Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: DB Aktualwerte werden überschrieben

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Alle paar Wochen werden beim Einschalten der Anlage (Steuerspannung EIN, jeden Morgen in der Woche) irgendwie alle Aktualwerte der DBs überschrieben. Dieser Fehler ist aber nicht reproduzierbar.

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Mit freundlichen Grüssen

    Jürgen
    Zitieren Zitieren DB Aktualwerte werden überschrieben  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    welche CPU hast Du denn?

  3. #3
    JüLo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    315-2 pn/dp v3.2

  4. #4
    JüLo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Cpu 315-2 pn/dp v3.2

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Bei einigen S7-300-CPU ist dieses Verhalten bekannt und nennt sich "hoch sporadischer Aktualwertverlust" und soll durch Firmwareupdates beseitigt sein ...
    hier ein Beispiel

    Zitat Zitat von JüLo Beitrag anzeigen
    Cpu 315-2 pn/dp v3.2
    dann solltest Du mal auf Firmware 3.2.10 updaten
    Betriebssystem-Updates für CPU 315-2 PN/DP (6ES7315-2EH14-0AB0)

    Harald
    Geändert von PN/DP (29.01.2014 um 16:33 Uhr) Grund: Korrektur Link zu 315-2EH14
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    JüLo (30.01.2014)

  7. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

  8. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    [Off Topic]
    Tja, ich frage mich immer wieder, wieso "Techniker" nicht in der Lage sind, eine korrekte Teilebezeichnung mitzuliefern, wenn sie schon Hilfe suchen. Selbst Groß/Kleinschreibung scheint schon zu kompliziert zu sein...
    Kein Wunder, daß andere Leute mit dem selben Problem keine Hilfe finden, falls sie denn mal Google bedienen können...
    [/Off Topic]

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    ducati (29.01.2014)

  10. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JüLo Beitrag anzeigen
    Alle paar Wochen werden beim Einschalten der Anlage (Steuerspannung EIN, jeden Morgen in der Woche) irgendwie alle Aktualwerte der DBs überschrieben.
    Schaltet "Steuerspannung" die CPU aus???
    Schaltschränke mit SPS sollte man am besten nie ausschalten.
    Erstens verringert sich die Gefahr für z.B. genau diesen Fehler und zweitens tut es der Haltbarkeit der Bauteile in den meisten Schaltschränken gut, wenn sie ununterbrochen eine gewisse Wärmelast produzieren.

    Dieser Fehler ist aber nicht reproduzierbar.
    Aber diagnostizierbar: Zielsystem > Baugruppenzustand > Diagnosepuffer
    Die Fehlernummer gibt man dann bei Google ein und "schwupps" findet man die Lösung des Problems (jedenfalls meistens).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. #9
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    [Off Topic]
    .... Selbst Groß/Kleinschreibung scheint schon zu kompliziert zu sein...
    [/Off Topic]
    mal off topic
    ich schreib hier im forum auch immer klein. und auch fehler korrigier ich nicht immer.
    weils mir einfach lästig ist. entscheidend für mich ist, daß was geschrieben wird nachvollziebar ist.

    aber ich will hier diesbezüglich keine disskusion anstoßen. da gibts andere threads für
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  12. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    JüLo (30.01.2014),SoftMachine (29.01.2014)

  13. #10
    JüLo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Schaltet "Steuerspannung" die CPU aus???
    Schaltschränke mit SPS sollte man am besten nie ausschalten.
    Erstens verringert sich die Gefahr für z.B. genau diesen Fehler und zweitens tut es der Haltbarkeit der Bauteile in den meisten Schaltschränken gut, wenn sie ununterbrochen eine gewisse Wärmelast produzieren.

    Ja, der Kunde schaltet seine Anlagen generell bei Nichtbedarf komplett aus. Da gibts auch keine Redegrundlage!


    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Aber diagnostizierbar: Zielsystem > Baugruppenzustand > Diagnosepuffer
    Die Fehlernummer gibt man dann bei Google ein und "schwupps" findet man die Lösung des Problems (jedenfalls meistens).
    Tja, leider ist das Logbuch in diesem Fall auch leer, also quasi nichts mit "schwupp".



    Das mit dem Upgrade des Betriebssystems werde ich mal versuchen. Leider sitzt der Kunde nicht in Deutschland und ich bin in diesem Fall kein Freund der Fernwartung.


    Ich bedanke mich schon mal bis hierhin für die Ratschläge.

    Gruss

    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. DB-Aktualwerte werden initialisiert TIA Portal
    Von MarkusP im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 19:34
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:12
  4. Merker werden überschrieben
    Von Freddy im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:14
  5. Werte aus DB werden überschrieben
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 15:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •