Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DB über CP 343-1 Lean per TCP/IP an PC senden

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forumgemeinschaft,

    Ich beabsichtige im Rahmen meiner Technikerausbildung eine Projektarbeit zu verfassen.

    Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich finde nach 8 Stunden durchsuchen des Internets auch leider keine Lösung zu diesem Problem. Es mag sein das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, aber ich scheine das passende Forum einfach nicht zu finden.

    Zu meinem Problem:
    Ich beabsichtige mit einer Siemens S7 CPU-300 einen DB über ein CP 343-1 lean CX10-0XE0 zu versenden. Das Ziel ist mein Windowsrechner. Dort möchte ich das empfangene Datenpaket mit einem python script in eine Datenbank schreiben.

    Ich bin noch relativ unerfahren was den Umgang mit Siemens S7 betrifft. Wäre es also möglich mir zu erklären wie ich es realisiere den entsprechenden Datenbaustein zu versenden? Der Datenbaustein besteht aus insgesamt 36 Char-Variablen und das Protokoll soll TCP/IP sein.
    Was dann ebenso von Interesse ist: Wie sieht das Datenpaket aus was ich an meinem Computer erhalte?

    Danke im vorraus!

    MFG Timmek
    Zitieren Zitieren DB über CP 343-1 Lean per TCP/IP an PC senden  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo Timmek,
    du hast diese frage doppelt gepostet, ich Antworte dann mal hier

    Also du solltest hier im Forum mal schauen nach LibNoDave von unserem Zottel.
    Damit kannst du nahezu alles machen, was einem Ingenieur so einfällt
    Ich kann die nur empfehlen das mal anzuschauen, weil ich denke das ist genau das was du brauchst.

    LG Lazarus™
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  3. #3
    Timmek ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    LibNoDave ist mir auch bereits ins Auge gesprungen und scheint mir auch eine durchaus sinnvolle Lösung zu sein. Nur leider habe ich bisher noch keinen Ansatz gefunden dieses Tool zu nutzen.

    Sry wegen des doppel postes

  4. #4
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    such mal hier im Forum nach TCON, TSEND, TDISCON. Da wirst du mit Sicherheit fündig.
    Generell mal das vorgehen:
    Dein PC stellt den TCP Server und guckt auf einem bestimmten Port ob eine Verbindung ankommt.
    Mit der SPS(Client) baust du über TCON eine Verbindung zu deinem PC(Server) auf. Wenn die Verbindung aufgebaut ist schickst du mit TSEND deine Daten an den PC.
    Mit TDISCON kannst du dann die Verbindung wieder abbauen.
    PC Seitig kann ich dir mit Python leider gar nicht helfen.

    Was vielleicht noch interessant sein könnte ist ein Tool von Jochen Kühner hier aus dem Forum.
    DotNetSimaticDatabaseProtokoller

Ähnliche Themen

  1. Step 7 DB über CP 343-1 Lean per TCP/IP an PC senden
    Von Timmek im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 10:35
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 16:32
  3. Zugriff auf CPU 313C-2DP über CP-343-1 Lean
    Von Kabeltrommel im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 16:03
  4. 315T-2DP über CP 343-1 LEAN projektieren??
    Von Nordischerjung im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 14:09
  5. Java float --> SPS Real (über CP 343-1 lean)
    Von zealot im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 08:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •