Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CALL, UC, CC: Register retten?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe in S7-Handbüchern gelesen, dass alle 3 Operationen die "Selektoren der beiden aktuellen Datenbausteine" speichern.

    Andererseits meine ich in Erinnerung zu haben, dass nach einem BLKMOV-Aufruf schon mal der aktuelle DB geändert war. Dementsprechend sieht auch mein Code aus. Wie ist das zu erklären (Optionen m.E. nach Plausibilität sortiert)?

    - ist meine Erinnerung falsch und mein Code total buggy?
    - ist das Handbuch falsch?
    - ist die CPU buggy?
    - ist das Handbuch theoretisch in gewisser Weise richtig, aber bei der Erzeugung der Parameter wird der DB überschrieben?
    - sind die "Selektoren" nicht das, was ich denke?
    - werden sie gespeichert, aber nicht zurückgeladen (das wäre schon extrem lächerlich)?

    Wann ist tatsächlich save/restore erforderlich?

    Außerdem schreiben die Handbücher, dass ein FB, der mit UC/CC aufgerufen wird, keine Instanzdaten haben darf. In der mir bekannten Praxis dagegen wird einfach der aktuelle "DI"-DB (zusammen mit AR2) als Instanz-DB benutzt. Muss ich damit rechnen, dass das Handbuch auf eine strikte Weise recht hat und irgendwann eine CPU herauskommt, bei der das überraschend nicht mehr funktioniert?

    danke ...
    Zitieren Zitieren CALL, UC, CC: Register retten?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .
    Die Selektoren/Bausteinadressen sind die vor dem Aufruf verwendeten DB/DI´s.

    Zum UC-Aufruf hier ein LINK

    .
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Adressregister retten
    Von Solaris im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 23:08
  2. Floating License retten
    Von Riedi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 11:53
  3. Eingabedaten Retten
    Von Kuddel30 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 19:12
  4. Simkarte retten
    Von KatharinaAnastasia im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:07
  5. call-by-call im ausland
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 14:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •