Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: WinCC flexible Bildbaustein Script

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Doch doch ... das geht so wie beschrieben - der Screenshot stammt ja aus einem meiner Projekte. Ein Script im BB wird dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter helfen ...
    Vielleicht machst du mal einen Screenshot von dem Pendant in deinem BB.
    Dann wäre vielleicht auch noch dein Script, das du aufrufst, von Interesse.

    Gruß
    Larry

    Nachsatz : Unterstützt dein Bediengerät das überhaupt ?

  2. #12
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das, glaube ich, darf ich nicht. Ich bin neu in der Firma und das wäre risikoreich für mich, wenn das jemand von uns sehen würde. Wenn ich dich persönlich kennen würde, würde ich dir sogar das ganze Projekt schicken. Hoffe du verstehst mich.

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Bist Du sicher, daß kein Skipt gestartet wird?
    Mache mal was Sichtbares in Deine Skripte rein, etwa
    Code:
    ...
    ShowSystemAlarm "Skript_1 bearbeitet"
    ...
    Du hast hoffentlich ein Meldefenster in der Vorlage oder eine andere Meldeanzeige für Meldungen der Meldeklasse "System", damit Du die Meldung bzw. überhaupt Fehlermeldungen und Skript-Fehlermeldungen sehen kannst.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    So, jetzt kann ich das Script öffnen. Ich habe bei der Schaltfläche unter Erignisse einfach die Reihenfolge getauscht.

  5. #15
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Noch eine Frage:
    Mit meinem Script werden csv-Dateien gelesen und dem entsprechend ein dazugehöriges Bild geöffnet. Ich habe 50 Bilder. Ganz oben im Script sagt man ihm welchen Pfad er öffnen soll und damit resultierend das Bild x. Das heißt, um ein Bild zu öffnen, muss man das manuell dem Script mitteilen.
    Nun möchte ich das automatisch machen. In meiner csv-Datei in der Zeile 12 stehen mal mehrere, mal eine, oder keine Zahlen, die für die Bildnummern stehen. Ich möchte jetzt auf eine Schaltfläche im BB klicken und dadurch soll dieses Bild, diese Nummer, automatisch geöffnet werden. Ist das möglich?

  6. #16
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    In meinem Pfad steht also C:\.....Bild_x

    Ich möchte gerne die Zeile 12 im csv-Datei lesen. Wenn da eine 233 steht, möchte ich dass im Pfad dann steht : C:\...Bild_233
    Ist das machbar?

  7. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    So, jetzt kann ich das Script öffnen. Ich habe bei der Schaltfläche unter Erignisse einfach die Reihenfolge getauscht.
    Hmm... so einfach kann die Lösung eigentlich nicht gewesen sein. Was stand denn vorher vor dem Skriptaufruf in der Funktionsliste? Wurde da vielleicht ein anderes fehlerhaftes Skript oder ein Skript mit Endlosschleife aufgerufen? Gab/gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen?


    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Mit meinem Script werden csv-Dateien gelesen und dem entsprechend ein dazugehöriges Bild geöffnet. Ich habe 50 Bilder. Ganz oben im Script sagt man ihm welchen Pfad er öffnen soll und damit resultierend das Bild x.
    [...]
    Ich möchte jetzt auf eine Schaltfläche im BB klicken und dadurch soll dieses Bild, diese Nummer, automatisch geöffnet werden. Ist das möglich?
    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne die Zeile 12 im csv-Datei lesen. Wenn da eine 233 steht, möchte ich dass im Pfad dann steht : C:\...Bild_233
    Ist das machbar?
    Verstehe ich Dich richtig: Du willst eine Bilddatei öffnen welche auf der Festplatte des PC liegt, z.B. C:\...\Bild_233.jpg? Womit willst Du das Bild öffnen?
    Oder meinst Du ein Bild (Screen) der WinCC flexible Runtime, z.B. "AktiviereBild Bild_233"?

    Und mal zu den Basic-Angaben: Dein Skript soll in einer WinCC flexible Runtime auf einem PC laufen? WinCC flexible 2008 SP... oder TIA V...?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #18
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich pprogrammiere mit VBScript in WinCC flexible 2008 und das ganze soll als Runtime auf dem PC laufen. Nein, nicht Bilddateien, sondern csv-Dateien. Mittlerweile habe ich das auch hinbekommen. Jetzt bin ich gerade dabei der Aufruf eines Scriptes zu zählen. Das heißt ich klicke auf eine Schaltfläche und das Script wird geöffnet bzw. abgearbeitet und das möchte ich immer zählen.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Probleme bei Bildbaustein und internem Script
    Von Magni im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 19:04
  2. [Wincc_Flex] Bildbaustein Script Objekt
    Von Sickone4 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 09:34
  3. WinCC flexibele 2007: Bildbaustein
    Von Golden Egg im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:53
  4. WinCC flexible Bildbaustein
    Von sunny79 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 08:51
  5. WinCC Bildbaustein
    Von DerDude im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 20:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •