Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied System Function Blocks und Funktionsbausteine aus den Bibliotheken

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    105
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag.
    In den Bibliotheken -> Standard Libarys -> System Function Blocks befinden sich die Bausteine BSend und BRCV SFB12 und 13 zum Übertragen von Daten zwischen zwei SPS´en über Ethernet.

    Die selben Bausteine befinden sich auch in Bibliotheken -> Standard Libarys -> Communication Blocks, allerdings hier als FB12 und 13.

    Beinhalten die Bausteine jeweils denselben Funktionsumfang, bzw. wodurch unterscheiden diese sich und warum hat Siemens diese Auswahl gegeben?
    Danke für Antworten.
    Zitieren Zitieren Unterschied System Function Blocks und Funktionsbausteine aus den Bibliotheken  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Die FB sind für S7-300.
    Die SFB sind für S7-400 und WinAC.

    Mehr Details? --> Bausteinhilfe mit F1 aufrufen

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Welcher Bibliothek sind die Kommunikations-FBs zu entnehmen?
    CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern (Kompendium)
    Kapitel 32.3 Überblick Anwenderschnttstellen
    dieses Kapitel siehe auch den Anhang an diesem Beitrag, den habe ich gerade vorige Woche hier hochgeladen

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren essentielle Informationen  

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Die FB sind für S7-300.
    Die SFB sind für S7-400 und WinAC.
    Das ist nur bedingt richtig. Wenn man sich die kommunikationsbausteine mal näher ansieht, sieht man, daß fb12/13 die sfb12/13 für die kommunikation nutzen. zusätzlich werden in den fb's noch einige andere bausteine aufgerufen die für die eigentlich kommunikation nicht notwendig sind.
    genau so verhält es sich auch mit fb14/15 die die sfb14/15 nutzen.
    und auch die anderen.

    zudem musste ich bei tests auf dem schreibtisch feststellen das die fb's viel öfter zicken machen als wenn ich direkt die sfb's benutze verpackt in einen mini fb.
    die tests hatte ich mit 2 315-2 pn/dp (2eh14) gemacht.
    Geändert von volker (29.01.2014 um 14:48 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    mwissen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    105
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.
    Wir benutzen 314C 2 DP/PN, die ich mit den SFB`s erfolgreich vernetzt habe. Dabei habe ich die Siemensausbildung als Hilfestellung verwendet. Dort werden fehlersichere 315er PN verwendet.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es dieselben BSend und BRCV aus als FB gibt und habe mich gefragt, warum und wann welcher benutzt wird. Ich denke, Siemens hat sich etwas dabei gedacht.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Die FB sind für S7-300.
    Die SFB sind für S7-400 und WinAC.
    Das ist nur bedingt richtig.
    Es ist aber von Siemens so dokumentiert - man sollte es glauben, solange man nicht was anderes beweisen kann.
    Also ich halte mich an die Dokumentation von Siemens und habe noch keine "Zicken" mit den ladbaren FB14/FB15 festgestellt.

    Sei froh, daß Du nicht in die Firmware der CPUs näher reingucken kannst, Dir könnte sonst schlecht werden, was da alles "eigentlich nicht notwendig" aufgerufen wird auf dem Weg Deiner Bytes zum Bus ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wie genau das jetzt alles war weiß ich ncht mehr genau.
    ich hatte das auch mit einer spezifizierten verbindung gestestet.

    bei der unspezifiziereten vb hab ich bei allen tests keine vb bekommen.
    aber das war denk ich ein fehler meinerseits. obwohl ich mich an die anleitung gehalten hatte.
    nun ja. ich hab meinen favoriten jedenfalls gefunden und machs mit sfb14/15 wobei ich sage JEDER DARF NUR LESEN.
    d.h. jede steuerung darf nur in der anderern lesen. keiner schreiben. aber das ist sicherlich philosphie und auch anwendundsspezifisch
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 14:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 00:36
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 10:49
  4. LIN_TRAFO in den neuen Bibliotheken nicht mehr vorhanden.
    Von mike55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 07:57
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •