Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Synoptik erstellen mit WinCC flexible

  1. #11
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Synoptik? Das habe ich in meinem letzten Beitrag gesagt. Das sind alle Freigaben, die für einen Aktor gesetzt sein müssen, damit er true wird. Diese Freigaben werden wie eine Leiter, mal so mal so, argestellt.

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Das ist nicht Synoptik.

    Egal...

    Dein vorhaben wird sehr aufwendig.
    Eigentlich willst du grafisch darstellen wie dein SPS Program gemacht ist, ein art KOP oder FUP anzeige.
    Ich denke da ist kein schnellen Weg zum Ziel.
    Es wäre einfach zu visualisieren das es gibt X Anzahl Bedingungen, aber wenn man auch eine Symbolische Erläuterung auf den Bild will was jeden Bedingung ist, wird es ein grosse Arbeit.
    Jesper M. Pedersen

  3. #13
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Dann greife gleich zum großen WinCC oder PCS7, da ist sowas mit Standardmitteln möglich und nennt sich Faceplate und Bausteinsymbole.
    Ich habe sowas aber auch mal in Flex gemacht, ist aber zum Teil nur mit Aufwand umzusetzen und man muss dann in der Steuerung fürs Flex auch immer irgendwas verbiegen das es dann doch irgendwie geht. Hat auf jeden Fall keinen Spaß gemacht. Habe das ganze aber auch ohne Scripte umgesetzt, so das man es auf allen Panels einsetzen konnte.

    **Edit: Merke gerade das ich das falsch verstanden habe. Aber trotzdem haben wir so einen Baustein wie der TE will in PCS7 erstellt. Aber das würde ich auch nicht in Flex umsetzen. Wird zu kompliziert.
    Geändert von Astralavista (31.01.2014 um 13:13 Uhr)

  4. #14
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @Astralavista Ziel ist es das mit WinCCflex zu machen. Wie soll ich am besten drangehen?

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Eigentlich ist das ganze ja völlig verkehrt.
    Wenn es gibt eine Bedingung der verursacht das ein Anlagenteil nicht gestartet oder aktiviert werden kann, dann ist es ja ein Störung.
    Der fehlende Bedingung sollte ein Störmeldung auslösen. Und dann steht in Klartext in der Störmeldung was fehlt.
    Jesper M. Pedersen

  6. #16
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Ohh Mannn...

    ich denke, er meint sowas wie die Interlock Bausteine der PCS7-APL.

    Das ganze selbst zu bauen, ist schon unter WinCC 7.x so aufwändig, dass ich es bisher nicht gemacht habe.

    In WinCCflex ist es nicht nur aufwändig, sondern auch noch unübersichtlich.

    Hier gibt es ein Demoprojekt von Siemens, allgemein zu Bildbausteine:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/66839614

    Da ist aber kein Interlock dabei, den musst Du selber bauen.

    Gruß.

    PS: hier sind auch Bausteine für WinCCflex integriert, falls Du es Dir wider allen Warnungen antuen musst:

    http://support.automation.siemens.co...217116&x=0&y=0

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/50708061
    Geändert von ducati (31.01.2014 um 13:51 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Kuti, wie gross ist diese Anlage ?
    Jesper M. Pedersen

  8. #18
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    @Kuti
    Gar nicht! Ich probiere auch nicht mit einem Lanz-Bulldog einen Porsche auf der linken Spur der Autobahn von hinten zu bedrängen

  9. #19
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Na ja, ich versuchs trotzdem

  10. #20
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sieht fast nach einem Dritt-Account von 00Alex aus...

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Astralavista (31.01.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 14:50
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 11:21
  3. Bibliothek erstellen WinCC flexible
    Von AndyD im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 11:21
  4. WinCC flexible Rezeptur erstellen
    Von iPDI im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 14:10
  5. Meldung erstellen in WinCC-Flexible.
    Von Tigerkroete im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •