Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Simatic STEP7 / WinCC] Simulation / Übung ohne Hardware

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Weiß nicht ob ich hier richtig bin, bin Student und würde mich gerne in die SPS-Programmierung einarbeiten.
    Habe bereits Erfahrung im Bereich SPS durch meine Ausbildung zum Mechatroniker gesammelt, das ist aber jetzt schon etwas her.

    An die Programme komme ich über ne Firmenlizenz ran (Wurde mir so gesagt), allerdings fehlt mir sämtliche Hardware.

    Kann man die SPS Programme auch mit einem Modell (Simulation) laufen lassen und so ein wenig SPS-Programmierung und die HMI-Anbindung üben?

    Bin für Tipps dankbar.

    Gruß und Danke.
    Zitieren Zitieren [Simatic STEP7 / WinCC] Simulation / Übung ohne Hardware  

  2. #2
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    9
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Also wenn du das PLCSim von Siemens auch hast oder dir besorgst dann kannst du die CPU mit den
    Ein- und Ausgängen, Timern und allem was dazugehört simulieren.

    Wenn du WINCC Flexible hast kannst du die Runtime direkt im Editor drin staretn und du bist mit
    der Simulations CPU verbunden.

    Ein paar Einstellungen dafür sind notwendig aber das kann man ja alles nachlesen und es ist
    nicht besonders schwierig.


    Wenn du aber ein "intelligentes" Simulieren brauchst z.B. Regelungen mit Iswert- Rückführung,
    oder eine Rückmeldung von einem Endschalter beim Ansteuern von Ventilen, dann ist
    da schon ein etwas anderes notwendig.


    Wenn du WINCC hast oder TIA und WINCC dann kann ich dir nicht so richtig helfen da ich
    damit noch keinen richtigen Kontakt hatte.

    Gruß
    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. 60870 Simulation ohne Hardware
    Von mcclaynn im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 21:56
  2. Hardware Simulation mit Step7 v5.5
    Von torcha im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 19:03
  3. simulation von Hardware
    Von Feldmann im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 10:27
  4. S7 Hardware Simulation (ohne S7 Hardware)
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:09
  5. Kann man ohne hardware in step7 beobachten?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •