Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CP340 RS232C & BREAK Problem

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS'ler!
    Bin seid ein paar Tagen dabei nebenbei 3 CP340 zu verbauen und alles auf ihre Kommunikationspartner zu parametrieren / programmieren.
    Nur jetzt, bei der dritten CP, gibt es ein Problem:
    Der Komm-Partner dieser CP hat nur Rx, Tx und GND. Arbeitet Vollduplex und braucht von der Verwendung her auch nur Daten empfangen.
    Jetzt kommt natürlich die BREAK-Überwachung ins Spiel.

    Trotz deaktivierter BREAK-Überwachung geht die CP in SF+RXD und macht nix mehr.
    Problem ist, ich hab mich bis jetzt wenig mit seriellen Schnittstellen befasst und weiß deshalb nicht wie ich dies beheben kann.
    Ich vermute das die Option für die Deaktivierung der Break-Überwachung nur verhindert das die Meldung nicht Richtung CPU geht, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
    Defekt der CP kann ich ausschliessen, da alle 3 CP's das selbe Verhalten zeigen.

    Habe einige Verdrahtungen gesehen in denen RTS DTS CTS usw in verschiedenen variationen gebrückt werden - welche die richtige in meinem Fall ist weiss ich aber nicht.

    Der Komm-Partner der CP hat wirklich nur Rx Tx und GND - ggf. stehen noch +5V zur Verfügung.

    Wäre klasse wenn da jemand einen Tipp für mich hat!

    MfG

    DiDi
    Zitieren Zitieren CP340 RS232C & BREAK Problem  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.190
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Starflash78 Beitrag anzeigen
    Trotz deaktivierter BREAK-Überwachung geht die CP in SF+RXD und macht nix mehr.
    Die HW Konfig ist in die CPU übertragen?
    SF+RXD (BREAK) wird nur signalisiert, wenn die BREAK-Überwachung in der Parametrieroberfläche nicht deaktiviert wurde.

    Der Komm-Partner dieser CP hat nur Rx, Tx und GND. Arbeitet Vollduplex und braucht von der Verwendung her auch nur Daten empfangen.
    Jetzt kommt natürlich die BREAK-Überwachung ins Spiel.
    BREAK signalisiert, daß die RXD-Leitung unterbrochen ist oder ein absichtliches BREAK-Signal empfängt (genauer: wenn der RXD-Pegel länger als 8 Bitzeiten nicht mindestens -3V ist).

    Überprüfe die Verdrahtung zu dem Komm-Partner. Vielleicht sind Rx und Tx vertauscht. Oder der Partner ist vielleicht in einem Stromsparmodus?

    Oder hast Du an RXD des CP340 gar nichts angeschlossen? Du solltest Tx des Partners anschließen, auch wenn der Partner vermutlich nichts sendet. Oder Du verbindest am CP340 RXD mit RTS oder DTR - RTS/DTR darf dann aber nicht auf 1 geschaltet werden bzw. mit FC6 V24_SET auf 0 schalten.

    Ich vermute das die Option für die Deaktivierung der Break-Überwachung nur verhindert das die Meldung nicht Richtung CPU geht, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
    Was das Deaktivieren der BREAK-Erkennung bewirkt steht im Gerätehandbuch und in der Online-Hilfe des Parametrierdialogs:
    Zitat Zitat von Punkt-zu-Punkt-Kopplung parametrieren
    Bei BREAK - Überwachung deaktiviert ist zu beachten:
    1. Es erfolgt bei einem BREAK weder ein Eintrag in den Diagnosepuffer, noch ein Anstoß des FB-RECV mit gesetztem ERROR-Bit und entsprechendem STATUS Eintrag.
    2. Es erfolgt bei einem BREAK ein Absetzen von angestossenen Sendeaufträgen, um so einen unter Umständen im Stromsparmodus befindlichen Partner gegebenenfalls "aufzuwecken".
      Ein Aufruf des FB-SEND wird somit ebenfalls unabhängig von einem etwaigen BREAK-Zustand mit dem DONE-Bit (nicht mit ERROR-Bit und STATUS Eintrag) zum Anwender hin quittiert.
    Diagnose- und Prozessalarme zur CPU werden im Dialog Eigenschaften CP340 > Grundparameter > Alarmgenerierung enabled.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Philosophiefrage: Break in C
    Von Tapio Bearking im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 15:59
  2. Brauche bitte tips zur Siemens Cp340 (RS232c) Programmierung
    Von Rossi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 07:05
  3. Brauche bitte tips zur Siemens Cp340 (RS232c) Programmierung
    Von Rossi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 02:50
  4. CP340 Problem
    Von bennzi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 15:19
  5. S7 & Cp340 Rs232
    Von repök im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •