Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: V12 S7-1200 PID Regler

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !

    Ich versuche schon ein paar Tage nen PID Heizungsregler zu realisieren mit o.g. Konstellation
    Zum Aufbau => Der temperatursensor ist ein Pyrometer und die Heizer sind IR-Strahler. Das Werkstueck ist schwarz und nimmer gut Wärme auf.
    Ich hab es schon soweit das es "regelt" aber egale welche Wert ich in den DB reinschreibe der PID Regler reagiert nicht und spaetestens nach nem CPU Neustart stehn wieder irgendwelche Defaultwerte drin. Das mit dem "optimieren" will nicht so hinhauen deswegen will ich mich per Hand "hinarbeiten".
    hat einen nen gescheiten Tip ?

    Gruss Gerd
    Zitieren Zitieren V12 S7-1200 PID Regler  

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Du gibst viel zu wenig Informationen über dein Setup.

    - Was für einen Reglerbaustein benutzt du? Den von Siemens?
    - Benutzt du einen Schritt oder einen kontiniuierlichen Regler?
    - Wo findet der Regleraufruf statt? Zyklus-OB?
    - Warum schreibst du die Reglerparameter nicht direkt an GAIN, TI, TD?

    Was meinst du mit der PID-Regler reagiert nicht?
    Hast du schon eine Sprungantwort aufgenommen um mit Ziegler-Nichols oder anderen empirischen Einstellverfahren die Reglerparameter in etwa zu bestimmen bevor du Hand anlegst?

  3. #3
    gerdh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich verwende den PID Compact von Siemens.
    Es soll ein kontinuierlicher Regler sein
    Der Aufruf findet im OB30 statt (100 ms)

    Ja wenn ich genau wuesste wohin wuerde ich die Parameter eintragen... ich habe per Hand die Werte im Setup eingetragen, aber der Regler reagiert imer gleich, auch wenn man einen Parameter extrem aendert sodass sich das Regelverhalten explizit aendern sollte....

    btw: die relevanten Parameter sidn doch hoffentlich:
    sRet.r_Ctrl_Td
    sRet.r_Ctrl_Gain
    sRet.r_Ctrl_Ti
    im Laufzeit DB ?

    Gruss Gerd

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    52
    Danke
    24
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo Gerd, welche Firmwareversion hat die CPU und welche Reglerversion verwendest Du? Ich nehme auch grad nen Regler in Betrieb und könnte mich dem Problem annehmen. Erlebe hier grade viele Überraschungen in Hinsicht auf die unterschiedlichen Firmwareversionen der S7-1200.

    EDIT: Schau mal ob bei Dir die PID-Parameter auch übertragen wurden, wenn Du Sie in der Konfigurationsmaske geändert hast (roter Kreis).

    Bild 2.jpg
    Geändert von Accused (25.02.2014 um 13:42 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    PID Compact habe ich leider noch nie vor der Flinte gehabt. Ich verwende nur die CONT_CP und TCONT_CP in der 300.

    Nichts destotrotz:
    Ich habe mal kurz gegooglet und folgendes gefunden:

    http://www.siemens.de/industry/autom...ov_2009_PK.pdf

    Im kurzen Überflug:
    - Die Reglerparameter hast du korrekt identifiziert.
    - Ist ein Haken bei Remanenz für die Reglerparameter?
    - Ist sRet.i_Mode auf "3"?
    - Ist dein Input so skaliert, dass er von der Skalierung mit dem Setpoint übereinstimmt?

    Dem Link nach zu urteilen ist oben rechts auf dem PID Compact Baustein ein kleines Werkzeugköfferchen, mit dem du in die Settings kommst. Unter erweiterete Einstellungen gibt es dort eine Zeile PID Parameters. Versuch da mal deine Werte einzutragen.

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    173
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Überprüf mal die FW Version der 1200. In den älteren Versionen werden beim Neustart der CPU auch die Remanenten teile der DB neu Initialisiert.
    Wenn du Pech hast brauchst du dann aber erst mal 24MB Speicherkarte um die FW zu aktualisieren.

    Ich hatte das gleiche Problem auch bei meinem ersten Projekt mit der 1200 und dem Regler.
    Du kannst froh sein der Regler ist zwischen der V10.5 und der V12 schon um Welten besser geworden.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larzerus Beitrag anzeigen
    Du kannst froh sein der Regler ist zwischen der V10.5 und der V12 schon um Welten besser geworden.
    Das stimmt........ war früher mehr eine Adventure Tour

  8. #8
    gerdh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Welche FW Version brauch ich denn ?

    Gruss Gerd

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    siehe hier.... für Regler

    PID.jpg

    Also am besten V1.2 oder höher und Deine CPU sollte Version 3.02 sein und wenn es eine ältere ist dann V2.2

  10. #10
    gerdh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !

    Der Reglerbaustein ist V1.2 auf die CPU hab ich aktuell keinen Zugriff. im Projekt ist FW 3.0 eingetragen und beim Laden meckert er nicht das was nicht passen wuerde...


    Gruss Gerd

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mit PID Regler s7 1200 Einstellungen
    Von Gonzo3 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 10:01
  2. TIA Problem mit PID Compact S7 1200 TIA V12
    Von 0skill im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 05:50
  3. PID Regler für die S7 1200
    Von Nost im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 08:18
  4. S7 1200 PID-Regler
    Von kintaro81 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:41
  5. PID Regler in der S7-1200 läuft nicht immer
    Von Christian- im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •