Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: WinCC flexible Bildbaustein Script

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Skript geschrieben, die eine besimmte Funktion erfüllt. Im Bild weise ich einer bestimmten Schaltfläche dieses Skript zu, d.h klickt man darauf so wird das Skript abgearbeitet. Jetzt habe ich ein Bildbaustein erstellt, dass ich im Bild 5 mal einfüge. Dieser Bildbaustein hat auch eine Schaltfläche. Weise ich aber dieser Schaltfläche dieses Skript zu, wird die Funktion bzw. das Skript nicht aufgerufen. Komme jetzt leider nicht weiter. Hoffe ihr

    Gruß
    Zitieren Zitieren WinCC flexible Bildbaustein Script  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    um hier helfen zu können müßte ich zunächst erstmal wissen, wie du der Schaltfläche im BB das Script zugewiesen hast.
    Ich würde den Weg gehen, dass ich das Event der Schaltfläche im BB "nach aussen" lege und dann auf der Schnittstelle des BB das Script aufrufe.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich habe im "normalen" Startbild auf irgendeinen BB geklickt und für Ereignisse das Skript angewählt. Damit man zu einem BB ein Ereignis hat, muss man das natürlich in der BB Konfiguration unter "Enthaltene Objekte" das auch anpassen. Leider wird hier das Skript nicht aufgerufen.
    Was heißt Schnittstelle des BBs? Ist damit ganz unten "Meine Eigenschaften" gemeint? Also beim BB, das man in das Startbild eingefügt hat?

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Was heißt Schnittstelle des BBs? Ist damit ganz unten "Meine Eigenschaften" gemeint?
    Ich habe jetzt kein Flex griffbereit um präzise antworten zu können - mein Gefühl sagt mir aber, dass du an der richtigen Stelle bist.
    Du kannst zu den Eigenschaften des BB auch Ereignisse von enthaltenen Elementen hinzufügen und denen dann eigenen Namen geben. Anders kannst du den Tastendruck nicht aus dem BB heraus nach "aussen" bringen ...

    Gruß
    Larry

  5. #5
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Du kannst zu den Eigenschaften des BB auch Ereignisse von enthaltenen Elementen hinzufügen und denen dann eigenen Namen geben. Anders kannst du den Tastendruck nicht aus dem BB heraus nach "aussen" bringen ...

    Wie meinst du das? Das was ich im ersten Beitrag geschildert habe?

    Gruß
    Larry[/QUOTE]

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Das was ich im ersten Beitrag geschildert habe?
    Wie schon geschrieben - ich habe kein Flex zur Hand ...

    Aber grundsätzlich :
    Ein BB hat Eigenschaften (Properties).
    Das können Variablen sein, die du ihm übergribst (oder aus ihm heraus erhältst).
    Das können aber auch Ereignisse sein, die er selbst erzeugt. Ein Tastendruck wäre so ein Ereignis.

    Entweder du probierst mit den Eigenschaften jetzt selbst noch etwas herum oder du wartest bis morgen - dann kann ich dir gezielt und präzise helfen.

    Gruß
    Larry

  7. #7
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ok, danke dir erstmal. So jetzt wende ich "Try and Error" an Schönen Sonntag

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    BB-Event.jpg
    so ... wie versprochen ... hier mal als Screenshot.
    Du gehst im BB auf den Tab Ereignisse und fügst dort ein neues Ereignis ein, gibst dem den gewünschten Namen und verbindest das mit den von deinen Objekten im BB her möglichen Ereignissen.
    Nun hat der BB, wenn du ihn benutzt, ein Ereignis mit dem du dein Script aufrufen kannst.

    Gruß
    Larry

  9. #9
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,
    ja, wie versprochen, danke. Gestern habe ich es auch so gemacht. Dann habe ich im Startbild, wo alle BBs sind, diesem Ereignis das geschriebene Scribt zugewiesen, leider erfolglos. Es tut sich nichts.

  10. #10
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit der Schaltfläche im BB kann ich nicht mal ein beliebiges Bild öffnen. Irgendetwas stimmt da nicht...

    Ne doch DAS geht. Aber warum ich mein Skript nicht öffen kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht muss ich bei der BB Konfiguration unter Script ein eigenes Script schreiben? Vielleicht öffnet er nicht die Scripte unter Projekt und in der Rubrik Scripte?
    Geändert von kuti (17.02.2014 um 08:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Probleme bei Bildbaustein und internem Script
    Von Magni im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 19:04
  2. [Wincc_Flex] Bildbaustein Script Objekt
    Von Sickone4 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 09:34
  3. WinCC flexibele 2007: Bildbaustein
    Von Golden Egg im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:53
  4. WinCC flexible Bildbaustein
    Von sunny79 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 08:51
  5. WinCC Bildbaustein
    Von DerDude im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 20:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •