Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Komponenten für eine SPS-gesteuerte Weg-Kraft-Messung?

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    meine Frage ist sehr umfassend, jedenfalls für mich, da ich in Sachen Automatisierung Neuling bin.

    In meiner Technikerarbeit muss ich, um eine Weg-Kraft-Messung graphisch darzustellen, eine Vorrichtung konstruieren. Ein Instrument wird über einen Linear Aktor (Schrittmotor) angetrieben. Dazwischen hängt ein Zug- /Druck-Kraftsensor und zur Pufferung bei Anschlag ein vorgespanntes Federpakett, weshalb auch nicht ein Schrittmotor mit Geber verwendet wird, sondern ein absolutes Wegmesssystem am Schlitten des Kraftsensor angebracht ist. Die Daten des Wegemesssystems und des Kraftsensors sollen als Liniendiagramm in einer Graphik dargestellt werden. Des Weiteren sollen die Daten des Kraftsensors dazu verwendet werden, den Motor bei einer vorgegebenen erreichten Kraft abzustellen. Je nach zu prüfendes Instruments soll ein Programm mit den erforderlichen Startpositionen und Prüfrichtung (Zug oder Druck) erstellt werden. Mit der SPS soll noch ein Pneumatikzylinder (Spannung des Instruments) gesteuert werden und zur Überwachung sind noch 3 Schließkontakte vorgesehen.
    In der nächsten Technikerarbeit soll die Vorrichtung auf weitere Schrittmotoren (2) und Winkel-/ Wegemesssysteme erweitert werden.

    Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Welche Komponenten benötige ich, um Diese Vorrichtung mit einer SPS steuern zu können?
    Das absolute Wegemesssystem ist mit einer DRIVE CLIQ Schnittstelle verfügbar.
    Der Schrittmotor hat eine Betriebsspannung von 12V DC, und eine Stromstärke von 1A pro Phase.

    Ich habe da an eine SIMATIC gedacht. Wenn ich mich da richtig durchgearbeitet habe, benötige ich dann noch eine SINAMICS S120.
    Ist es hiermit getan, oder benötige ich noch etwas? Oder habe ich dann schon unnötige Komponenten?
    Und ist dies dann erweiterbar für die folgende Vorrichtungserweiterung (Zusätzliche Schrittmotoren und Sensoren)?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Freundliche Grüße
    Rory
    Zitieren Zitieren Welche Komponenten für eine SPS-gesteuerte Weg-Kraft-Messung?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das kannst du grundsätzlich mit einer SPS machen (mache ich auch - nur mit anderer Hardware drum herum).
    Du mußt eine CPU haben, die die Messwerte in der von dir gewünschten Geschwindigkeit (OB35 z.B. alle 2 ms) wegschreiben kann. Das würde aus meiner Sicht mit einer 317 gehen - darunter besser nicht ...
    Dann benötigst du noch eine Visualisierung, die dir deine Kurve anzeigen kann. Das geht z.B. mit WinCCFlexibel in der PC-Runtime-Version (darunter nicht) mit einem zusätzlich Control, dass die die f(x)-Darstellung machen kann - von sich aus kann die Visu das nicht.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder externer Messauswertung von z.B. Burster oder HBM (für Schaltschrank einbau) nehmen welche Profibus Schnittstelle besitzt.
    Da können dann die ganzen Werte aufgenommen, gespeichert und ausgegeben werden. Man könnte da dann ggf. mit LabView die Daten extern zur anzeuge aufbereiten und so. Meist gibts aber auch Software für die Geräte zur Anzeige usw.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 18:35
  2. Messeinrichtung zur Kraft-Weg-Messung selber bauen
    Von Yocindkiller im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 22:23
  3. Welche SPS für eine Energieanlage sinnvoll?
    Von Alienko im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 10:40
  4. Welche Ventile für eine SPS-Gesteuerte Anlage?
    Von SenderTs im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 17:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 19:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •