Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Programmiersoftware

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Vorab, ich habe langjährig PS4 programmiert. Nun ist der Umstieg auf Siemens unvermeidlich.

    Als Anfang habe ich mich mal mit einem Einsteigerpaket S7-1200 ktp400 Color TIA V12 Basic vorbereitet. Auch das bedienen von externen Geräten, z.B. Murr MVT per Profinet funktioniert.

    Nun bin ich ein wenig verwirrt bei der Frage welche Software benötige ich um bei einer Anpassung einer bestehenden Maschine zum einen ein SPS Programm komplett neu zu erstellen als auch die HMI neu eizurichten.

    Zu den Daten. Verbaut sind (nur der vollständigkeit halber alle erwähnt) Verbunden über Profinet
    SPS Vipa 315
    HMI Siemens KTP1000 Basic color
    Notaus Pilz
    Umrichter Lenze8400 verschiedene über CAN Bus intern
    Murr MVT verschiedene
    Vipa SILO

    Mit meinem Einsteigerset kann ich ja die HMI KTP1000 einrichten, jedoch nicht die Vipa SPS da diese als 315´er projektiert werden soll.
    wenn ich nun die Software Step7 Professional V12 Floating License Best Nr 6ES7822-1AA02-0YA5 kaufe kann ich dann die HMI damit programmieren oder brauche ich zusätzlich noch eine TIA Wincc Software und wenn wie erkenne ich welche ich benötige.

    Vielen Dank im Voraus
    Hopix
    Zitieren Zitieren Programmiersoftware  

  2. #2
    hopix ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen

    Vorab habe langjährig PS4 programmiert. Nun ist der Umstieg auf Siemens unvermeidlich.

    Als anfang habe ich mich mal mit einem Einsteigerpaket S7-1200 ktp400 Color TIA V12 Basic vorbereitet. Auch das bedienen von externen Geräten, z.B. Murr MVT per Profinet funktioniert.

    Nun bin ich ein wenig verwirrt bei der Frage welche Software benötige ich um bei einer Anpassung einer bestehenden Maschine zum einen ein SPS Programm komplett neu zu erstellen als auch

    die HMI neu einzurichten.

    Zu den Daten. Verbaut sind (nur der vollständigkeit halber alle erwähnt) Verbunden über Profinet
    SPS Vipa 315
    HMI Siemens KTP1000 Basic color
    Notaus Pilz
    Umrichter Lenze8400 verschiedene
    Murr MVT verschiedene
    Vipa SILO

    Mit meinem Einsteigerset kann ich ja die HMI KTP100 einrichten, jedoch nicht die Vipa SPS da diese als 315´er projektiert werden soll.
    wenn ich nun die Software Step7 Professional V12 Floating License Best Nr 6ES7822-1AA02-0YA5 kaufe kann ich dann die HMI damit programmieren oder brauche ich zusätzlich noch eine TIA

    Wincc Software und wenn wie erkenne ich welche ich benötige.

    Vielen Dank im Voraus
    Hopix
    Zitieren Zitieren welche Software?  

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ja wenn Du mehr als die S7 1200er CPUs bzw Basic Panels Programieren willst brauchst du die Step 7 Pro und für die HMI die Comfort oder Pro Version...

  4. #4
    hopix ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo und Danke für die Antwort.

    Ja ich will ( und muss ) mehr als die S7-1200er programmieren. Also brauche ich an dieser Stelle die Pro Version. Kein Problem, davon bin ich ausgegangen.

    Was mich aber beschäftigt, ich habe ja nur ein Basic Panel ( KTP1000 Basic color ) ist diese von der Step 7 Pro Programmierbar? Bei dem Einsteigerset war in der Software sowohl SPS als auch HMI programmierung enthalten.

    Oder benötige ich hierfür eine weitere Software und wenn welche? (WinCC)? In dem Fall, kann ich evtl die HMI Software vom Einsteigerset einfach mit Step 7 Pro kombinieren?

    Vielen Dank im voraus
    Hopix

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Du brauchst Win CC (TIA-Portal) Basic, dieses ist bei Step 7 - TIA bereits integriert. Damit kannst du aber nur Basic Panels Projektieren.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu SRossmann für den nützlichen Beitrag:

    hopix (18.04.2014)

  7. #6
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    354
    Danke
    57
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    KTP1000 geht auch mit WinCC Flexible 2008 SP3


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  8. #7
    hopix ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke

    Das hilft mir weiter, und ist genau das was ich mir erhofft habe. Es wäre ja schade in eine Software zu inverstieren die man ( zumindest zur Zeit ) nicht benötigt.

    Hopix

Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo Programmiersoftware
    Von sschultewolter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:26
  2. Actsiph Programmiersoftware: Variablenverweise
    Von schtrix im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:36
  3. Programmiersoftware für S5
    Von Typhus im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 08:25
  4. Step5 Programmiersoftware
    Von ExklusivOder im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 08:15
  5. S5 Programmiersoftware
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 19:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •