Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CFC Plan erstellen und weitere FB´s in OB35 aufrufen

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle Miteinader,

    im Rahmen einer studentischen Aufgabe habe ich eine Regelungsstrecke als CFC Plan nachgestellt. Dabei handelt es sich um ein elastisches Zweimassensystem. Wenn ich den CFC-Plan auf die Steuerung lade und im CFC Editor simuliere und Werte ändere, funktioniert alles auch soweit. Nun habe ich den Plan als Funktionsbaustein übersetzt, wodurch ich diesen ja nun in der "normalen" Step7- Umgebung verwenden kann. Beim Übersetzen des Planes wird automatisch der OB35 angelegt und der FC18 aufgerufen. Füge ich nun den erstellten CFC-Plan als FB und den Standard PID Regler von Siemens in den OB 35 ein, so kommt bei der Regelung irgendwie nur Quark bei raus. Hintergrund ist der, dass das elastische System mehrmals abgearbeitet werden soll um ein mehrmotoriges Antriebssystem zu simulieren. Die Steuerung wird quasi als Simulationsmodul zweckentfremdet. Ob das alles Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt....

    Meine Frage ist erstmal, ob ich nach dem Übersetzen des CFC-Planes überhaupt noch irgendwelche Bausteine in den OB35 einfügen darf oder ob das aus welchen Gründen auch immer nicht mehr erlaubt ist?!?!
    Zitieren Zitieren CFC Plan erstellen und weitere FB´s in OB35 aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.640
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von carki Beitrag anzeigen
    Füge ich nun den erstellten CFC-Plan als FB und den Standard PID Regler von Siemens in den OB 35 ein, so kommt bei der Regelung irgendwie nur Quark bei raus.
    Naja, Du musst schon mal genauer erläutern, was Du machst. Eine Vermutung könnte sein, dass Du die Zykluszeit des OB35 nicht richtig am PID-Baustein, bzw. auch an dem Baustein zur Simulation der Regelstrecke eingestellt hast...
    Oder Du hast sonstwas falsch gemacht, dass kann man aber per Glaskugelferndiagnose nicht feststellen.

    Gruß.

    PS: [Glaskugel] oder Dein Simulationsbaustein wird 2 mal pro OB35-Zyklus aufgerufen, einmal vom CFC und einmal von Deinem eigenen Aufruf... [/Glaskugel]
    Geändert von ducati (24.02.2014 um 16:19 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Also ein OB35 funktioniert auch mit mehren Aufrufen von Bausteinen.
    Dein Problem kann sein, dass die Abarbeitung des OB und entsprechenden FC/FB länger ist als das Aufrufintervall.
    Welche CPU soll es sein und welches Intervall ist für OB35 eingestellt?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    carki ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Hey,

    ja die Glaskugelferndiagnose hat eine gute Idee gebracht. Wird denn aufgrund des FC18- Aufrufes im OB 35 der erstellte CFC Plan abgearbeitet? Wenn das so ist, dann wird tatsächlich der Plan zweimal aufgerufen. Einmal als CFC Plan unter dem Ordner Pläne und einmal als Baustein im OB 35. Rufe den OB mit 10ms auf. Die Verschaltung mit dem PID ist nicht falsch, denke ich. Habe mir auch mal ein eigenen PI-Regler gebastelt.... Die CPU ist eine 315F - 2 PN/DP (315-2FH13-0AB0). Habe den Plan an sich auch in CPU geladen. Ist das vllt ein Fehler?!?!

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von carki Beitrag anzeigen
    Hey Hey,

    ja die Glaskugelferndiagnose hat eine gute Idee gebracht. Wird denn aufgrund des FC18- Aufrufes im OB 35 der erstellte CFC Plan abgearbeitet? Wenn das so ist, dann wird tatsächlich der Plan zweimal aufgerufen. Einmal als CFC Plan unter dem Ordner Pläne und einmal als Baustein im OB 35. Rufe den OB mit 10ms auf. Die Verschaltung mit dem PID ist nicht falsch, denke ich. Habe mir auch mal ein eigenen PI-Regler gebastelt.... Die CPU ist eine 315F - 2 PN/DP (315-2FH13-0AB0). Habe den Plan an sich auch in CPU geladen. Ist das vllt ein Fehler?!?!
    Hast du inzwischen dir die Grundlagen angeschaut?
    Es ist völlig unerheblich, was in irgendwelchen Ordnern des Entwicklungssystem sind.
    Es geht nur darum, dass der Baustein irgend wann bzw wo aufgerufen wird.
    Wenn der Baustein im OB1 und OB 35 dann hast du einen Fehler gemacht.
    Und ob die 10ms ausreichen stelle ich mal als Problem in den Raum.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.640
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von carki Beitrag anzeigen
    Wird denn aufgrund des FC18- Aufrufes im OB 35 der erstellte CFC Plan abgearbeitet? Wenn das so ist, dann wird tatsächlich der Plan zweimal aufgerufen. Einmal als CFC Plan unter dem Ordner Pläne und einmal als Baustein im OB 35.
    Ich weiss es nicht, da ich ja nicht weiss, was Du programmiert hast... Ist nur eine Vermutung, nach dem, was Du hier so schreibst.

    Normalerweise mischt man CFC und Step7-Programmierung nicht, weil dann passiert genau sowas: man blickt nicht mehr durch, was wo und wann abgearbeitet wird....

    Wenn Du in CFC einen Baustein aufrufst, und CFC übersetzt, dann wird der Baustein auch in der Regel auch abgearbeitet. Wenn Du den jetzt nochmal händisch in Step7 in den OB 35 einfügst, dann wird der Baustein 2 mal pro OB35-Zyklus abgearbeitet.

    Dass Du den Baustein jetzt in CFC geschrieben hast, hat damit nichts zu tun.

    Irgendwo gibt's nen "Getting Started" zu CFC, vielleicht solltest Du das erstmal durcharbeiiten: http://support.automation.siemens.co.../36170991/0/de

    Gruß.
    Geändert von ducati (26.02.2014 um 08:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Rumpf Dosierung erstellen CFC
    Von Jens.L im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:24
  2. Schaltschrank erstellen mit E-Plan 5.70 SP1
    Von der_schmuu im Forum E-CAD
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 08:20
  3. CFC Plan in PDF umwandeln
    Von low4 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 11:19
  4. CFC-Plan: Massenstrom ausrechnen
    Von keks03 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 11:35
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •