Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Webcam an HMI anbinden

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe da eine allgemeine Frage und weiß auch nicht ob ich das hier an der richtigen Stelle mache, sonst bitte entsprechend verschieben.

    Nun zu meiner Frage:

    Ist es möglich an ein Profinetnetz eine Webcam (für Raumüberwachung) anzuschließen und diese Bilder dann auf eine HMI (KTP 1200) zu übertragen?
    Gibt es überhaupt Kameras die einen Profinetanschluss besitzen, oder funktionieren da auch Netzwerkkameras?

    Danke für eure Antworten

    Gruß

    Flyer
    Ein Pferd bleibt ein Pferd, auch wenn einer Kuh drauf schreibt.
    Zitieren Zitieren Webcam an HMI anbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Wieso Profinet?
    Die Kamera kannst du einfach in dein Ethernet hängen.
    Meistens haben die einen Webserver mit on board wo das Video angezeigt wird.
    Ich weiß jetzt nicht ob das KTP1200 einen Webbrowser dabei hat.
    Sonst könntest du diesen aufrufen und die IP-Adresse mit angeben, so dass sofort dein Videosignal angezeigt wird.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  3. #3
    Avatar von flyer
    flyer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo wolder
    Ich dachte an Profinet, da die Anlage mit diesem Netz aufgebaut ist.
    Da die Anlagen an verschiedenen Standorten befinden soll jeweils das Bild einer Webcam übertragen werden.
    Die einzelnen Standorte werden über LWL verbunden.
    Also habe ich dann Profinet auf der Steuerungsseite, das über einen Switch auf LWL Signal gewandelt wird und auf der anderen Seite dann wieder ausgekoppelt wird auf Profnet wo dann das Panel dranhängt.
    Vielleicht habe ich auch nur eine Verständnisproblem. Kann ich denn über den Switch Profinet und Ethernet gleichzeitig laufen lassen, das würde mir natürlich sehr gelegen kommen. War der Meinung das ich die Netze trennen müsste.

    Gruß

    Flyer
    Ein Pferd bleibt ein Pferd, auch wenn einer Kuh drauf schreibt.

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Schau mal bei Siemens auf der Seite,da gibts ein FAQ zu und sogar Vorschläge welche Kamera Find es aber gerade nicht


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu mitchih für den nützlichen Beitrag:

    flyer (19.02.2014)

  6. #5
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von flyer Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich auch nur eine Verständnisproblem. Kann ich denn über den Switch Profinet und Ethernet gleichzeitig laufen lassen,
    Profinet setzt auf Ethernet auf, es steht ihm nicht irgendwie gegenüber oder parallel dazu.
    Der Switch kann Ethernet, der Inhalt kann Profinet sein oder eben Kamerabilder.
    Eine Trennung macht ggf. trotzdem Sinn, weil man das Profinet nicht durch anderweitige hohe Last zum erliegen bringen kann.
    (Ein paar Bilder werden da nicht auffallen, massives HD Streaming schon eher)

    > Klar geht das "gleichzeitg", für den Switch ist es sogar das Gleiche (das VLAN Tag vergessen wir mal).

    Hier ist der angesprochene Link:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/62383298


    PS: Es wird viel, viel zu oft Profinet geschrieben, wo eigentlich (Industrial) Ethernet gemeint is.
    There are two kinds of fools. One says, “This is old, and therefore good.” And one says, “This is new, and therefore better.”

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pipboy für den nützlichen Beitrag:

    flyer (19.02.2014)

  8. #6
    Avatar von flyer
    flyer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Danke an alle für eure schnellen Antworten, das hat mir gut weitergeholfen.

    Gruß
    Flyer
    Ein Pferd bleibt ein Pferd, auch wenn einer Kuh drauf schreibt.

Ähnliche Themen

  1. Webcam anzeigen in WinCC
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 18:06
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 19:26
  3. S7-300 an HMI Panel OP77b anbinden?!
    Von pesc im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 06:32
  4. Webcam in Wincc einbinden
    Von farforward im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 09:21
  5. venus - sonne webcam
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •