Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: CPU erzeugt automatisch neuen DB

  1. #11
    AS_Schmidt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von iPDI Beitrag anzeigen
    Sorry, die wirklich hifreichen Antworten hab ich auch nicht auf Lager

    was passiert wenn du den von der CPU erstellten DB online löschst?
    Hi,

    das Online löschen kann ich momentan nicht testen, da der Kunde gerade Produktiv mit der Anlage fährt und ich damit die CPU in Stopp setzen könnte
    Ich werde es mal Montag Nacht probieren.

    Ich habe gerade noch etwas versucht aber es hat auch nichts geholfen. Ich werde es trotzdem kurz Schildern vielleicht hilft es ja bei der Problem Analyse.

    Also:

    Ich habe den DB geöffnet und habe in die Datenansicht gewechselt. Danach wollte ich den DB Online beobachten. Natürlich meldete mir die Steuerung er ist ungleich. Ich habe dann auf Übertragen gedrückt und konnte ihn beobachten. Während ich ihn noch Online beobachtet habe machte ich einen Baustein vergleicht. Das Ergebnis war natürlich das der DB unterschiedlich ist .

    Gruß Chris

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Hast Du knowHow-geschützte Bausteine drinnen?
    Sind Deine Anlagen vollständig bezahlt?
    Generiere mal die Referenzdaten neu. Findest Du danach SFC22 in Deinem Programm? (Bausteineordner, Referenzdaten)
    Kommuniziert Deine SPS mit anderen Partnern?

    Hast Du PLCSIM? Damit kannst Du gefahrlos Dein Programm analysieren.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    AS_Schmidt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also ich habe ihn gerade Online rausgelöscht(Zum Glück gibt's ja den OB121 ).
    Wenn ich den DB lösche bleibt er auch weg. Sobald ich den DB lade fängt das Spiel von vorne an .

    @ PN/DP

    -Warum frägst du ob die Anlage bezahlt ist? Ich nehme die Anlage ja Inbetrieb ^^

    -Also es gibt definitiv kein SFC22.

    -Ja die Anlage kommuniziert mit anderen Partnern. Einmal mit einer WinCC Visu die auch aus unserem Hause kommt, diese falls es möglich ist erzeugt ebenfalls keine DB's und mit unserem Materialflussrechner.

    Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte. Die Steuerungen sind von der Firma Dematic. Wir bauen momentan Steuerung für Steuerung um. Das heißt, wir führen ein Urlöschen der CPU aus und spielen unser SPS Programm auf.
    Es gibt noch eine alte Dematic Visualisierung und einen MFR von Dematic, mit diesen bauen wir aber keine Verbindung mehr auf. Sie sind komplett im NetPro entfernt und in unserem Programm gibt es auch nichts was eine Verbindung zu diesen Geräten zu lassen würde.

    Gruß Chris
    Geändert von AS_Schmidt (21.02.2014 um 16:02 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Hast Du PLCSIM? Damit kannst Du gefahrlos Dein Programm analysieren.
    Jo, das wäre auch meine Idee gewesen

    Gruß.

    PS: steht irgendwas im Diagnosepuffer?
    Geändert von ducati (21.02.2014 um 16:04 Uhr)

  5. #15
    AS_Schmidt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Jo, das wäre auch meine Idee gewesen

    Gruß.

    PS: steht irgendwas im Diagnosepuffer?
    Also wenn er gelöscht ist kommt DB nicht geladen und Bereichslängenfehler
    Und ansonsten steht nichts im Diagnose Puffer.

  6. #16
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    mutig mutig was du so während der Produktion machst

    Wenn du den DB online beobachtest, hast du irgendetwas was dir einen Anhaltspunkt gibt, von wo die Daten bzw. der DB kommen könnte?

    und du hast am Anfang geschrieben, dass dieses Problem nicht bei allen Steuerungen auftritt...sind sämtliche Anlagen 100% identisch?

  7. #17
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hmm, naja vielleicht kennt noch jemand das Problem...

    ansonsten halt mal den Siemens Support fragen.

    parallel versuchen das Problem einzugrenzen, was ist bei den 2 CPUs anders? alte Firmware sonstwas? Was macht PLCSIM? kannst Du ne CPU tauschen mit einer die funktioniert? kannst Du das ganze Rack tauschen? Kannst Du die RAM-Karte tauschen? Batterie OK? Sind die Programme identisch? Problem immer noch, wenn Netzwerk getrennt? Firmwareupdate möglich? usw.

    Gruß und viel Erfolg.

  8. #18
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AS_Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich nehme die Anlage ja Inbetrieb ^^
    [...]
    wir führen ein Urlöschen der CPU aus und spielen unser SPS Programm auf.
    Dann solltest Du das Programm kennen und wissen was es tut und was nicht

    Zitat Zitat von AS_Schmidt Beitrag anzeigen
    -Ja die Anlage kommuniziert mit anderen Partnern. Einmal mit einer WinCC Visu die auch aus unserem Hause kommt, diese falls es möglich ist erzeugt ebenfalls keine DB's und mit unserem Materialflussrechner.
    [...]
    Es gibt noch eine alte Dematic Visualisierung und einen MFR von Dematic, mit diesen bauen wir aber keine Verbindung mehr auf. Sie sind komplett im NetPro entfernt und in unserem Programm gibt es auch nichts was eine Verbindung zu diesen Geräten zu lassen würde.
    Das heißt aber nicht, daß nicht andere Netzwerkteilnehmer einseitig Verbindungen aufbauen oder wie auch immer auf die SPS einwirken und z.B. DBs auf die CPU laden. Stuxnet und Co kannst Du sicherlich ausschließen?

    Kannst Du die SPS vom Netzwerk trennen oder die IP-Adresse ändern und dann sehen ob der Spuk aufhört?
    Oder die Anzahl benutzter Verbindungen beobachten oder gar den Netzverkehr sniffern?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #19
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Achja, was ist mit dem Stuxnet? Hat der nicht auch Daten auf der CPU verändert?

    Musst Dich halt vorantasten

  10. #20
    AS_Schmidt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    DB233.JPG
    Zitat Zitat von iPDI Beitrag anzeigen
    mutig mutig was du so während der Produktion machst

    Wenn du den DB online beobachtest, hast du irgendetwas was dir einen Anhaltspunkt gibt, von wo die Daten bzw. der DB kommen könnte?

    und du hast am Anfang geschrieben, dass dieses Problem nicht bei allen Steuerungen auftritt...sind sämtliche Anlagen 100% identisch?
    So sieht der DB Online aus.

    Der DB ist nur fürs Panel und nein das Panel erzeugt keinen DB da dieses überall Identisch ist, bis auf den Anlagen Namen.

    Die Anlagen sind nicht 100% Identisch. Aber die Grundbausteine und die Know How Geschützen Bausteine sind es.

    Gruß Chris

Ähnliche Themen

  1. CPU automatisch Sommer/Winterzeit umstellen
    Von Nutellla im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 15:38
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 23:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 10:55
  4. MM4 erzeugt Busfehler.
    Von JesperMP im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 07:40
  5. DP-DP-Koppler erzeugt EXTF
    Von AliBaba im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •