Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: SPS Funktion Start- Taster

  1. #31
    Freddson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    okay.
    Ist jetzt mein Programm zu Aufgabe 2 Druckeinrichtung.
    Ich komm leider nicht drauf, wie das letzte Netzwerk 4 dann aussehen
    müsste.
    Danke für die Hilfe auch bisher!! NW1_2.JPGNW3_4.JPGNW5_8.JPG

  2. #32
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Der letze Schritt wird nicht durch einen weiteren Schritt zurückgesetzt, sondern durch eine Bedingung = Transition, z.B. Zylinder x hinten.

    Zylinder einfahren wird (bei dieser Aufgabenstellung) nicht durch einen Schritt ausgelöst. Was macht denn die Rückstellfeder bei der 1. Aufgabe?
    Die prüft nicht, ob irgend ein Schritt aktiv ist, sondern ob der Ausgang für's Ausfahren angesteuert wird oder nicht! Genau das muss auch die Zuweisung für's Einfahren machen.
    Das bedeutet auch, das erst die Zuweisung für's Ausfahren erfolgt und danach die für's Einfahren. Das funktioniert zwar aufgrund der zyklischen Abarbeitung des Programms auch anders 'rum, aber für's Lesen des Programms ist das schwieriger.


    PS: Das Benennen der Netwerke nicht vergessen!
    Geändert von hucki (01.02.2014 um 15:54 Uhr) Grund: doppelte Wörter gelöscht, Rechtschreibung

  3. #33
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Wenn Du das Archiv des Programm's hier hochlädst, würde ich ausnahmsweise eine entsprechende Korrektur mal vornehmen, damit Du eine entsprechende Vorstellung bekommst. (Komplett alles neu zu machen, hab' ich jetzt keine Lust. )

  4. #34
    Freddson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hammer, Dankeschön

    Nur wie kann ich ein Archiv hier hochladen?

  5. #35
    Freddson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ahso unter "erweitert"
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #36
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Ich hab' nur das Bild und da spricht nichts dagegen, das beide Zylinder auch gleichzeitig fahren (Zylinder 2 aus, Zylinder 1 ein). Deshalb hab' ich mal Schritt 2 und 3 zusammengefaßt.
    Theoretisch könnte man hier sogar Schritt 3 auch noch wegfallen lassen. Also Schritt 2 direkt mit "Zylinder 2 vorne" beenden.
    Außerdem hab' ich mal noch eine Abschaltung der Spulen bei Erreichen der jeweiligen Endstellung mit reingenommen.
    Und kann es sein, das für die 4 Ausgänge eigentlich nur Impulsausgaben (= Timer) gefordert sind?


    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hucki (01.02.2014 um 16:56 Uhr)

  7. #37
    Freddson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, es spricht auch nach dem Aufgabentext nichts dagegen,
    Z1 im gleichen Schritt einzufahren, in welchem Z2 ausfährt.

    Danke, jetzt seh ich langsam das Potential meine Programme
    sauberer zu schreiben und mir somit unnötige Zwischenschritte
    zu ersparen.
    Toll, deine Hilfe!
    Dankeschön

  8. #38
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei der obigen Version bleiben die Zylinder aber nie ausgefahren. Wenn das doch benötigt wird, darf das Einfahren z.B. bei Zylinder 1 nicht über "NICHT AUSFAHREN" erfolgen, sondern über z.B. "NICHT (Schritt 1 ODER Schritt 2)".
    Geändert von hucki (01.02.2014 um 19:05 Uhr) Grund: Beispiel "NICHT Schritt 1" war nicht so günstig

Ähnliche Themen

  1. Start/Stop/Laufzeit-Funktion mit einem Taster in FUP
    Von reas33 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 22:10
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 22:02
  3. Frage verständniss Start / Stop Taster
    Von maxi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 19:05
  4. Start/Stop über ein Taster
    Von Stift1802 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 10:22
  5. Funktion Taster als Schalter?
    Von sophia0000 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 17:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •