Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SPS an PLS anschließen??

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    habe folgende Frage zum Thema:" SPS an einem PLS anschließen".

    Ich habe eine Steuerung mit einer Siemens SPS. Der Kunde möchte nun die Steuerung an deren PLS anschließen und darüber dann steuern. Da ich dieses Thema zum ersten mal habe, wollte ich fragen, was für Schwierigkeiten auftreten können? Was muss ich beachten? Wie wird sowas generiert?

    Würde mich sehr über viele Antworten freuen.

    Vielen Dank im Voraus
    Zitieren Zitieren SPS an PLS anschließen??  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Dann sind vor der Umsetzung einige Sachen zu klären.

    Als erste die Art und weise der Anbindung. Wird es Hardverdrahtet, Profinet, Profibus DP DP koppler, Modbus und so weiter.
    Was will der Kundenbedienen können, sehen können -> Signalaustauschliste führen

    Mann soll sich über ein gegenseitiges nachführen von z.b. Reglern oder Antriebe Gedanken machen für ein Stoßfreie Umschaltung.

    Wenn das geklärt ist kennst du auch die Signalumfang und eventuell signalform (real oder INT übertragen).
    Dann erst kannst du wirklich dein S7 umsetzen.

    Im Programm ist es eigentlich dann für die befehle ein oder Funktion PLS oder vor Ort kann bedienen. Und das natürlich verriegelt mit die Vorwahl ob das PLS Bedienen darf.

    Istwerte oder zustände kann man einfach durchreichen zum PLS

    sinnvoll ist im Programm separate DB's an zu legen wo man die Daten zusammen packt, 1 für Befehle 1 für Istwerte, und so weiter. Das ist gut für die Übersichtlichkeit.


    Wir haben in 9 von 10 fällen eine vor Ort Bedienpanel direkt bei der Machine mit der Vorwahl Bedienung PLS oder vor Ort (Oder Schlüsselschalter)
    Maschine wird immer vor Ortangefahren und einmal betriebsbereit erfolgt die Bedienung über PLS.

    Und in welche umfang ist bei uns auch immer Kunde und PLS abhängig.
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zuerst solltest du schreiben welches PLS.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

Ähnliche Themen

  1. S0 an SPS anschließen
    Von roberthaidi im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 07:34
  2. SPS 7-200 Programmieren und TP anschließen
    Von inuzukagirl im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 19:37
  3. Wegmesssystem an eine SPS anschließen
    Von Hustle im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:29
  4. SPS an eine Anlage anschließen
    Von alexrosen83 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 06:22
  5. Lichtschranke an SPS anschließen
    Von caiptoncirk im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •