Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schriftgröße wird auf dem Touchpanel kleiner dargestellt als im TIA

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bin in einem Projekt mit TIA V12 und einem Panel TP700 Comfort. Alle Schriftgrößen wurden korrekt dargerstellt. Habe jetzt einen nagelneuen PG bekommen, dieser hat TIA V12 SP1 drauf. Jetzt werden alle Schriften viel zu klein auf dem Panel dargestellt.
    Außerdem:
    z.B. imTIA:
    HMI Globales Bild: Textformat:
    ich wähle hier in dem gerade geöffneten Fenster z.B. Tahoma Größe 15 aus, drücke OK und zeigt mir dann aber gleich 12px an.
    Bei Größe 17 ausgewählt: Anzeige dann 14
    Bei Größe 25, dann 20.
    ???

    Es scheint so, als würden alle Schriftgrößen kleiner gerechnet werden.
    Was könnte das sein?
    Geändert von Sedamon (28.01.2014 um 16:13 Uhr)
    Zitieren Zitieren Schriftgröße wird auf dem Touchpanel kleiner dargestellt als im TIA  

  2. #2
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe jetzt auch Update 3 von V12 SP1 installiert: Gleiches Problem.

    Habe zu Testzwecken ein neues Projekt geöffnet, eine andere CPU und Panel ausgewählt:
    Bei HMI Globales Bild: Textformat:
    Immer noch das gleiche Problem dass beim Auwählen einer Schriftgröße eine kleinere übernommen wird.

    Wir haben alle erdenklichen Einstellungen im TIA-Portal geprüft und haben nichts entdeckt.

    Wo könnte das Problem sein?

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    schon unter windows (Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige) die Darstellung kontrolliert? Die muss bei 100% standart liegen.

    mfG René

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe Win 7 Ultimate drauf. Standart ist hier 125%, 100% ist kleiner. Hier wird nur die komplette Darstellung von Windows geändert. Habe trotzdem mal auf 100% geändert, aber immer noch gleicher Fehler.
    Nochmal genau:
    Unter HMI-Bilder wähle ich eine Schaltfläche mit Größe z.B. 112x55, Textformat Tahoma 13px. Die Schrift passt dann gerade in die Schaltfläche rein. Dann laden in Gerät. Dort wird die Schrift geschätzte 3px kleiner dargestellt und ist wesentlich kleiner als die Schaltfläche.

    Mit unserem zweiten PG mit Win Prof und gleicher TIA-Version besteht die Problematik nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sedamon Beitrag anzeigen
    Ich habe Win 7 Ultimate drauf. Standart ist hier 125%, 100% ist kleiner. Hier wird nur die komplette Darstellung von Windows geändert.
    Aber genau diese Abweichung von 100% verursacht diesen Fehler. Auch in Wincc flex 2008

    mfG René

  6. #6
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Auch nach Änderung der Darstellung auf 100% habe ich immer noch selbes Problem. Wincc flex 2008 haben wir keine Lizenz, nur TIA-Portal. Gibts da noch ne versteckte Einstellung?

  7. #7
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es betrifft auch nur die Schriftgröße, alles Andere wird korrekt dargestellt

  8. #8
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ich habe es eben selber probiert:

    Bei der Windowseinstellung 125% wollte ich die Schriftgröße im Alarmfenster von Schriftgröße 16 auf 18 ändern... Nachdem ich Enter drückte, hat er 14 statt der 18 angezeigt
    Bei der Windowseinstellung 100% wollte ich die Schriftgröße im Alarmfenster von Schriftgröße 16 auf 18 ändern... Nachdem ich Enter drückte, hat er 18 angezeigt

    Andere* Schriftgrößen wurden jedoch bei beiden Windowseinstellungen richtig übernommen.

    *z.B. einfaches Textfeld

    Auch nach Änderung der Darstellung auf 100% habe ich immer noch selbes Problem
    Hast du dich ausgeloggt bzw. Rechner neugestartet?

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sedamon Beitrag anzeigen
    Auch nach Änderung der Darstellung auf 100% habe ich immer noch selbes Problem. Wincc flex 2008 haben wir keine Lizenz, nur TIA-Portal. Gibts da noch ne versteckte Einstellung?
    Nicht dass ich wüsste. Deine Fehlerbeschreibung beschreibt genau das komische Verhalten das immerwieder an mich herangetragen wird wenn jemand seinen hochauflösenden Monitor ohne Brille benutzen will

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann es sein, das auf dem betroffenen Entwicklungsrechner die entsprechende Schriftart-GRÖSSE nicht installiert ist?
    Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem bei einer verkorksten Installation des AutomationStudio von B&R, dort wurde (wenn ich mich richtig erinnere) entweder schon bei der (erneuten) Installation des AS oder beim Generieren des Projektes gemeckert.


    Gruß, Fred

Ähnliche Themen

  1. Webvisu wird im Browser nicht richtig dargestellt
    Von MRT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 16:55
  2. Richtige Uhrzeit auf dem Touchpanel anzeigen
    Von matthias im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:17
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 13:59
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 17:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •