Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S5 Befehl ???

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey ihr,
    ich bin gerade dabei ein altes S5 Programm einer S5-921 CPU am durchschauen um zu sehen ob wir das Programm auf einer anderen S5 oder sogar auf eine S7 übernehmen können mit entsprechenden Änderungen.
    Beim durchsehen ist mir folgender Code in einem FB Baustein aufgefallen, wo ich nicht genau nachvollziehen kann was dieser Befehl bewirkt.

    Teile des Programmcode im FB Baustein:

    L MB 17
    T MW 20
    L Z0
    B MW20
    T DW 0

    In einen anderen FB steht folgendes:

    L MB 17
    T MW 20
    B MW 20
    A DB 0
    U M0.0
    UN M0.0
    S Z 0

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Befehl "B MW 20" in den beiden Code Teilen.
    Was bewirkt dieser Befehl ?
    Ich habe schon versucht nur diesen Code Teil in S5 zu übertragen und dann den Status zu beobachten indem ich die Werte von den MB verändere. Aber ich konnte leider nicht wirklich eine nachvollziehbare Veränderung zu sehen.
    Deswegen wende ich mich an euch, und bitte euch mir vielleicht in "einfachen" Worten zu Erklären was dieser Befehl bewirkt und ob es eventuell ein vergleichbaren Befehl in S7 gibt.
    Danke!

    Gruß
    Jess
    Zitieren Zitieren S5 Befehl ???  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Nabend,
    der Befehl "B" ist für die indirekte Adressierung gedacht

    schau mal hier:
    http://www.automation.siemens.com/fo...de&PageIndex=1
    und auch hier:
    http://www.mysnip.de/forum-archiv/th...nderen+DW.html

    da wird´s auch noch mal ganz gut erklärt
    Geändert von rheumakay (26.02.2014 um 21:28 Uhr)
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Entscheidend ist das:

    B MW 20
    A DB 0

    Im NW 20 steht z.Bsp eine 20

    mit A DB0 wird dann DB20 geöffnet.

    Und

    B MW20
    T DW 0

    Steht nun in MW20 eine 8, werden die Daten in DW8 des gerade geöffneten DB geschrieben.

    MW20 dient nur als Zwischenspeicher für die Adresse der indirekten Adressierung.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    B = Bearbeite Merkerwort ... (im Prinzip wie ein Pointer)

Ähnliche Themen

  1. CharAt-Befehl?
    Von kunse im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 12:05
  2. S7 Befehl ABS
    Von Panzerknacker im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 10:49
  3. Befehl an PC Senden
    Von SaschaP im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:37
  4. FB Befehl in S5
    Von Mazemukel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:13
  5. S5 Befehl auch in S7???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 16:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •