Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: FB Bausteinschnittstelle in SCL selber schreiben?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,

    weiß von euch einer ob es noch möglich ist die Bausteinschnittstelle für einen SCL programmierten FB noch irgendwie selber zu erstellen?

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße Chris
    TIA Portal - V11 SP2 Update 2
    STEP 7 Professional - V11 SP2 Update 2
    WinCC Advanced - V11 SP2 Update 2
    Zitieren Zitieren FB Bausteinschnittstelle in SCL selber schreiben?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Wenn Du den Quelltext des SCL-Bausteins hast, dann kannst Du mit der Bausteinschnittstelle doch alles machen was Du willst.

    Was genau willst Du wissen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    D4K!ZZ4 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Harald,

    ich würd einfach die Schnittstelle ganz gerne selber schreiben.

    Wenns mal umzusortieren gibt wegen der übersichtlichkeit ist z.b ein Beispiel.

    Wenn ich die Schnittstelle vom TIA verwende geht das glaube ich nicht umzusortieren, nur mit Copy, Delete und Paste.

    Desweiteren Spackt die Schnittstelle ab und an mal. Ich füge z.b eine neue Variable Input ein und TIA dupliziert diese dann gleich mal.
    Anscheind wird die aber nur temporär dupliziert, sobald ich den Baustein schließe und neu öffne passt alles.

    Solche sachen nerven mich halt extremst.

    Aber is wohl nicht mehr möglich oder?

    Grüße Chris
    TIA Portal - V11 SP2 Update 2
    STEP 7 Professional - V11 SP2 Update 2
    WinCC Advanced - V11 SP2 Update 2

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Du kannst natürlich wie früher eine Quelle generieren, die Schnittstelle so verändern wie du willst und dann die Quelle wieder übersetzen.
    Allerdings ist für mich das wegfallen des Quellenzwangs bei SCL daaas Killerargument für TIA.

    mfG René

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Meinst Du vielleicht eher das Killerargument GEGEN TIA?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Wieso gegen? Es fällt ein Zwang weg. Du kannst es aber immernoch so handhaben wie zuvor wenn du es wünscht.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    D4K!ZZ4 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    Alles in allem is das ja ganz gut so nur irgendwie kommts mir so vor als würde die Software massive Probleme mit der Verwltung von Tabellendaten haben.
    Ob das jetzt die bausteinparameter sind oder Sprachtabellen. Da hängts und ruckelts und würgts. Sprich, enorm Träge.

    Kann das auch jemand bestätigen?

    Ich werd das dann mal Testen, ich hab mich noch nicht zu viel damit befasst da ich erst jezt mit SCL Anfange Bausteine zu programmieren.


    Grüße Chris
    TIA Portal - V11 SP2 Update 2
    STEP 7 Professional - V11 SP2 Update 2
    WinCC Advanced - V11 SP2 Update 2

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von D4K!ZZ4 Beitrag anzeigen
    Alles in allem is das ja ganz gut so nur irgendwie kommts mir so vor als würde die Software massive Probleme mit der Verwltung von Tabellendaten haben.
    Ob das jetzt die bausteinparameter sind oder Sprachtabellen. Da hängts und ruckelts und würgts. Sprich, enorm Träge.

    Kann das auch jemand bestätigen?
    solange Du nicht sowas hast: http://www.top500.org/system/177999

    soll das wohl normal sein.

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Any-Pointer über Bausteinschnittstelle
    Von Mathias im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 08:51
  2. Step 7 Bausteinschnittstelle im OB1
    Von siegener19 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 17:42
  3. SCL - INT in DB schreiben
    Von hulla66 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 21:16
  4. SCL: OR in IF-Anweisung kürzer schreiben?
    Von Snape im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:17
  5. Schreiben in DB in SCL
    Von broesel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •