Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Unwissender brauch dringend Hilfe!!!!!

  1. #11
    Frankenhooker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank!

    Nein, ich hab noch nichts programmiert! Ich mach die Ausbildung im Rahmen einer Umschulung/Weiterbildung.
    Ich bin 52 Jahre alt und zu Zeiten meiner Ausbildung wurde SPS noch nicht behandelt.
    Als Unterlagen haben wir das Tabellenbuch Metall und etwa 2 DIN-A4 Seiten Tafelbild.

    Das hab ich mir überlegt. Haut das soweit hin? Hätte aber auch gern einen weiteren Ansatz.
    IMG_2111.JPG

    Und an die Leute mit den schlauen Kommentaren.... Ich hoffe, ihr habt mal Fragen oder Probleme von denen ihr keine Ahnung habt. Dafür gibts doch Foren.
    Und zu unterstellen man ist zu faul, ist schon recht dreist!

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.269
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Sieht doch ganz gut aus.
    Du sollst noch lt. Aufgabenstellung die Symboltabelle erstellen.
    Dazu öffnest du im Step7-Manager die Symboltabelle, trägst die E,A, M und MW bei Adresse ein und bei Symbol die Bezeichnungen, die im Text standen, also S1, S2 usw.
    Schaltplan könnte vielleicht das hier als Vorlage dienen http://www.brix.de/elektrik/sps/sps-grundlagen.html weiterhelfen, (Abschnitt "Funktionsprinzip einer SPS). Statt Ventil Symbol für Lampen, den Morst weglassen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frankenhooker Beitrag anzeigen
    Und an die Leute mit den schlauen Kommentaren.... Ich hoffe, ihr habt mal Fragen oder Probleme von denen ihr keine Ahnung habt. Dafür gibts doch Foren.
    Sorry,
    aber wäre Dein Post 11 der Eröffnungspost gewesen, hättest Du Dir das selbst erspart.
    Es ist hier nun mal Usus, das bei den Hausaufgaben nur geholfen wird und diese nicht komplett gemacht werden.
    Und sei froh, dass ich scheinbar das "Moped" mit meinem Kommentar abgeschreckt habe. Denn sowas sind eigentlich seine Lieblinge.




    Zitat Zitat von Frankenhooker Beitrag anzeigen
    Das hab ich mir überlegt. Haut das soweit hin? Hätte aber auch gern einen weiteren Ansatz.
    IMG_2111.JPG
    Die Netzwerke 2 bis 3 sind zwar richtig, aber Du verkomplizierst sie durch doppelte Abfragen:

    Im Netzwerk 3 machst Du zusätzlich zum Vergleich zur Bedingung, dass der Ausgang A0.1 nicht gesetzt ist. Der Vergleich <20 schließt aber schon aus, das A0.1 an ist.

    Dann erreicht man manchmal auch durch Umsortierung der Bedingungen eine Vereinfachung:
    1. Wenn Lagerbestand <20 Lampe A0.0 ein
    2. Wenn Lagerbestand >45 Lampe A0.2 ein
    3A. Wenn NICHT A0.0 UND NICHT A0.2 dann A0.1
    oder alternativ:
    3B. Wenn A0.0 ODER A0.2 dann NICHT A0.1
    Da kannst Du Dir also einen neuerlichen Vergleich der Werte erübrigen.


    Der nächste Schritt wäre dann die 20 und 45 über Variabeln vorzugeben, denn man möchte ja nicht jedes mal neu programmieren, wenn man sich andere Werte für "Lager leer/voll" überlegt.

  4. #14
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Das sieht gut aus. In Netzwerk 3 brauchst du nicht den Ausgang abfragen. Oder hattest du einen Grund dafür? Ich hätte es in FUP nicht anders gemacht. Ich würd sagen, Hausaufgabe (bis auf die Symboltabelle) erledigt.

  5. #15
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von shutdown_TIA12 Beitrag anzeigen
    Ich hätte es in FUP nicht anders gemacht.
    Ich schon. (siehe Post drüber)



  6. #16
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Und sei froh, dass ich scheinbar das "Moped" mit meinem Kommentar abgeschreckt habe. Denn sowas sind eigentlich seine Lieblinge.

    Ich habe dir doch ein Volkseigenes Gebiss zugeschickt, da du ja sonst nicht zubeissen kannst.
    War das nicht genug?

    Und ein kleiner Tipp von mir an den TE:
    ducati hat einen Tarif von 50€ die Stunde.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. #17
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Ich habe dir doch ein Volkseigenes Gebiss zugeschickt, da du ja sonst nicht zubeissen kannst.
    Hm.

    Da hat dann wohl unser volkseigener Paketbote gedacht, das es schließlich auch ihm mit gehört und es erst einmal in einen Selbsttest einfließen lassen.
    Ich muss jedenfalls in meinem Alter weiter auf den Felgen kauen.



Ähnliche Themen

  1. Carrera Bahn brauch HIlfe!
    Von flashgorny im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 14:59
  2. Anfänger brauch hilfe
    Von joch im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 19:40
  3. Ich brauch eure Hilfe
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:45
  4. Brauch Hilfe (Schulaufgaben)
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:00
  5. Neuling brauch Hilfe
    Von baeckerei-riedel im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •