Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: UDP-Port nicht erreichbar

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche eine Verbindung zwischen einer Berghof-Steuerung und einer S7 aufzubauen. S7 ist über CP443-1 an Ethernet angeschlossen.

    Ich habe eine UDP-Verbindung eingerichtet und nun schon mehrere Ports ausprobiert. S7 sendet zur Steuerung problemlos, nur wenn die Steuerung was zur S7 senden möchte, bekomme ich ein ICMP-Paket, das dieser Port bei der S7 nicht erreichbar ist.

    zu Einstellung:
    Lokal IP: 10.40.110.12 (Ip meiner S7)
    Port: 12001
    Partner: IP 10.40.110.17 (Berghof-Steuerung)
    Port: 12000

    wie gesagt mit mehreren Ports versucht... jedes mal das gleiche.
    Verbindungs-ID ist 4 wird mit AG_LRECV und AG_LSEND verwendet.

    wenn ich online in den FB reingehe wo AG_LRECV aufruft ist auch immer der ERROR aktiv...
    nach einer halben Minute sendet die S7 dann auch nichts mehr an meine berghof-Steuerung

    Nach Schnittstellen-Konfiguration habe ich "Gespeichert+Übersetzt" und das auf die S7 geladen.

    Hat jemand eine Idee wieso die S7 den Port nicht öffnet? Über Wireshark habe ich die Paket protokolliert. Meine Berghof-Steuerung sendet ein UDP-Paket mit Source-Port 12000 und DestinationPort 12001
    und die S7 sendet von Source 12001 auf Destination 12000.

    Gruß

    tommy

    edit:

    als paramterstatus wird " 8304H Die FDL-Verbindung ist nicht aufgebaut." ausgegeben
    Geändert von tommy0014 (31.01.2014 um 10:15 Uhr)
    Zitieren Zitieren UDP-Port nicht erreichbar  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tommy0014 Beitrag anzeigen
    wenn ich online in den FB reingehe wo AG_LRECV aufruft ist auch immer der ERROR aktiv...
    Und welchen Wert hat der STATUS-Ausgang vom AG_LRECV?

    Hast Du die Station auch aus NetPro geladen oder nur aus HW Konfig?
    Sind die Systemdaten Online/Offline gleich?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    tommy0014 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    status war auf 8304H.

    ja aus NetPro geladen.

    Habe nun die Paketgröße von 458 auf 352 Bytes reduziert und nun scheint es zu funktionieren...

    das ist ein bestehendes Projekt, kann man irgendwo die maximal Länge einstellen? der cp443-1 sollte eigentlich um die 2000 Bytes große Pakete abkönnen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tommy0014 Beitrag anzeigen
    edit:

    als paramterstatus wird " 8304H Die FDL-Verbindung ist nicht aufgebaut." ausgegeben
    Zitat Zitat von Anzeigen der Bausteine AG_RECV, AG_LRECV und AG_SRECV (IE)
    STATUS: 8304H
    Bedeutung: Die Verbindung ist nicht aufgebaut. Der Empfangsauftrag sollte erst nach einer Wartezeit >100 ms erneut abgesetzt werden.
    ..........

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    tommy0014 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ah ok danke. d.h. wenn ich das Paket zu groß wähle ist die Funktion noch nicht bereit, wenn Sie das nächste mal aufgerufen wird? Weil der Fehler tritt nur auf wenn das Paket 458 Bytes hat, bei 406 funktioniert es wieder einwandfrei

Ähnliche Themen

  1. TIA S7 1200 nicht erreichbar
    Von shane54 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 16:01
  2. Ethernetteilnehmer nicht mehr erreichbar
    Von bo1986 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 07:23
  3. DP Slave nicht erreichbar
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 15:47
  4. UDP-Telegramm über Pn/DP mit Port > 5000
    Von S_Everz im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 16:57
  5. EM 4/8 F-DI Kanal 0 nicht erreichbar
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •