintragen

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Dann gehst Du mal auf die Siemens Support Seite - da gibt es unzählige Beispielprojekte.
    Da kannst Du im Suchfeld zum Filtern aber die Bezeichnungen Deiner CPU und Deines Panels und "Uhrzeit stellen" angeben.
    Hier im Forum kannst Du übrigens ebenfalls die Forensuche benutzen.

    Oder nenne uns Deine CPU und Dein Panel und welche Software Du benutzt - dann sucht bestimmt jemand den Link für Dich.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SanjaDO Beitrag anzeigen
    aber ich will die zeit über das panel auf der cpu stellen dann muss man ja anders vorgehen als nur die adresse eintragen
    Das hat aber mit Deinem Thread-Titel "Automatische Zeitsynchronisation" nicht viel zu tun.

    Die Uhr der CPU vom Panel aus stellen funktioniert im einfachsten Fall so:
    am Panel die gewünschte Uhrzeit (oder die Uhrzeit der Panel-Uhr) und ein Triggerbit an die CPU senden und das CPU-Programm ruft daraufhin die Uhrzeit-stellen-Routine auf.

    Für den Einstieg hier mal eine Anleitung und Beispielprojekt von mir zum Stellen der Uhr einer S7-300/400 für ein WinCCflex-Panel:
    Einfache Uhrzeitsynchronisation, für mehrere Panels geeignet

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Wago CoDeSys Zeitsynchronisation
    Von steven im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 09:10
  2. Zeitsynchronisation in einem gemischtem Netz
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 15:05
  3. Zeitsynchronisation 3er SPSen
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 13:37
  4. Zeitsynchronisation-einfachster Weg
    Von 2young im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 18:10
  5. Zeitsynchronisation PC ==> S7
    Von McBo im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •