Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Benutzerverwaltung

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte gerne eine Benutzerberechtigung in mein Bild einfügen. Ich lese csv-Dateien ein und beschreibe damit meinen Bildbaustein. In dieser csv-Datei steht auch, wer diesen Bildbaustein verwenden darf (benutzerlevel). Steht also dort eine 1 darf der Bediener, steht da eine 2 darf nur der Techniker diese bedienen. Ich möchte jetzt, dass wenn ich ein Bild öffne, das Eingabefenster für die Benutzer- und Passworteingabe erscheint. Der Bediener gibt also seine Daten ein und wenn er nicht die Berechtigung hat, darf er den Bildbaustein nicht bedienen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Benutzerverwaltung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    49
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    In winccflex gibt es unter Ereignisse "zeige anmeldefialog" damit sollte es gehen


    Gesendet aus der Tapasbar
    Glück hat nur der Glückliche.

  3. #3
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich weiß. Habe das auch gemacht. Das Eingabefenster wird zwar angeziegt, aber da kann ich als Name und Passwort jeden Mist eingeben und komme trotzdem rein.

  4. #4
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also im Prinzip sieht das ganze so aus:
    Ich habe vier Schaltflächen (vier Bildbausteine). So, jetzt lese ich meine csv-Datei xy ein, wobei Schaltfläche 1 als Benutzer 1 bekommt, Schaltfläche 2 als Benutzer 4 usw. Vorab muss ich mich irgedwie anmelden, zum Beispiel als Benutzer 4, somit darf ich nur die Schaltfläche bedienen. So muss es sein.

  5. #5
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine Idee, nur müsste ich wissen, wie man sich anmeldet. Also sobald ein Bild geöffnet wird, wird man aufgefordert, sich einzuloggen. Das würde mir auch helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    49
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wenn die Benutzer angelegt hast muss du dich auch damit anmelden können
    Sind die projektierten Benutzer in der Benutzerverwaltung in der runtime auf dem hmi auch wirklich vorhanden
    Kontrolle in der benutzerverwaltung des hmi
    Das Häkchen beim Transfer kann man schon mal übersehen
    Unter aufgabenplaner lasse ich mir bei benuzuerwechsel die Gruppennummer und Benutzername in eine Variable schreiben - vielleicht hilft dir das weiter



    Gesendet aus der Tapasbar
    Glück hat nur der Glückliche.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.284
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Nicht "Zeige Anmeldedialog" (das braucht man eigentlich nie)
    sondern an die geschützt bedienbaren Objekte eine "Berechtigung" projektieren (Eigenschaften > Sicherheit)
    Dann kommt automatisch der Anmeldedialog, wenn der Bediener nicht über die erforderliche Berechtigung verfügt.

    In der Benutzerverwaltung werden die Berechtigungen den Benutzergruppen zugeteilt und Benutzer angelegt, welche Mitglieder von Benutzergruppen sind und dadurch die Berechtigungen der Gruppe haben.

    Über dieses Konzept kann man nicht nur niedere und höhere Berechtigungen vergeben sondern auch verschiedenen Benutzergruppen verschiedene nicht überschneidende Berechtigungen geben, z.B. Gruppe_A darf "dies" aber nicht "das", Gruppe_B darf "das" aber nicht "dies" und Gruppe_C darf "dies" und "das".

    Vorsicht: hat ein Benutzer die Berechtigung "Verwalten" dann kann er sich selber in jede Benutzergruppe (auch die Benutzergruppe "Administrator") einstufen und neue Benutzer mit beliebiger Benutzergruppe anlegen, falls es eine Benutzerverwaltung in Runtime gibt.

    Vorsicht: die Anzahl ungültiger Login-Versuche sollte auf 0 gesetzt werden, damit die Benutzer nicht gesperrt werden. Oder es muß eine Benutzerverwaltung in Runtime vorgesehen werden mit vorsichtshalber mindestens 2 Administratoren oder Benutzern mit der Berechtigung "Verwalten". Hier das Forum ist voll mit Fällen ala "Hilfe meine Benutzer sind gesperrt, was kann ich jetzt noch tun?" (wenn es bereits zu spät ist!)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Harald, das ist leider ein Bildbaustein und da kann man leider nicht eine Berechtigung zuordnen. Kann man nicht beim Bild, wo ich eine Berdchntigung einbauen möchte, unter "Aufgebaut" das so einstellen, dass das Eingabefenster erschein?

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo Siegener,

    könnte man nicht einen Zwischenschritt einbauen?

    Z.B. in der Art:
    1. Bediener möchte von Bild A zu Bild B wechseln
    -> Anmeldedialog im Bild A anzeigen
    2. Bediener gibt seine Daten ein
    -> aktuellen Benutzerlevel auswerten und als Wert (z.B. Integer) an den Bildbaustein übergeben
    ==>> das Bild B öffnen und abhängig von diesem Wert den Bildbaustein bedienbar machen

    So könntest du innerhalb des Bildbausteins ohne Benutzerverwaltungsfunktionen arbeiten


    Gruß, Fred

  10. #10
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Fred,

    wie müsste ich Schritt 1 im Wincc machen. Meine Benutzer habe ich schon eingestellt, also Name und Passwort. Wie kann ich diesen Anmelddialog oder Eingabefenster richtig anzeigen lassen. Wenn ich als Sytemfunktion "ZeigeAnmeldedialog" eingebe, erscheint zwar diese , aber ich kann dann auch jeden Mist eingeben und erhalte die Berechtigung.

Ähnliche Themen

  1. Benutzerverwaltung
    Von rogseut im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 09:56
  2. Benutzerverwaltung Codesys
    Von coglione im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 08:02
  3. Benutzerverwaltung
    Von Thesenschreiber im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 08:16
  4. Benutzerverwaltung
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:21
  5. Benutzerverwaltung
    Von Farinin im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 08:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •