Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Janitza UMG ohne S7 OpenModbus einbinden? (CP443-1)

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!
    Ich möchte anders als bisher über Profibus, ein Janitza UMG 96 RME über Industrial Ethernet einbinden. Als CP dient ein CP 433-1 Firmware V2.1 (6GK7443-1EX20-0XE0).

    In NetPro habe ich in die CPU eine unspezifizierte TCP Verbindung eingefügt, die IP's des Janitza und der CPU angepasst, die Porteinstellungen auf Standart gelassen.

    - Muss ich bei der hinzugefügten Verbindung das Kontrollkästchen "Aktiver Verbindungsaufbau" aktivieren und dann den Partner definieren? Ich war bisher der Annahme dies sei nur bei SPS -> SPS nötig. Probeweise habe ich diese Option aktiviert, in der Spezialdiagnose ist aber kein Verbindungsaufbau zum Partner möglich. Das Anpingen des Janitza über die Spezialdiagnose der CP funktioniert einwandfrei.

    - Muss ich u.a. im Janitza einen Standardgateway eingeben? Wenn ja, welche IP nutze ich dafür?

    - Ich möchte Kommunikation mit vorhandenen Bausteinen aus der Bibliothek "SIMATIC_NET_CP" aufbauen und auf die Adressen im Janitza zugreifen. Ist das mit den sich darin befindlichen Bausteinen (FC10 "AG_CNTRL", FC50 "AG_LSEND" und FC60 "AG_LRECV") möglich oder muss ich zusätzlich zwingend auf die S7 OpenModbus/TCP Option zurückgreifen?

    Grüße
    Tobias
    Zitieren Zitieren Janitza UMG ohne S7 OpenModbus einbinden? (CP443-1)  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Tobias,
    du brauchst eine spezifizierte Verbindung und aktiven Verbindungsaufbau.
    Ohne die Modbus/TCP-Option musst du halt selbst das Modbus_TCP-Protokoll realisieren, das ist aber zeitaufwendiger als man auf den ersten Blick denkt.

    Gruß,
    Kaulquappe

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Kein Hexenwerk.

    Aktiver Verbindungsaufbau zum UMG96, Port 502. Wenn die Verbindung steht würde ich dem UMG einfach mal ein kleines Telegramm schicken:

    MBusFC3_FC4.png

    z.B.
    Kommando (12Byte): 00 00 00 00 00 06 01 03 19000 02 --> Liest 2 Register ab Register 19000 (Spannung L1-N als Float) aus
    Antwort (13Byte): 00 00 00 00 00 07 01 03 04 Wert --> in Byte 10-13 steht der Wert als Float

    Je nach dem was du auslesen willst reicht schon ein Telegramm.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  4. #4
    Bmob ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Im laufe des Tages habe ich es geschafft mit dem CP als Client und dem Janitza als Server einen aktiven Verbindungsaufbau herzustellen. Soll aber wohl auch mit dem CP als Server und dem Janitza als Client funktionieren, dann besteht wohl die Möglichkeit mehrere Janitza an einer CP zu betreiben?

    Zitat Zitat von Lars Weiß Beitrag anzeigen
    Kein Hexenwerk.

    Aktiver Verbindungsaufbau zum UMG96, Port 502. Wenn die Verbindung steht würde ich dem UMG einfach mal ein kleines Telegramm schicken:

    MBusFC3_FC4.png

    z.B.
    Kommando (12Byte): 00 00 00 00 00 06 01 03 19000 02 --> Liest 2 Register ab Register 19000 (Spannung L1-N als Float) aus
    Antwort (13Byte): 00 00 00 00 00 07 01 03 04 Wert --> in Byte 10-13 steht der Wert als Float

    Je nach dem was du auslesen willst reicht schon ein Telegramm.
    Für mich CFC-verwöhnten Frischling sieht es sehr wohl wie ein Hexenwerk aus, zumindest finde ich keinen Anpack wie ich ein solches Telegramm überhaupt initiieren soll Das Prinzip ist mir klar, aber die Anwendung leider gar nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sorry, aber bei CFC muss ich passen ...
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Janitza UMG96S an Profibus
    Von lubof im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 12:23
  2. Janitza Profibus DP Einbindung zu S7-300
    Von DieFlippers im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 08:41
  3. Janitza Wirkarbeitszähler
    Von röhrengertl im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 23:25
  4. UMG 96 (DP) von Janitza + Wandler 100/5A
    Von dkeipp im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 11:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •