Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Zustimmschalter KUKA fehlersicher auswerten?

  1. #11
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also wenn das dein einziges Ziel ist:

    Lichtgitter und Schutztür nicht auf Not-Halt sondern auf Bedienerschutz legen.

    Bei offenem Bedienerschutz lässt sich der Roboter im T1 und T2 verfahren.
    Beim T2 ist darauf zu achten, dass 100% Geschwindigkeit möglich sind, hier ist die Doku und die Schulung vom Kuka zu beachten!

    Grüße

    Marcel

  2. #12
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    89
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    das ist mal gut zu Wissen!
    Wobei mir das im T2 nicht wirklich schmeckt aber das werd ich dann nochmal absprechen.

    Dann macht es aber wohl sinn Not-Aus und Lichtgitter zu trennen, oder sehe ich das falsch?

    lg
    Thorsten
    Geändert von ThorstenSt (10.02.2014 um 19:54 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    T2 kann man auch deaktivieren!

    Bei den VKRC für VW gibt es den gar nicht. Bei den "normalen" kann man diese Betriebsart in den tiefen der Config komplett sperren!

    Grüße

    Marcel

  4. #14
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    89
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    danke

    also wäre die Einfachste und beste Lösung noch 2 Schütze für die Lichtgitter einzubauen und somit Notaus und Lichtgitter zu trennen.

    lg
    Thorsten

  5. #15
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Das sollte man eh so vorsehen:

    Not-Halt ist Not-Halt
    Bedienerschutz ist Bedienerschutz

    Beide haben unterschiedliche Stop-Kategorien. Den Roboter jedesmal mit einem Not-Halt zu Bremsen wenn jemand die Tür aufreißt oder in das Lichtgitter greift ist nicht die feine Art.

    Wobei für mich Schütze und F-CPU irgendwie nicht zusammenpassen...

    Grüße

    Marcel

  6. #16
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcel,

    bei bestimmten Applikationen kann man mit extra E7 beim VKRC auch mit 100% fahren. Was es nicht gibt ist das man wie beim KRC einfach mit Zustimmtaster ohne BS fahren kann - das erfordert immer die externe Schliessung.

    Not-Halt auf Nothalt extern, Schutzgitter / LVU etc auf BS. Dann hast du das was du willst ohne extra Aufwand.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  7. #17
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    89
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die Anlage ist relativ eng! Aber unrecht hast du damit wohl nicht

    Ich steuere über die Sicheren Ausgänge die Notausschütze die die Kontakte zum X11 überbrücken. Ausserdem Schalte ich darüber die Versorgungsspannung zu den Ausgangsmodulen für die Rollenförderer ab.

    lg
    Thorsten

Ähnliche Themen

  1. Zustimmschalter Kuka
    Von Matze001 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 17:46
  2. Fehlersicher OB35 Zeit?
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 09:36
  3. Fehlersicher Signatur unterschiedlich
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 08:21
  4. Zykluszeit, OB35, fehlersicher?
    Von Joke im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 09:37
  5. S7-315 Fehlersicher
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •