Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TCP passiver Verbindungsaufbau

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    774
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe eine TCP Verbindung eingerichtet. Es wird von einem Microcontroller eine Verbindung zu einer SPS aufgebaut. Die SPS ist hierbei passiv.
    Wenn ich in der Weboberfläche schaue kann ich sehen ob eine Verbindung besteht oder nicht. siehe Bilder

    Ich finde in keinem Baustein TCONT oder TCON eine Variable wo angezeigt wird ob die Verbindung besteht. Wie kann ich abfragen ob eine Verbindung aufgebaut wurde?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren TCP passiver Verbindungsaufbau  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von emilio20 Beitrag anzeigen
    .. Wie kann ich abfragen ob eine Verbindung aufgebaut wurde?
    Falls einen "Lebensmerker", einen "Watchdog" oder die Uhrzeit auf der Schnittstelle gibt, kann man diese auswerten. Ich habe notgedrungenerweise auch schon mal mehrere Realwerte auf Veränderungen überwacht. Eine Kommastelle wackelt immer.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.286
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mußt Du denn tatsächlich wissen ob die Verbindung aufgebaut ist?
    Für mich wäre nur interessant ob ich Daten erhalten habe. Man könnte den NDR-Status von TRCV auf eine Ausschaltverzögerung legen. Oder halt ein Lebensbit im Datenpaket überwachen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 18:52
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 14:17
  3. Passiver Verbindungsaufbau mit TCON
    Von Woto im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 07:48
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 22:15
  5. Verbindungsaufbau mit CP343
    Von plc_tippser im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •