Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OB für Dezentrale Peripherie

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum-Gemeinde,

    ich stehe gerade total auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wir habe in unserer Anlage ein Profinet System mit einer großer Anzahl an Dezentraler Peripherie, jetzt ist es ja so wenn einer der Profinet-Teilnehmer ausfallen würde,
    dann geht ja meine CPU (315 2DP/PN) auf Stopp, um das zu verhindern gibt es doch einen OB, oder liege ich hier falsch.

    Meine Frage ist jetzt an euch welcher OB ist dass und wie muss ich ihn in mein SPS Programm einbinden?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    Danke
    Zitieren Zitieren OB für Dezentrale Peripherie  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe dafür die OB's 82, 83, 86, 122 am Start - die brauchst du eigentlich auch alle und sie müssen nur da sein ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ...sie müssen nur da sein ...

    Gruß
    Larry
    Dies ist zwar korrekt aber auch gefährlich. In den Bausteinen solltest du schon auf die weggefallene Hardware reagieren. Ein Slaveausfall an einem Slave an welchem Endschalter USW angeschlossen sind würde ich nicht so einfach mit so einem OB kaschieren.... Selbst nur unbedeutende Signale können in der richtigen Konstellation wichtig sein und u.u. deine Maschine, das Produkt oder sonstwas gefährden.

    Thomas


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    Zitieren Zitieren OB für Dezentrale Peripherie  

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Das stimmt schon - dafür sind die OB's aber m.E. nicht ganz die richtige Stelle. Dafür habe ich meinen FB126 (auch schon mal verlinkt hier im Forum) - die daraus kommenden Signale veranlassen ggf. notwendige weitere Schritte.
    Allerdings (nur so am Rande) : eine ausfallende DP- oder PN-Station setzt automatisch alles von sich auf 0 - da passiert dann auch nicht mehr allzu viel ...

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Wenn der TE schon nach den OB fragt, gehe ich nicht Automat. Davon aus, das er anderweitig auf fehlende Peripherie reagiert. Wenn du mit dem 0Signal korrekt umgehst, sollte da auch wenig passieren.... Aber es gibt auch schlampig programmierte Dinge die so lange weiterlaufen bis ein Signal kommt oder ein Analogwert einen Level erreicht wo ein Sensorwert von 0 nicht ausgeschlossen ist....

    Dies wird der TE aber jetzt sicherlich berücksichtigen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    Geändert von thomass5 (18.02.2014 um 14:22 Uhr)
    Zitieren Zitieren OB für Dezentrale Peripherie  

  6. #6
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für eure Hilfe und Tipps

Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Peripherie
    Von MiHar im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 10:57
  2. Biete: Wago dezentrale Peripherie
    Von stony im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 10:10
  3. Anschluss DC Motor an dezentrale Peripherie!
    Von Gehlem im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:17
  4. 24VDC/230VAC Digitale E/A Dezentrale Peripherie
    Von ChristianPaier im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 16:27
  5. Dezentrale Peripherie, ET200pro; ET200eco
    Von Dirty Harry im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •