Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7-1200 will alle Bausteine überschrieben

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    arbeite eigentlich mittlerweile viel mit den 1200ern. Heute hatte ich zum zweiten mal einen "Bug" den ich so nicht hinnehmen kann:

    Beim Übertragen gab es einen Fehler. Welchen, das wurde aus der Meldung nicht ersichtlich. Beim zweiten versuch wurde mir dann angezeigt, dass neben meinen neuen Bausteinen auch alle anderen Bausteine übertragen und überschrieben werden!
    In der Onlineansicht erkannte er, dass die Online- und Offline-Bausteine identisch sind. Ich kam aber nicht drum herum, alle zu überschreiben, inklusive der Datenbausteinen! Das ist Käse und sollte so nicht sein.

    Kennt jemand diesen Fehler und kann mir helfen? Danke
    Zitieren Zitieren S7-1200 will alle Bausteine überschrieben  

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Eins vorweg... ich habe bisher nicht mit der 1200er zu tun gehabt, nur mit der 1500er


    Was sagte die Meldung genau?
    Was spricht denn dagegen, dass die anderen Bausteine auch übertragen werden? Es ist kein Bug. TIA Portal übersetzt vor dem Laden deine Bausteine (bzw. deine Änderungen). TIA Portal arbeitet voll symbolisch und mit optimierter Datenablage. Es können also keine Inkosistenzen auftreten. Wenn du an deinem Programm etwas änderst, dann schaut er überall nach, was sich entsprechend ändert. Dadurch bekommst du auch keine Zeitstempel Probleme. Beim Laden auf die CPU verlierst du natürlich deine Aktualwerte. Wenn du deine Aktualwerte im laufenden Betrieb beibehalten willst, gibt es die Möglichkeit, die Schnittstellen von Bausteinen zu erweitern, ohne dass es Einfluss auf die Aktualwerte hat. Das nennte sich Laden ohne Reinitialisierung und funktioniert nur mit optimierten Bausteinen.

  3. #3
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Nun ja. Ich möchte nicht alle datenbausteine überschreiben. Genau das passiert dann aber.
    Normal erkennt das Portal ja auch, welche Bausteine geändert wurden. Heute auch, wie ich schrieb, an der Anzeige. Aber ich kam nicht drum herum, dA gesamte Programm zu laden.

  4. #4
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Kann es vielleicht sein, dass du vor dem Laden dein Projekt komplett übersetzt hast? Denn dann sind deine Bausteine nicht mehr identisch (Zeitstempel, sogar die Größe,....).

  5. #5
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm interessant. Das wusste ich nicht. Werde ich mal ausprobieren. Danke

Ähnliche Themen

  1. TIA S7-1200 Bausteine werden nicht angezeigt
    Von Sengir im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 09:00
  2. Einzelne Quellen für alle Bausteine: wie?
    Von cosmomaster im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:22
  3. ALLE Bausteine des Projekts sind verschwunden!
    Von BHeiser71 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 08:35
  4. CPU - DB mit 0 überschrieben
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 15:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •