Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Daten in Excel-Tabelle schreiben OHNE Online-anbindung

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich mache gerade meine Technikerarbeit und stehe vor einem Problem:

    Und zwar realisiere ich etwas, für dessen Funktion es ein " very very nice to have" wäre, wenn ich die Bauteile, dich ich damit verarbeite (diese sind alle mit einer Nummer (mit Edding händisch aufgebracht) beschriftet), auf der S7-Speicherkarte in einer Excel-Tabelle speichern kann.

    Unbenannt.JPG

    Hier mal ein Bild wie die Excel-Tabelle dann aussehen sollte.


    Dabei sollte die TABLETT und GRÖßE- Spalten von der S7 aus nur gelesen werden (mittels EA-Feld wird die Nummer eingegeben, woraufhin die GRÖßE angezeigt wird und dann, sobald START betätigt wird, das aktuelle Datum in die Spalte DATUM geschrieben wird.
    Die Tabelle sollte aber am PC beliebig erweitert werden (zusätzliche Tablett-Nummer eingefügt).
    Wäre es evtl. auch möglich dass die Spalte "Größe" als Variable ausgelesen werden kann? D.h. sobald ich z.B. die Nummer "54" eingebe, das Tablett die Größe B hat, ich dann die "Größe B" z.B. als Bit auswählen kann? Es geht da um ein Transportband dass die Tabletts dann unterschiedlich weit transportieren soll....



    Leider stehe ich hier komplett auf dem Schlauch! Mein Lehrer konnte mir hier leider auch nicht weiterhelfen, und da ich die Technikerarbeit ohne Firma (also rein Privat) mache, habe ich leider sonst keinen den ich fragen könnte!

    Als System habe ich das Siemens Starterkit mit der 1212 AC/DC/RLY, KTP400 und TIAV12.



    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und freue mich auf eure Hilfe!

    Gruß
    Zitieren Zitieren Daten in Excel-Tabelle schreiben OHNE Online-anbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Hallo lordunschuldig

    http://support.automation.siemens.co...56&caller=view
    zeigt dir die Gegenrichtung. Mit dem DataLogWrite (SFB 142) kannst du CSV Dateien erstellen. Die kann Excel einlesen.
    Leider nutzt dir das nix, denn einen SFC DataLogRead gibt es nicht

    Dir bleibt also nur der Umweg über einen DB. Du musst deine Daten in einen DB eingeben und diesen auf die 1212 laden.
    Definiere dir eine Struktur mit deinen drei Elementen und dann lege im DB Editor ein Array von wie vielen auch immer davon an.
    Nun kannst du jedem Arrayelement, jedem Strukturelement einen Wert geben. Den DB übersetzen und auf 1212 laden.
    Damit hast du dann deine Tabelle auch am PC erstellt, aber ich denke nicht, dass das die Lösung ist die deinem Lehrer gefällt.

    sorry für die vernichtende Antwort
    HB

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Hi
    Was du suchst ist readrecipe damit kannst du csvs in dbs schreiben...kommt aber erst jetzt mit der fw4 und v13

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Was alles mit der Firmware 4 kommen soll ist ja der nackte Wahnsinn ....Wahrscheinlich redet deshalb jeder von V 4 seit einem Jahr nur wann der Kram kommt ist noch ungewiss

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Na das ist aber sicher.... findet man ja hier in der liste
    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

  6. #6
    lordunschuldig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen,

    hat sich denn hier noch was getan?

    @HalleBarde: Ihm ist das, denke ich mal, egal wie ich das löse, da er selber nicht weiss wie das geht.... Gibt es aber evtl. noch eine einfachere Lösung bzw. evtl. dafür eine Step-by-step Anleitung?
    Bin eben nicht der "Programmier-checker" und tu mir bei sowas immer relativ schwer....

    Gruß und Danke schonmals!

  7. #7
    lordunschuldig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen,

    ist es denn möglich von der SD-Karte zu lesen (Siemens 2MB), d.h. dass ich die Parameter wie oben gesagt in einer Exvel Tabelle speicher, die dann mit der Steuerung auslese? Dass ich quasi bei der Visualisierung per Drop-down-menü z.b das Tablett A45 auswähle, und es mir dann automatisch einen Wert (ob nun R, INT, DINT etc. ist egal) herausgibt?
    Habe heute bereits mit der Siemens-Hotline telefoniert, der angekündigte Rückruf blieb aber aus....

    Gruß und vielen herzlichen Dank!!!

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Hallo

    noch gibt es das von daschris erwähnt readrecipe nicht. Mir ist kein Weg bekannt, wie eine Steuerung was anderes als das was sie selbst auf die Karte geschrieben hat lesen kann.

    'n schön' Tach auch
    HB

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Du hast zwar extra "OHNE Online-Anbindung" geschrieben, aber das scheint ja zum jetzigen Stand nicht zu funktionieren.
    Darum als halbwegs komfortable Alternative:
    Der PC mit der Bauteiletabelle muss zum Übertragen der Daten kurz an die SPS angesteckt werden.
    Mit libnodave könntest du das Übertragen der Daten direkt aus der Excel-Datei anstoßen, dazu gibt es hier im Forum auch ein entsprechendes Beispiel das sich relativ einfach an eigene Bedürfnisse anpassen lässt. Du brauchst dazu keine weitere Extra-Software, und in der SPS auch nichts zu programmieren.

  10. #10
    lordunschuldig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    danke schonmal, dank der Forensuche habe ich nun genug "lesestoff"

    Ich versuche, das nun etwas klarer darzustellen, wie ich es mir vorgestellt habe das es funktionieren kann/soll/darf/muss

    Ich erstelle am PC (mit eingelegter Siemens 2MB-Speicherkarte), eine Datei (ob nun CSV. oder eine andere ist mir primär egal, CSV würde sich aber aufgrund des einfachen handelns sehr anbieten). Dann stecke ich diese, nun mit einer Datei beschriebene SD-Karte in meine 1212AC/DC/RLY. Nun möchte ich per Drop-Down-Menü (oder gerne auch anders) in meiner Visu (KTP400BasicColorPN) z.B. auf das Feld B2 der Excel Tabelle zugreifen, und damit dann die Zahl (ob nun INT, Real oder anderst ist erstaml egal), die sich z.B. in B3 befindet, in meiner Steuerung verarbeiten.

    Z.B.:
    B2 B3

    A45 150



    Das wenn ich nun per DD-Menü "A45" auswähle, mir der Wert "150" in der Steuerung übernommen wird, so dass er weiter verarbeitet werden kann.



    Ist dies denn evtl. auch über Rezepturen möglich? Mir geistert noch was im Hintergrund rum dass dies möglich sein könnte, in der Schule arbeiteten wir aber leider lediglich mit WinCCflexible, was sich ja leider nich 1:1 auf das TIA Portal ummünzen lässt!!!

    Sorry für die dumme fragerei, aber wie gesagt, ich bin KEIN Top-programmierer.....

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Daten von einem OPC Server in Excel Tabelle exportieren?
    Von nate im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 21:02
  2. S7-1200 Daten in Excel schreiben ohne OPC
    Von michael.biberger im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 08:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 23:33
  4. WinCC Daten in Excel schreiben
    Von mg1382 im Forum HMI
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 20:39
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •