Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Synoptik erstellen mit WinCC flexible

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    möchte gerne eine Synoptik mit WinCC flexible ertsellen. Nur habe ich im Moment leider keine Idee, wie man an diese Sache rangehen soll. Programmieren möchte ich das mit dem VBS.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Synoptik erstellen mit WinCC flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    was willst Du denn vergleichen? 2 WinCCflex-Projekte oder in WinCCflex-Runtime irgendwelche Textdateien?

    WinCCflex auf nem Panel oder als PC-Runtime?

    Oder was soll das werden?

    ohne nähere Angaben wird das nix mit der Hilfe hier...

  3. #3
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    WinCCflex erstmal auf dem Runtime laufen lassen. Hast du schon mal etwas mit Synoptik zu tun gehabt? Wie hast du das gemacht? Also Zugriff von der SPS auf WinCCflex.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    ohne nähere Angaben wird das nix mit der Hilfe hier...
    http://www.synoptische-meteorologie.de/einf%C3%BChrung/

    ???

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Jesper M. Pedersen

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Jo, darauf hatte sich meine erste Frage nach dem Vergleich von 2 WinCCflex-Projekten oder Textdateien bezogen. Aber scheinbar ist die Aufgabe so geheim, dass der TE selbst nicht weiss, was er programmieren soll.
    Da wäre ich dann lieber für die Wettervorhersage, vielleicht kann uns das dann evtl. noch etwas Winter hier nach Westdeutschland bringen...

    Gruß.

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Vielleicht beantwortet das eure Fragen :
    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ganz blöde Frage: Was ist überhaupt eine Synoptik? Habe das mal so aufgenschnappt in diesen Tagen.

    Gruß
    Manchmal möchte man vielleicht auch nur mit Fremdwörtern imprägnieren ...

  8. #8
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich habe doch gesagt, was ich machen soll, nämlich die Programmierung einer Synoptik auf WinCCflex. Hat man ein Bild der Anlage auf der Visu und klickt auf eine Schaltfläche neben einem Aktor, so kommt so eine Synobik, dass alle Bedingungen zum Freigeben des Aktors zeigt. Drückt man auf einen anderen so kommt ein anderes Synobikbild usw. Wichtig ist, dass es ein allgemeines Synobikbild gibt, worauf alle Aktoren zugreifen und je nach Aktor wird dieses Synobikbild unerschiedlich aufgerufen. Die Programmierung erfolgt im WinCCScribt mit VBS. Nur wie ich das machen soll, ist mir noch nicht so klar. Hoffe jetzt habt ihr verstanden, was ich meine.

    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    "Synoptik" oder "Symbolik" ?
    Nach dein Beschreibung glaube ich du meinst ein Graphische Ausgabefeld. Damit wird unterschiedliche Grafiken angezeigt, abhängig von ein Variabel.
    Es hat nix mit Synoptik zu tun.
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tja ... manchmal hilft es schon, wenn man schreibt, was man machen will ...

    Innerhalb von Flex kannst du dir etwas, das funktioniert wie ein modales Fenster, nicht wirklich erstellen. Das Einzige, was mir so einfällt wäre, dass du mir der Sichtbarkeit von Bild-Elementen arbeitest. Das wird dann aber zumindestens auf der Entwicklungsoberfläche sehr schnell sehr unübersichtlich.

    Was hat das mit "Synoptik" zu tun ?

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 14:50
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 11:21
  3. Bibliothek erstellen WinCC flexible
    Von AndyD im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 11:21
  4. WinCC flexible Rezeptur erstellen
    Von iPDI im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 14:10
  5. Meldung erstellen in WinCC-Flexible.
    Von Tigerkroete im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •