Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-1212C Schnelle Eingänge

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein Projekt zu realisieren wo ich insgesamt 8 HSC benötige.
    In dem Datenblatt finde ich folgende Aussage.

    Die SIMATIC S7-1215C Steuerung und die SIMATIC S7-1217C verfügen über sechs integrierte Hochgeschwindigkeitszähler (HSC – High-Speed Counter), drei mit 100 kHz und drei mit 30 kHz Taktfrequenz.

    In der S7 gab es doch Count Karten die man dazu stecken konnte, ist das nun hier auch möglich?


    Liebe Grüße
    Zitieren Zitieren S7-1212C Schnelle Eingänge  

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    In der 300er..... hier gibt es das nicht. Die CPU hat ja schon kostenlos 6 HSC Zähler
    Aber man kann zb. eine ET200S als dezentrale Erweiterung benutzen und hat hier dann alle Möglichkeiten der Baureihe ET200s

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Man kann 1 schnellen Zähler nachrüsten: siehe CPU-Daten und Signalboard SB im Systemhandbuch S7-1200

    PS: Wo gibts denn die S7-1217C?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Man kann 1 schnellen Zähler nachrüsten: siehe CPU-Daten und Signalboard SB im Systemhandbuch S7-1200

    PS: Wo gibts denn die S7-1217C?

    Harald
    Die ist noch nicht auf dem Markt soll mit neuer Firmware V4.0 kommen ...... aber das höre ich schon seit einem Jahr

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Man kann 1 schnellen Zähler nachrüsten: siehe CPU-Daten und Signalboard SB im Systemhandbuch S7-1200
    Ich glaube das man nur bei einer kleinen CPU einen schnellen Zähler nachrüsten kann weil in der Hardware gibt es nur HSC1-6 und keinen HSC7

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (28.02.2014)

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Ich glaube das man nur bei einer kleinen CPU einen schnellen Zähler nachrüsten kann weil in der Hardware gibt es nur HSC1-6 und keinen HSC7
    Hast recht.

    siehe das Systemhandbuch S7-1200
    Kapitel "9.1.1 Funktionsweise von schnellen Zählern - Eingangsadressen für den HSC" (Seite 361)

    Es sind maximal 6 HSC möglich:
    CPU 1211C: 3 integriert + 2 von SB
    CPU 1212C: 4 integriert + 2 von SB (*)
    CPU 1214C: 6 integriert, 2 können auf SB umgelegt werden
    CPU 1215C: 6 integriert, 2 können auf SB umgelegt werden
    CPU 1217C: ?

    (*) das Kapitel "A.3.1 Allgemeine technische Daten und Leistungsmerkmale CPU 1212C" (Seite 761) behauptet, es gäbe 5 integrierte HSC


    Zitat Zitat von Aisser Beitrag anzeigen
    wo ich insgesamt 8 HSC benötige
    8 "HSC" geht nicht. Dafür bräuchte man 2 CPU.
    Theoretisch kann man über das CM 1243-5 (PROFIBUS-Master) schnelle Zählerbaugruppen aus dem ET200S/ET200M/ET...-Baugruppenspektrum anschließen. Eine zweite CPU 1212C als "dezentrale" Erweiterung ist aber erheblich billiger.


    Wie schnell muß es denn sein? Ich VERMUTE, daß man mit normalen Eingängen bis ca. 1kHz zählen kann (Stichwort "Zählen im Prozessalarm")

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (28.02.2014)

Ähnliche Themen

  1. TIA S7 1200 1212C DC/DC/DC While Schleife
    Von Frank_the_Tank im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 17:17
  2. Schnelle Zähle, welche Eingänge noch nutzbar
    Von Der Dreschi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 22:43
  3. Schnelle Eingänge
    Von volta im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 22:40
  4. Phoenix ILC 350PN - Schnelle digitale Eingänge
    Von Vaninger im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 13:20
  5. Schnelle Eingänge für Geber !!!
    Von NitroHaiza im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •