Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Benutzerverwaltung

  1. #21
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, hat sich erledigt.

  2. #22
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.301
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siegener19 Beitrag anzeigen
    Mein Anmeldedialog wird immer wieder aufgerufen, wenn ich im Startbild bin, wwil so projektiert unter "Aufgebaut" das heißt ich muss mich immer wieder anmelden . Es gibt doch die Systemfunktionen "Anmelden" und "Abmelden" und ich möchte beide an je einer Schaltfläche projektieren. Damit könnte ich es vielleicht schaffen, mich einmalig anzumelden und wieder abzumelden. Nur leider weiß ich nicht wie ich beide verwenden soll.
    Dann darfst Du eben Deinen Anmeldedialog nur bedingt aufrufen, wenn kein Benutzer angemeldet ist.
    In Funktionslisten gibt es leider kein IF..THEN..
    Am besten ein Skript aufrufen, da kann man IF.. machen - allerdings kann man nicht ZeigeAnmeldedialog aufrufen.

    Wie schon gesagt, ich würde das (notfalls mehrmalige) Drücken der "Anmelden"-Schaltfläche dem Bediener überlassen.


    Das Dumme ist, daß sowas, was Du machen willst, nicht vorgesehen ist und nur über ..zig Umwege zu erreichen ist (wenn überhaupt), weil WinCC flexible zu sehr eingeschränkt ist.

    Hier mal ein paar Denkanstöße, die aber wahrscheinlich nicht direkt zu Deiner Lösung passen.

    selbstgebastelte Logon-EA-Felder bei Bildaufruf nur bedingt anzeigen wenn kein Benutzer angemeldet ist:
    Bild aufgebaut --> Skript aufrufen
    Code:
    ' Sub CheckShowLogonDialog()
    If SmartTags("Userlevel") = 0 Then 'wenn kein Benutzer angemeldet
      SmartTags("ShowLogonDlg") = 1
    End If
    Oder "Userlevel" direkt für Animation/Sichtbarkeit benutzen, je nachdem wie Deine Lösung bisher aussieht.

    Schaltfläche "Anmelden" --> Klicken --> ZeigeAnmeldedialog oder SetzeWert "ShowLogonDlg" 1

    Schaltfläche "Abmelden" --> Klicken --> Abmelden


    Zitat Zitat von siegener19 Beitrag anzeigen
    Ok, hat sich erledigt.
    Wie sieht denn Deine Lösung jetzt aus?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #23
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Meine Lösung sieht einfach so aus, dass ich eine Schaltfläche ins Startbild eingefügt habe, das als Ereignis "ZeigeAnmeldedialog" hat. Die Gruppennummer und den Benutzernamen erhalte ich mit dem Aufgabenplanner. Wenn die Gruppennummer 0 ist, dann darf man als Bediener nichts machen, sprich die Schaltflächen der drei Schaltflächen nicht bedienen. Wie gesagt, erhalte ich meinen Benutzerlevel für die jeweiligen Schaltflächen durch die csv-Dateien. Dann mache ich im Skript einen Vergleich von Gruppennumer und Benutzerlevel.

  4. #24
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Abmelden tue ich dann mit dem Ereignis "Abmelden" mit einer separaten Schaltfläche

Ähnliche Themen

  1. Benutzerverwaltung
    Von rogseut im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 09:56
  2. Benutzerverwaltung Codesys
    Von coglione im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 08:02
  3. Benutzerverwaltung
    Von Thesenschreiber im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 08:16
  4. Benutzerverwaltung
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:21
  5. Benutzerverwaltung
    Von Farinin im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 08:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •