Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit der HW Konfig nach dem Übersetzen

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    HALLO

    ich hab mal wieder ein unlösbares Problem...

    wenn ich bei einem Projekt Unterschiede im SDB habe und diesen von der Online Version ins Projekt kopiere und vergleiche bekomme ich diese Fehlermeldung:

    " Der Vergleich der Systemdaten ergab keinen Unterschied. Achtung die Offline Projektierung wurde zwischenzeitlich geändert aber noch nicht übersetzt. "

    Nach dem speichern und übersetzen sagt er mir dann aber das die SDB s unterschiedlich sind. Im jetzigen Fall mit der Meldung " DIe Profinet IO Device DB mit den Nummern 1008 sind Unterschiedlich" aber ich habe das glaube ich auch schon bei anderen Projekten gehabt.

    Habe ich vielleicht einen falschen Denkansatz um eine falsche HW Konfig im Projekt an die tatsächlich in der Anlage laufende Konfig anzupassen?

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG Nico
    Zitieren Zitieren Probleme mit der HW Konfig nach dem Übersetzen  

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Rostock an der Warnow
    Beiträge
    47
    Danke
    7
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielleicht ist dies ein Tip
    Systendatenbautein kann nicht erzeugt werden - #12.

    Gruß Kalle B

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.341
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nicorola Beitrag anzeigen
    Habe ich vielleicht einen falschen Denkansatz um eine falsche HW Konfig im Projekt an die tatsächlich in der Anlage laufende Konfig anzupassen?
    Ja.
    Die SDB sind Ergebnis von verschiedenen Compilern. Einfach nur zurückkopieren der SDB in den Bausteine-Ordner des Offline-Projekt ändert nicht die "Quellen" der Offline-Projektierung, die SDB müssen decompilert werden! Das macht der Simatic Manager nur bei "Station laden in PG" oder wenn man in HW Konfig auf die Online-Ansicht umschaltet und ein Online-Offline-Unterschied besteht und man dann wählt, daß die Online-Konfiguration ins PG geladen werden soll.

    Meistens ist es kein guter Weg, die Online-Konfig direkt ins Offline-Projekt zu decompilieren, da geht einiges am Offline-Projekt "kaputt". Im Prinzip hilft da nur, die Offline-Konfig und die Online-Konfig in HW-Konfig zu "exportieren" und manuell Zeile für Zeile zu vergleichen.
    Oder man macht ein Backup der Online-Systemdaten und lädt die Offline-Systemdaten in die Station, wenn man absolut sicher ist, daß die vorhandene Offline-Konfig die korrekte Soll-Konfig ist.

    Online-Offline-Unterschiede in Systemdaten sind mit die fiesesten Probleme die man bekommen kann und sind unbedingt zu vermeiden (durch diszipliniertes Projektmanagent)!

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    nicorola ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    .

    Online-Offline-Unterschiede in Systemdaten sind mit die fiesesten Probleme die man bekommen kann und sind unbedingt zu vermeiden (durch diszipliniertes Projektmanagent)!

    Harald
    Als freischaffender "Künstler" muss man halt manchmal mit dem arbeiten was der Kunde zur Verfügung stellt , aber verstehe schon was du meinst.

    Vielen Dank für die Infos!

    MfG Nico

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Hochlauf der CU320 nach Netz ein
    Von Martin1982 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 12:39
  2. Probleme mit dem Ablauf der Anwendung
    Von freezer im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 21:33
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 14:28
  4. Problem beim Übersetzen der HW-Konfig
    Von the_elk im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 20:22
  5. Probleme mit der Hardware-konfig und 840D SL
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 12:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •