Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ProTool Pro CS Ein- Ausgabefelder

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich nutze Protool Pro CS 6.0 SP3 da muss ich ein "altes" Projekt etwas erweitern.

    Dort habe ich Eingabefelder neu angelegt. Diese Eingabefelder schreiben einen INT Wert in einen DB.
    Nun möchte ich aber auch diese Felder mit der S7 beschreiben.
    In der Doku von Protool finde ich immer wieder die Option ein Ein- und Ausgabefeld anzulegen, diese Möglichkeit finde ich aber nicht ich kann nur Ausgabe oder nur Eingabefelder anlegen.
    Ich habe in dem Projekt aber noch "alte" Eingabefelder die kann ich sowohl von Protool durch eine Eingabe, als auch über die S7 beschreiben, was auch wunderbar funktioniert.
    Aber warum funktioniert genau das mit den neuen Felder nicht?
    Die Einstellungen von beiden Feldern stimmen überein.

    Habt ihr noch einen Tipp für mich was ich noch kontrollieren kann?

    Gruß Jens
    Zitieren Zitieren ProTool Pro CS Ein- Ausgabefelder  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Du hast tatsächlich ein "Ein-/Ausgabefeld" und kannst da "Ein-/Ausgabe" nicht einstellen?
    Eigenschaften > Allgemein
    Verwendung: Variable
    Feldtyp: Ein-/Ausgabe
    Darstellung: Dezimal

    Du könntest ein funktionierendes Ein-/Ausgabefeld kopieren und dann die Variable anpassen - funktioniert das?
    Oder kannst Du "Ein-/Ausgabe" zwar einstellen, es funktioniert aber nicht wie erwartet?

    Was für ein Panel soll es denn sein?
    Funktioniert ProTool sonst normal? Welches Windows hast Du?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    kommt drauf an was er hat.
    bei nicht windowsbasierten panels (z.b. op17) gibt es die anwahl eingabe, ausgabe, ein-/ausgabe feld
    bei windows-basierten panels bzw pc gibt es nur eingabe und ausgabe. das eingabefeld ist hier aber auch gleichzeitig ausgabefeld. d.h. es wird aktualisiert wenn sich der wert ändert.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Jens21 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal Danke für die Tipps.
    Ich habe ein Windows basiertes Panel. Das Protool läuft auf einer PCU50 mit Simatic HMI und einer 840D als NC.
    Ich bin aber schon einen Schritt weiter, irgendwas scheint mit meinen Variablen nicht in Ordnung zu sein. Habe zum testen eine neue Variable angelegt damit scheint es zu funktionieren.
    Werde also jetzt mal die neuen Felder löschen und nochmal neu anlegen. Dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Jens

  5. #5
    Jens21 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So Problem etwas lokalisiert, ich verwende die gleiche Variable noch in einer Struktur um die Daten als Text Datei zu exportieren. Sie werden vom Kunden dann weiterverarbeitet.
    Sobald ich die Variable aus der Struktur entferne funktioniert es.
    Jetzt bleibt nur die Frage warum es mit den "alten" Variablen funktioniert, die ebenfalls in der Struktur verwendet werden.....

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hast du mal bei der variablen selbst bei den Einstellungen für die Aktualisierung nachgesehen was da steht ?
    PT konnte auch schon verschiedene Modelle durchspielen (aus der Erinnerung : nur bei der ersten Verwendung aktualisieren , bei jeder Verwendung aktualisieren , immer aktualisieren).

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. WinCC Advanced, ein Eingabefeld an 2 Ausgabefelder
    Von ETG_Austria im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 08:04
  2. Ein-Ausgabefelder op17
    Von CZach001 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 21:29
  3. OP170B und variable Ein-Ausgabefelder
    Von lefrog im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 15:03
  4. Unterschied ProTool und ProTool Pro RT
    Von Anwender im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 18:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 08:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •