Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Einzelne Bausteine lassen sich nicht laden

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallöchen die Damen und die Herren,

    folgendes Problem:

    Im Simatic Manager lassen sich einzelne Bausteine nicht in die CPU laden, weder aus dem KOP/FUP/AWL-Editor noch direkt aus dem Simatic Manager. Der Button "Laden" ist einfach ausgegraut.
    Wenn ich die CPU markiere, kann ich laden, also das gesamte Projekt funktioniert, nur eben nicht einzelne Bausteine. Was auch geht: online öffnen und Bausteine einfach von offline nach online kopieren.

    Jemand ne Idee?

    Infos:
    - Step 7 v. 5.5 SP2 / SP3

    Herzlichen Dank für hilfreiche Anmerkungen / Ideen und schönen Tag noch!
    Zitieren Zitieren Einzelne Bausteine lassen sich nicht laden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Welche Bausteine?
    Sind das vielleicht SFB.. und SFC..? Die sind schon in der CPU.

    "Normale" Bausteine OB/FB/FC/DB: was sagt die Bausteinkonsistenzprüfung?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Normale Bausteine, klar. Bausteinkonsistenz: 0 Fehler, alles in Ordnung. Programm läuft ja auch einwandfrei.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Mit "einzelne" Bausteine meinst Du nur bestimmte Bausteine oder meinst Du beliebige Bausteine, wenn sie einzeln markiert sind? Es läßt sich also gar kein Baustein "laden", nur "kopieren"?
    Befindet sich Dein Offline-Bausteine-Ordner unter einer Station mit CPU oder ist es nur ein Programmordner ohne Station?

    Funktionieren andere Projekte?
    Wie ist Deine PG/PC-Schnittstelle eingestellt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich öffne einen beliebigen Baustein bzw. markiere diesen im Simatic Manager. Der Button "Laden" ist dann ausgegraut. Folglich ja, es lässt sich kein Baustein laden, sie lassen sich nur kopieren.
    Ja, ist ein handelsübliches, würde fast sagen, stinknormales Projekt mit CPU und zugehörigem S7-Programm.

    PG/PC-Schnittstelle: Ethernet. Beobachten geht, insofern online und offline übereinstimmen. Ansonsten kommt nur Fehlermeldung "Baustein kann nicht beobachtet werden", irgendwie sowas... halt weil online - offline unterschiedlich...

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Probiere mal folgendes: Rechtsklick auf den Projektnamen im Projektbaum --> Objekteigenschaften anklicken. Sollte in dem Fesnter unter "Verwendung" PCS7 ausgewählt sein, stellt es mal auf Step 7 um.
    Das passiert falls jemand mit einer PCS7-Installation ein Step7 Projekt bearbeitet und dann archiviert. Komischerweise wird das iwie automatisch verstellt.

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Astralavista für den nützlichen Beitrag:

    Niemandhatmichgesehn (25.02.2014),SanjaDO (29.11.2017)

  8. #7
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Kannst du online auf die CPU gehen und die dann Einzel rüber kopieren ?

    Ist vielleicht die Eigenschaft deines Projekt PCS7? Dann sind die auch aus gegraut

    DVH
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  9. #8
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    121
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Bist du Vielleicht Online im Simatic Manager?
    Den dort ist es nicht möglich Bausteine zu laden, sie sind ja schon drin .

  10. #9
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Jepp, das wars. Mensch, könnte man auch mal selbst draufkommen super, vielen Dank!

    ...

    Also in den Objekteigenschaften des Projekts war PCS 7 ausgewählt statt Step 7. Hat wohl heimlich einer dran gearbeitet...

  11. #10
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    121
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was wars? das Online im Simatic Manager oder das PCS7?

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Simulation - Bausteine laden nicht möglich
    Von Shatex im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:02
  2. IM151-8 PN/DP CPU einzelne Bausteine Laden
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 11:58
  3. Kann Bausteine nicht in CPU laden
    Von Züttu im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 13:33
  4. OB2, OB3 und OB4 lassen sich nicht laden
    Von Daniel_79 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 15:45
  5. Anlauf OB 101/102 lassen sich nicht laden
    Von Jim Knopf im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 17:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •