Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bildbaustein Struktur

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein Bildbaustein zu erstellen. Ich habe jetzt nachgezählt, dass ich für diesen BB 48! (weniger ist nicht möglich) dynamische Eigenschaften benötige. Das heißt immer wenn ich diesen BB in ein Bild einfüge muss ich 48 Variablen in der Schnittstelle einfügen. Ich habe überlegt eine Struktur für deb BB zu erstellen, nur leider muss ich noch ein paar Programmierungen im Script durchführen und dummerweise kann man ja im Skript nicht Strukturen arbeiten.
    Habt ihr vielleicht eine Lösung? Arbeite mit WinCC flexibel.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Bildbaustein Struktur  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    48 variablen????? ich würde verschiedene animationen oder aktionen in einem doppelword zusammenfassen. du kannst auch aktionen/animationen dann wieder bitweise verarbeiten. auch anzeigen kannst über den zahlenwert auscodieren.

  3. #3
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    In einem Doppelwort? Ich brauche für die dynamische Schnittstelle aber 48 Variablen. Meine Variablen sind nur Strings ( immer unterschiedliche Texte) und Bool. Da ich ein BB benutze ist es leider nicht anders möglich.

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Die strings würde ich in eine textliste verpacken oder in ein script in dem ich den text mit einem int auswähle. sollten die texte von der SPS erstellt werden, mit script in interne variablen umladen und anzeigen. und ja, du kannst alle bool informationen in ein dw packen und im bilsbaustein dann die einzelnen bits nutzen. und ein doppelword hat nun mal 32bits und ist dabei nur eine variable.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    225
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe ähnliches Problem und versuche das gerade zulösen.
    Ich erstelle einen UTD in der PLC, in diesen lege ich alle Variablen die an den BB übergeben oder gelesen werden sollen. Diesen UTD benutze ich dann im Baustein in den STAT Variablen. Im Bildbaustein mache ich das gleiche ich lege einen Bildbaustein an und einen HMI UTD der HMI UTD muss dann von der Struktur dem PLC UTD endsprechen. Leider geht an der Stelle kein Copy-Paste dann verknüpfe ich die Bildbaustein Varibenablen mit dem HMI UTD als Schnittstelle. Geht erst wenn der HMI UTD Freigegeben wurde. Dann BB Speichern und nun die beiden UTD´s sich die Daten übergeben lassen. Sollte gehn. Bin aber gerade auch noch am schreiben und testen. Also noch ohne gewehr das ganze. Bildlich gesprochen Kabe ich zwei Kabel mit n Adern diese verbinde ich nun nicht einzeln sondern Bündel diese auf einen Stecker (UTD PLC), das gleiche auf der anderen Seite Buchse (UTD HMI). Wichtig gleiche PIN belegung (Strukturgleichheit). Dann noch zusammenstecken fertig. *g* Soweit der Plan.

    Bitte Info obs klappt da ich im Moment zeitlich hier nicht weiter machen kann. THX

Ähnliche Themen

  1. Struktur im Bildbaustein und S5 Kopplung
    Von matziane im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 15:07
  2. Date_Time Struktur
    Von Nerowinger84 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:56
  3. Struktur am Bildbaustein
    Von Neesen im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 22:06
  4. Schrittketten Struktur
    Von MatMer im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 15:13
  5. DB-struktur
    Von Pimsti im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 12:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •