Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: was gehört zum vollständigen Ausdruck eines S7 -Programm's

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    guten Tag.

    was gehört zum vollständigen Ausdruck eines s7-Programmes ?
    stimmt diese Reihenfolge oder fehlt was ? :

    Zuordnungsliste
    Belegungsliste E/A/M/Z
    Querverweisliste aller Operanden
    Programm (hier in FUP)

    sollte man das programm in fup am besten mit Kommentaren oder mit Zuordnung ausdrucken ?
    1.jpg
    Geändert von suvaemente (28.02.2014 um 07:48 Uhr)
    Zitieren Zitieren was gehört zum vollständigen Ausdruck eines S7 -Programm's  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von suvaemente Beitrag anzeigen
    sollte man das programm in fup am besten mit Kommentaren oder mit Zuordnung ausdrucken ?
    In der heutigen Zeit sollte man das Programm garnicht mehr ausdrucken. Ich halte das für groben Unfug!

    Was machst du bitte bei einer kleinen Änderungen in zwei drei Bausteinen? Jedes Mal neues Papier verschwenden?

    Wie gesagt, ich finde es unsinnig.
    Grüße Frank

  3. Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Astralavista (28.02.2014),Aventinus (28.02.2014),de vliegende hollander (28.02.2014),Lipperlandstern (28.02.2014),M-Ott (28.02.2014),RONIN (28.02.2014),rostiger Nagel (28.02.2014),winnman (01.03.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Falls dein Kunde kein S7 auf seinem Rechner hat kannst du das ganze Porgramm als PDF ausdrucken aber nicht in Papierform. Reine Papierverschwendung.
    mfG Aventinus

  5. #4
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ist für eine Facharbeit1.jpg

  6. #5
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    In div. Firmenvorschriften wird ein Ausdruck des SPS-Programms verlangt. Geliefert habe ich ihn bisher nie und es gab auch nie Nachfragen. Ich denke das ist noch ein Relikt aus S5-Zeiten. Da machte ein Ausdruck vielleicht noch Sinn.

    Um auf deine Frage zurückzukommen würde ich das Programm

    mit Kommentaren
    mit Querverweissliste
    und mit Zuordnungsliste ausdrucken.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von suvaemente Beitrag anzeigen
    Ist für eine Facharbeit1.jpg
    Bevor du deine Symbolik in den Netzwerkkommentar verewigst, Step7 hat eine Symboltabelle, dann klappts auch besser mit dem Ausdruck,
    und erheblich effektiver, und unterm Stich auch einfacher zu lesen, ist das ganze auch ... egal ob auf dem Bildschirm oder auf Papier.

    Davon ab, das was eigentlich in die Netzwerküberschrift bzw. Kommentar gehören würde, sprich die Funktion dessen was da steht fehlt vollständig.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #7
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Einzige ausgedruckte was sinn macht tauch in die E-Pläner schon auf.

    So Ein und ausgangsübersicht.
    Profibusübersicht
    Profinetübersicht.

    Wobei wir auch Kunde gehabt haben die auf Papier bestanden haben.
    Sogar die mehrmals verwendete FB's jedes Mal mit ausdrucken.

    DVH
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  9. #8
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Meine Zuordnungsliste sieht so aus stimmt das so oder kommen da nicht alle Operanten rein ?

    Zuordnungsliste.jpg

    Ich habe in meinem Hauptprogramm erst die Schaltuhr danach Call FC 1 macht das was ?
    ob1.png
    Geändert von suvaemente (28.02.2014 um 11:11 Uhr)

  10. #9
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Jede Adresse bekommt als symbolischen Namen ihre eigene Adresse. Einfach Klasse.
    Die Arbeit hättest du dir sparen können. Vergib den Adressen einen sinnvollen symbolischen Namen. Dadurch wird dein Programmcode lesbar und zugleich verständlich für jeden.

    Code:
    Symbol | Adress
    Fenster_AUF | E 0.0
    Fenster_ZU  | E 0.1
    .
    .
    Ich habe in meinem Hauptprogramm erst die Schaltuhr danach Call FC 1 macht das was ?
    Was willst du denn erreichen?

  11. #10
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also so ? :
    Zuordnungsliste.png

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:10
  2. Programm zum COM Port überwachen
    Von steinche im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 10:08
  3. Programm zum Datenauslesen in Textdatei
    Von dezibl im Forum HMI
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 16:52
  4. Befehl zum auslesen eines Strings
    Von nonguru im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 12:16
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •