Step 7 CPU erzeugt automatisch neuen DB

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann solltest Du das Programm kennen und wissen was es tut und was nicht


Das heißt aber nicht, daß nicht andere Netzwerkteilnehmer einseitig Verbindungen aufbauen oder wie auch immer auf die SPS einwirken und z.B. DBs auf die CPU laden. Stuxnet und Co kannst Du sicherlich ausschließen?

Kannst Du die SPS vom Netzwerk trennen oder die IP-Adresse ändern und dann sehen ob der Spuk aufhört?
Oder die Anzahl benutzter Verbindungen beobachten oder gar den Netzverkehr sniffern?

Harald


Hi,

ja ich weiß was das Programm macht. :)

Ok Stuxnet sagt mir jetzt nichts. Und die Steuerung vom Netz trennen geht nur Nachts, da ich erst nächste Woche Nachtschicht habe werde ich es da mal testen.

Danke

Gruß Chris
 
Naja, sieht schon komisch aus, der DB ;)

was kann es sein:

a: Dein SPS-Programm macht irgendetwas, was Du noch nicht gefunden hast.
b: Die SPS/RAM/Rack ist kaputt oder fehlerhafte Firmware.
c: irgendwas von extern (Netzwerk, Profibus, MPI...) ändert den DB.

Gruß.

PS: Stuxnet ist der Virus, welcher im Iran die Urananreicherungszentrifugen lahmgelegt hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, sieht schon komisch aus, der DB ;)

was kann es sein:

a: Dein SPS-Programm macht irgendetwas, was Du noch nicht gefunden hast.
b: Die SPS/RAM/Rack ist kaputt oder fehlerhafte Firmware.
c: irgendwas von extern (Netzwerk, Profibus, MPI...) ändert den DB.

Gruß.

PS: Stuxnet ist der Virus, welcher im Iran die Urananreicherungszentrifugen lahmgelegt hat.

Hi,
ich Tipp momentan auf C. Ich werde es Montag Nacht testen. Dann werde ich auch hier das Ergebnis posten.

Danke für eure Tipps.

Gruß Chris und ich wünsche euch ein schönes WE
 
Ich tippe auf A :cool:
Ich möchte wetten, daß Dein SPS-Programm den DB233 selber erzeugt. (vielleicht nur im ersten OB1-Zyklus?)
Wenn ich mir Deine Bilder in #3 und #20 anschaue: genau so sehen DB aus, die per SFC22 erzeugt wurden.

Ich meine, wenn der DB von außen in die CPU käme, dann hätte er nicht diesen "glatten" Zeitstempel von 1995 00:00:00.000.

Ich empfehle nocheinmal, die Referenzdaten komplett neu zu generieren und dann zu schauen, ob in den Referenzdaten > Programmstruktur die SFC22 aufgeführt wird. Da werden auch SFC-Aufrufe der KnowHow-geschützten Bausteine aufgelistet.

Bei der Gelegenheit gleich auch mal die Bausteinkonsistenz prüfen.

Harald
 
Hab ich in der einen Anlage schon einmal gemacht. Ich will am Montag auch mal im Ob1, ob35, ob37 und ob38 an den anfang des ersten netzwerks ein bea setzen, um mein programm auszuschließen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aus deinem Screenshot auf der ersten Seite kann man anhand der Erstellsprache "CPU-DB" erkennen, dass der DB aus dem SPS-Programm mittels SFC22 erzeugt wurde.

Diese Erstellsprache bekommt man mit einem Projektierungswerkzeug wie Step 7 nicht gesetzt. Also liegt es auf alle Fälle im SPS-Programm.
 
Aus deinem Screenshot auf der ersten Seite kann man anhand der Erstellsprache "CPU-DB" erkennen, dass der DB aus dem SPS-Programm mittels SFC22 erzeugt wurde.

Diese Erstellsprache bekommt man mit einem Projektierungswerkzeug wie Step 7 nicht gesetzt. Also liegt es auf alle Fälle im SPS-Programm.

warum wird er aber nicht neu erzeugt wenn ich ihn lösche?
 
Aus deinem Screenshot auf der ersten Seite kann man anhand der Erstellsprache "CPU-DB" erkennen, dass der DB aus dem SPS-Programm mittels SFC22 erzeugt wurde.

Diese Erstellsprache bekommt man mit einem Projektierungswerkzeug wie Step 7 nicht gesetzt. Also liegt es auf alle Fälle im SPS-Programm.

Jetzt war Thomas wieder schneller.
Der DB wird im Programm erzeugt.
Jetzt die Frage:
Ist es ein PCS7 Projekt?
Habt ihr Kommunikation mit H1 / L2?
Habt ihr eine TIM Baugruppe eingebaut?
Hast du in den Startup Bausteinen geschaut, ob da kein Create aufgerufen wird?


Denn wenn mein Hirn nicht völlig falsch liegt, ist der DB223 für irgend so eine Kommunikation fest von den Bausteinen der Bibliothek vergeben.


bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, bin erst gerade zum testen gekommen. Also Nachts kann ich den DB übertragen ohne das er ersetzt wird. Daher liegt die vermutung nahe das es von außen kommt. Da Nachts alle Anlagen ausgeschaltet werden. Natürlich habe ich unsere Anlage eingeschaltet.
 
Ich würde mich nicht mit einer Vermutung zufrieden geben.

Besonders wenn es ein Programm "von uns" wäre, für das wir Garantie übernehmen müssen, aber womöglich gar nicht wissen was "unser" Programm so tut... Gib das Problem mal an denjenigen Programmierer der die Verantwortung für das Programm hat bzw. an den Besten den Ihr habt und der sich mit der Analyse von fremden Programmen auskennt. (wenn Ihr wollt, dann könnte ich auch mal drüberschauen - dann PN an mich)

Und sollte der DB unwahrscheinlicherweise doch von außen kommen - umso schlimmer. Sowas muß unbedingt restlos aufgeklärt und verhindert werden. Wenn es möglich ist, von außen einen DB zu löschen und neu zu erzeugen, wer weiß was der Verursacher noch so drauf hat...

Nachtrag: setze doch mal ein CPU-Zugriffspasswort

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Screenshot auf der ersten Seite kann man anhand der Erstellsprache "CPU-DB" erkennen, dass der DB aus dem SPS-Programm mittels SFC22 erzeugt wurde.

Diese Erstellsprache bekommt man mit einem Projektierungswerkzeug wie Step 7 nicht gesetzt. Also liegt es auf alle Fälle im SPS-Programm.
Man kann einen per SFC22 erzeugten DB aus einer CPU herausladen und in eine andere CPU laden. Dabei bleibt die Erstellsprache "CPU-DB" erhalten. Es muß also nicht unbedingt das SPS-Programm sein.
Allerdings glaube ich auch daß das Programm ihn selber erzeugt und möchte sogar darauf wetten...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es sind bald alle alten Steuerungen entfernt. Wenn dies geschehen ist entfällt auch der alte MFR und die alte Visualisierung.

Ich sag schon ne weile das ich mein Programm kenn und es nicht von da kommt. Ich weiß das es nicht von da kommt. So ein Phänomen hatte ich noch nie und deshalb habe ich hier rat gesucht. Da ich nicht weiß ob ein DB von der Hardware oder von extern erzeugt werden kann. Aber anstatt Konstruktive hilfe zu bekommen werde ich permanent als dumm dargestellt. Ja ich weiß nicht alles. Wenn ich alles wissen würde, müsste ich nicht mehr Arbeiten! Anfangs konnte ich die Fragen wie z.B. ob es vll. nur die aktualwerte sind verstehen. Da man nicht wusste ob ich es Programmiert habe oder nicht. Mittlerweile habe ich dies aber geklärt. Mein Programm habe ich schon mehrfach geprüft. Ich verwende keine SFC indirekt. Ich habe einen Konsistenz lauf gemacht und ich habe die Querverweise neu generiert. Wir haben auch kein Programm das eingespielt wird und man nur noch ein paar Parameter anpasst, sondern wir programmieren noch.

Gruß Chris
 
Man kann einen per SFC22 erzeugten DB aus einer CPU herausladen und in eine andere CPU laden. Dabei bleibt die Erstellsprache "CPU-DB" erhalten. Es muß also nicht unbedingt das SPS-Programm sein.
Allerdings glaube ich auch daß das Programm ihn selber erzeugt und möchte sogar darauf wetten...

Harald

Ja vielleicht passiert dies in einer alt Steuerung die nicht von uns ist und die bald durch uns ersetzt wird. Es wird sich zeigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sobald irgend was externes mit der CPU verbunden ist,
kann dieses etwas auch alles mögliche in die CPU laden.

Ist z.b. ein Feature von Tools ala Versiondog.

War auch ein Special von Stuxnet als Step 7 Addon.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Keiner will Dich hier als Dumm hinstellen. Doch die Geschichte mit dem DB von außen ist einfach so unwahrscheinlich... technisch zwar möglich doch unwahrscheinlich.

Sind tatsächlich absolut alle Bausteine von Dir selber geschrieben? Keinerlei fremde Bausteine eingebunden? Auch keine Bausteine aus den mit Step7 mitgelieferten Bibliotheken benutzt?

Dein Problem haben wirklich viele Leute gelesen und einige sehr erfahrene Programmierer haben sich auch geäußert. Ich behaupte mal, daß solch ein Szenario wie von Dir vermutet noch keiner erlebt hat. Wir haben aber schon sehr viel erlebt und die unglaublichsten Dinge in fremden Programmen gesehen.

Ein DB kann nur von dem Anwenderprogramm erzeugt werden oder von außen in die CPU geladen werden. Wenn in der CPU unnormale Dinge passieren, dann muß das aufgeklärt werden.

Was sagt denn der Siemens Support? Die werden/dürfen Dich bestimmt nicht für dumm erklären.

Harald
 
Ich habe dich doch hier:
http://www.sps-forum.de/simatic/69610-cpu-erzeugt-automatisch-neuen-db-3.html#post482111
gefragt ob und welche Kommunikation es gibt.

Aber du wirst finden woher es kommt.


bike

Ja ich weiß, ich such ja auch in diese Richtung jetzt. Ich wollte mit meinem Post nur nochmal deutlich machen das es nicht an meinem Programm liegt, sondern es von einer Fremdsteuerung kommen muss oder von etwas anderem aus dem Netz. Meine Reaktion war etwas überzogen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Nur mich hat genervt das schon wieder geschrieben wurde, das es meine Software ist. Gruß Chris

Edit: Danke für die guten Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt PC-Programme, die fügen in den OB1 zu Laufzeit einen CALL FC ein und ergänzen einen DB, dessen Nummer im PC-Programm vorgegeben wird.
Leider weiß ich nicht mehr wie das Programm hieß, jedenfalls wird damit ein zyklusgenaues Loggen von Bits und oder Analogwerten gemacht.
Wenn das Programm verlassen wird, wird man gefagt, ob man die Änderungen im Online-SPS Programm rückgängig machen will.
Ich hatte das Programm vor etwa 10-11 Jahren mal getestet. Allerdings hätte das Programm wohl nicht ständig einen gelöschten DB restauriert.
Fakt ist aber, das so ein Szenario prinzipiell möglich ist. Gibt es denn online FCs/FBs oder DBs die nur online vorhanden sind?
 
Zurück
Oben