Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 6ES7 331-7KF02 defekt

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin zum ersten Mal hier aktiv,

    Ich habe eine S7-Analogeingangskarte 331-7KF02, die zeigt in der Online Diagnose einen Fehler an:
    Baugruppe gestört,
    externe Hilfsspannung fehlt,
    Fehler extern.
    Ich habe die 24 V DC angschlossen, MANA auf Masse gelegt,
    Was muss man noch machen?

    Danke für die Hilfe.
    karl57
    Zitieren Zitieren 6ES7 331-7KF02 defekt  

  2. #2
    karl57 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage

    Zitat Zitat von karl57 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin zum ersten Mal hier aktiv,

    Ich habe eine S7-Analogeingangskarte 331-7KF02, die zeigt in der Online Diagnose einen Fehler an:
    Baugruppe gestört,
    externe Hilfsspannung fehlt,
    Fehler extern.
    Ich habe die 24 V DC angschlossen, MANA auf Masse gelegt,
    Was muss man noch machen?

    Danke für die Hilfe.
    karl57
    Hallo,

    ich möchte noch anfügen, die Karte ist an einer CPU318.2 /Vipa 314St, die Würfel sind alle 4 auf A gesteckt,
    gemessen wird ein PT100, Kanal 3/4 5/6 7/8 sind deaktiviert, die unbenutzten sind auf Masse gelegt.

    karl57
    Zitieren Zitieren 6ES7 331-7KF02 defekt  

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    247
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Auf der Seitenwand des Modules befinden sich diese quadratischen Konfigurationsmodule?
    Sind diese richtig eingestellt (jede 90° drehung bewirkt eine andere Konfiguration)?
    Nur so ne Idee.
    Die Fehlermeldung weist schon auf die fehlende Spannung oder ein defektes Modul hin.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von karl57 Beitrag anzeigen
    die zeigt in der Online Diagnose einen Fehler an:
    Baugruppe gestört,
    externe Hilfsspannung fehlt,
    Fehler extern.
    Ich habe die 24 V DC angschlossen, MANA auf Masse gelegt,
    Was muss man noch machen?
    Die Diagnosemeldung ist ziemlich eindeutig: die 24V-Versorgung der Baugruppe fehlt oder ist intern kaputt.
    Die Meldung hat nichts mit den Meßbereichsmodulen zu tun. Und auch nichts mit MANA.
    Die 331-7KF02 benötigt 24V Versorgungsspannung: + an 1 (L+) und - an 20 (M).
    Wenn Du von der 1 zur 20 korrekt 24V messen kannst, dann ist die Baugruppe höchstwahrscheinlich intern kaputt. Wenn Du Glück hast, dann ist da nur eine SMD-Sicherung und eventuell eine TVS-Diode kaputt - was leicht zu reparieren wäre - ich habe aber leider gerade keine 331-7KF02 greifbar um zu sehen ob diese Baugruppe solche Bauteile an der 24V-Versorgung hat.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    karl57 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Harald,

    das ist leider auch meine Vermutung.
    Ich habe die Baugruppe gebraucht erworben, soll für meine Wärmepumpen-Steuerung sein, da will ich natürlich nicht so viel investieren.
    Kann mir das jemand hier preisgünstig reparieren?

    Wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich das nicht selbst versuchen.

    karl57

Ähnliche Themen

  1. sm 331 ai 2x0/4..20mA Hart 6es7 331 7tb00 0ab0 nutzen
    Von prionadochter im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 18:32
  2. Analogeingangskarte 331-7KF02
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 12:33
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 19:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 16:17
  5. PT100 an 6ES7 331-7KF02-0AB0
    Von overflow im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 07:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •