Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ablageort der Projekte für mehrere Kollegen

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir sind in unserem Unternehmen 2 Kollegen, welche aus unterschiedlichen Standorten auf alle Step 7 Projekte zugreifen und diese auch bearbeiten. In der Vergangenheit passierte es immer wieder mal, das er was in meinem Urlaub gemacht hat, wovon ich nichts wußte oder anderes herum, und es so immer vorkam das die lokalen Projekte auf den Laptop unterschiedlich waren.
    Dann beschlossen wir, nach jeder Änerung die Projekte zu packen und auf unserem zentralen Server abzulegen. Das klappt aber auch immer nur bedingt.

    Nun haben wir den Speicherort für Projekte und Bibliotheken auf dem Server angelegt. Jetzt sollten wir also immer beide das gleiche Projekt, auch ohne vorherrige Absprache, bearbeiten können. Aber was mir hier nun aufgefallen ist, das die Performance dann doch etwas darunter leidet sobald man einen Baustein öffnet oder überhaupt das Projekt lädt.

    Wie macht Ihr das denn?

    Bitte seht davon ab Ratschläge wie "...sprecht euch besser ab" etc. zu geben. Es klappt ja nicht
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.
    Zitieren Zitieren Ablageort der Projekte für mehrere Kollegen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    ich werfe mal SVN in den Raum...

    Wobei das mit gleichzeitig auch so eine Sache ist, aber es geht nichts verloren.

    Grüße

    Marcel

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    Deep Blue (06.02.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Ich bin für GIT. Wird auch früher oder später SVN ablösen.

    Bei GIT ist der große Vorteil das jeder sein komplettes Projekt auf dem Rechner hat.
    Also du machst Änderungen an deinem Projekt commitest das in dein lokales Repository und dann Pusht du das auf das Repository am Server.
    Somit kannst du auch wenn du offline irgendwo auf der Baustelle bist Änderungen commiten und bei Internetanschluss ladest du das dann auf den Server.

    Der große Vorteil bei so einem System ist auch, dass der Kollege anhand deiner Einträge genau erkennt was du geändert hast, genauso umgekehrt.
    Desweiteren kannst du auch zu früheren Versionsständen zurückspringen.
    Was noch ganz interessant ist, zb für Standardmaschinen hast du dein Standardprojekt, da aber jeder Kunde doch keine Standardmaschine haben will und kleine Änderung haben will, kannst du davon einen Branch machen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    Deep Blue (06.02.2014)

  6. #4
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das GIT hört sich doch vielversprechend an. Gerade aufgrund der lokalen Ablagemöglichkeit interessant. Werde mir das mal ansehen. Danke euch 2!
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

  7. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.723
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von godi Beitrag anzeigen
    Ich bin für GIT. ....
    Habt ihr das im Zusammenhang mit Step7 im Einsatz?

  8. #6
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Habt ihr das im Zusammenhang mit Step7 im Einsatz?
    Da ich mit Step7 schon länger nicht mehr produktiv gearbeitet habe, habe ich es mit Step7 noch nicht getestet.
    Aber ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

    Also für B&R Automation Studio 3, AVR Studio 6, Matlab, Eclipse, Latex, ... hatte ich noch keine Probleme.

Ähnliche Themen

  1. TIA Eine CPU, mehrere Projekte
    Von BiLLyGuN im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 23:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 21:37
  4. mehrere Projekte auf OP77B
    Von MauriceS im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 12:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •