Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Unterschiedliche Aufrufzeiten realisieren/ Struktur meines Vorhabens

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bleibt Dein Problem auch, wenn Du außen statt der Variable testweise mal direkt den konstanten Wert 252.0 dranschreibst?
    Wie ist Deine außen angelegte Variable #PermeatSoll deklariert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    walkingtoaster ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also hab jetzt ein bisschen probiert. es sieht so aus, als ob die temporären Variablen innerhalb der Funktion nicht richtig angezeigt werden. Erst wenn man die Variable global unter PLC-Variablen in die Standard-Variablentabelle einträgt und diese Variable dann in der Funktion setzt kann man den richtigen Wert online beobachten. Siehe bei Netzwerk 2 Kubikmeter_pro_Tag

    umrechnung.JPG

    die Berechnung innerhalb der Funktion passt auch, allerdings kommt dann das Ergebnis nicht aus der Funktion raus

    aufruf.JPG

    permeat_soll_l/s müsste ja jetzt den Wert 2,916667 haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Dein Problem an den Siemens Support melden. Das Netzwerk 2 im dritten Bild zeigt es am deutlichsten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Ich kenne mich mit FUP ja so garnicht aus, aber muss der Eingang "EN" nicht erst einmal gesetzt sein, damit überhaupt etwas passiert?
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #15
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Diesen Fehler kenne ich... Es ist ein Anzeigeproblem im PLCSIM. Bei Bausteinen werden nicht immer alle Werte angezeigt (Wert ist Null) (Dein MD72 hat aber den richten Wert- kannst du einfach überprüfen, wenn du einfach mal ein AWL Netzwerk nach deinem Netzwerk vom Bild 3 einfügst (Rechtsklick --> AWL Netzwerk einfügen) und einfach mal folgenden code eingibst

    Code:
    L MD72
    Ich wette, dort wird dir der richige Wert angezeigt.

    Das Problem habe ich auch mit Siemensbausteinen... Beim SCALE z.B. wurd immer Null angezeigt; beim UNSCALE wiederum wurde der korrekte Wert angezeigt


    Ich kenne mich mit FUP ja so garnicht aus, aber muss der Eingang "EN" nicht erst einmal gesetzt sein, damit überhaupt etwas passiert?
    Nein.
    Wenn man EN jedoch beschaltet, muss ein TRUE bzw. eine EINS angelegt sein, damit der Baustein bearbeitet wird

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu shutdown_TIA12 für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (05.02.2014)

  7. #16
    walkingtoaster ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das kann ich jetzt nach einigen Tests so weitgehend bestätigen. Meine Erkenntnisse:

    alle Variablen die nicht in den PLC-Variablen mit Merker-Adresse aufgeführt sind, werden fälschlicherweiße mit Null angezeigt obwohl diese den richtigen Wert haben.

    Alle meine Funktionen geben keinen Wert zurück (hier schließe ich aber nicht aus, dass ich eventuell etwas falsch konfiguriert hab in der Funktion selbst). Ich habe die Funktionen mal testweise als FB gemacht und hier funktioniert der Ausgabewert.

    Deine Beobachtung dass dieses Problem nur bei SIemens Blöcken besteht kann ich nicht teilen, weil ich bisher alle FB's und FC's selbst geschrieben habe.

    Sehr ärgerlich ist natürlich die Geschichte mit den Nicht-PLC-Variablen, wenn man dann doch immer eine Variable für jede Funktion oder FB anlegen muss um nachzuvollziehen. Das führt den eigentlichen Gedanken der Temporären Variablen natürlich ad absurdum.

    Glücklicherweise muss ich ja nicht ganz so viel programmieren dann geht das ja noch...

  8. #17
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ich habe es selber noch mal getestet...

    Bei mir gehts... Du musst sicherlich nur das Update 3 für dein TIA V12 SP1 installieren.

    fc20.PNGFC20_1.PNG

  9. #18
    walkingtoaster ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich hab das Update 3 mittlerweile auch drauf, kurioser weise werden mal die Werte beim beobachten richtig angezeigt und dann beim nächsten laden steht eine Null drin. Naja hab mich drauf eingestellt.

    Eine Frage noch zum Datalogging:

    ich habe mir mal das Siemens Sampleprogramm angeschaut und auf die S7-1500 übertragen. Gibts jetzt eine Möglichkeit die erzeugten .csv-Dateien einzusehen, wenn man das alles nur mitels PLCSIM macht oder muss man dafür Hardware vor sich haben?

Ähnliche Themen

  1. Konfiguration meines Antriebs in Step7
    Von yone im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 03:06
  2. Neue Version meines LibNoDave Datenbank Protokollers...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:38
  3. Unterschiedliche Softwareversionen ?
    Von mr__mines im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 07:46
  4. Strukturierung meines Programms
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 11:47
  5. unterschiedliche bausteinaufrufe
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2003, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •