Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CPU 315 2PN/DP Ethernet verbindung einrichten

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    91
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte gerne eine Ethernet Verbindung zu meiner S7 einrichten.

    Hardware:

    CPU 6ES7 315-2EH13-0AB0
    Notebook Lenovo N581
    DLINK Router

    Software: Windows 7 Home Premium, VMware Player mit XP Prof. und Step 7.

    Ich habe die CPU billig bei einer Auktion erstanden und habe somit keine Ahnung welche IP Adresse eingestellt worden ist. Ich habe das Programm "Wireshark" laufen lassen und konnte die CPU schon anhand der MAC Adresse ausfindig machen, als Protokoll wurde LLDP angegeben. Ich bekomme dennoch keine Verbindung mit STEP 7 und der CPU. Ich habe leider kein MPI, welches mir vllt die Situation vereinchen würde, aber dieses habe ich leider verkauft, weil keine Lust mehr hatte mich mit der S7 auseinander zu setzen, aber ich habe jetzt wieder Lust bekommen und stehe vor ein Problem. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.
    Zitieren Zitieren CPU 315 2PN/DP Ethernet verbindung einrichten  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Siehst du die CPU denn unter "Erreichbare Teilnehmer"?
    Dann solltest du aus dem Simatic Manager aus dem Menü Zielsystem -> "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" die IP-Konfiguration ändern können.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Elektrikus (26.01.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    91
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Nein, leider sehe ich die CPU nicht.

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Ich weiß nicht ob die VMware Schnittstelle diese Pakete durchlässt. Manchmal liegt es auch nur am einem Router dazwischen. Darum würde ich als erstes versuchen den PC direkt mit der Steuerung zu verbinden, ohne Router/Switch dazwischen.
    Falls das immer noch nicht geht, Step7 direkt auf dem Host installieren.

    Irgendwo habe ich mal was von einem Standalone-Tool von Siemens gelesen, womit man IP-Adressen zuweisen kann (PCT?). Das sollte bei dir ja schon reichen.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Elektrikus (26.01.2014)

  7. #5
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kiar für den nützlichen Beitrag:

    Elektrikus (26.01.2014),Thomas_v2.1 (25.01.2014)

  9. #6
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    91
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo, es funktioniert, ich musste nur die Netzwerkkarte der VM einstellen. Ich habe jetzt ein anderes Problem. Ich habe meine HW-Konfig erstellt und auch übertragen aber dennoch leuchtet die SF leuchte. Ich habe die CPU über STEP 7 urgelöscht und ich kann mir den Fehler gerade nicht erklären.

  10. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Vielleicht schreibst du mal was du umgestellt hast, falls nochmal jemand anderes das Problem hat.

    Warum die SF LED leuchtet kannst du herausfinden in dem du dir den Diagnosepuffer der CPU ansiehst.
    Im Simatic Manager dazu mit der rechten Maustaste auf die CPU klicken, dann Zielsystem -> Baugruppenzustand aufrufen.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Elektrikus (26.01.2014)

  12. #8
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Auf diese link konte Sie Primary Setup Tool von Siemens downloaden:http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=DE

    Das ist ein tool womit sie die Simatic PN steuerungen , CPs und PN slaves in netz finde kunte, auf ein von meine PC's find er die SPS wenn ich dass tool auf een XP VM start, auf die andere PC vind er auf die VM nichts. Sie konte dass tool auch auf een PC instalieren ohne Step 7 , aber dass unterstutse betriebsysteem ist: 32Bit XP Pro sp2 und 3 , Windows 7 Prof /Ultimate , 64 Bit Win7 prof / ultimate oder Windows Server 2008 Standard Server R2.

    Joop

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoopB für den nützlichen Beitrag:

    Elektrikus (26.01.2014)

  14. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Irgendwo habe ich mal was von einem Standalone-Tool von Siemens gelesen, womit man IP-Adressen zuweisen kann (PCT?).
    Vielleicht hier?
    PST funktioniert mit 315-2PN/DP

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Elektrikus (26.01.2014)

  16. #10
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    91
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Einfach in den Einstellungen der VM gehen und dort die Netzwerkkarte einstellen mit folgender einstellung: "Bridged: Connected directly to the physical network"

    Und halt auch in STEP 7 die Netzwerkkarte der VM einstellen.

    So jetzt werde ich mich mal bischen mit dem Micromaster 420 auseinander setzen, ich habe schon die Busverbindung hinbekommen und alle LED sind grün.
    Ich habe mir mal das Beispielprogramm von dem "Volker" runtergalden und versuche es mal zu verstehen.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Schnelle Kommunikation 315 2pn/dp <-> 315 2pn/dp I-Device???
    Von elmoklemme im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 17:24
  2. Cpu 315f 2pn/dp / Cpu 315 2pn/dp / Sm321 / Fm 350
    Von Jookel im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 15:08
  3. CPU 315-2PN/DP HWKonfiguration
    Von Anton im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 14:30
  4. CP342-5 in CPU 315-2PN/DP
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:03
  5. CPU 315 F 2PN/DP DI Probleme
    Von Joke im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 21:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •