Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Automatisieren mit Simatic s7-1500 Berger Buch

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen.

    Vor ein paar Wochen hab ich nun das neue Berger Buch bekommen.
    Meine Güte so dick waren die noch nie.

    Der Informationsgehalt ist schon sehr extrem. Er fängt hier leider wirklich bei Adam und Eva (Bitverknüpfungen) an geht aber ausgiebig auch auf die Kombinierten Typen VARIANT etc. ein ausserdem wird auch die Stringbearbeitung umfangreich besprochen.

    Und er geht wirklich in jeder Programmiersprache ein umfangreiches Kapitel aufgestellt. Sogar S7-Graph hat ein eigenes Kapitel.

    Die Kommunikationsmöglichkeiten von Open User bis S7-Kommunikation auch Modbus (OpenUser) wird auf alles zumindest anschnittsweise eingegangen.

    IMHO ist das wieder ein top Nachschlagewerk geworden.

    Natürlich kriegt man alles auch mit der F1 Taste hin aber ich mag eben die Papierform doch manchmal lieber und die Post-It kann man darin viel übersichtlicher machen.

    mfG René
    Zitieren Zitieren Automatisieren mit Simatic s7-1500 Berger Buch  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (24.03.2014)

  3. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Rene,

    Letzte Freitag von mein Chef gehört das es erste TIA Projekt verkauft ist bei uns. Das wird auf Basis einer S7 400 umgesetzt.
    Jetzt hat Berger verschiedene Bücher von TIA, nehme an das du die obere hast. Logischerweise kommt für mich das Buch TIA S7 400 im frage.
    Sehe aber das das Buch ausgabestand Januar2013 hat. Die 1500 er hat ausgabestand Februar 2014

    Wenn es nur um das reine TIA geht unabhängig vom Hardware, würdest du das Buch auch für ein 400er SPS empfehlen?


    Anhang 23670


    DVH
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  4. #3
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Man muss halt bedenken dass sich ein gutes drittel des Buches um Hardware, Datentypen, Bausteine speziell in der 1500er handelt. Die Bedienung von TIA liegt nicht wirklich im Vordergrund, auch wenn es so Kleinigkeiten hat die einem zuvor nicht aufgefallen sind.

    Also wenn man die 400er schon gut Kennt und auch TIA schon benutzt hat ist das Buch vermutlich zu teuer (es seidenn die neuen Datentypen und Bausteine sind von interesse). Da wäre wohl ein spezielles Programmierhandbuch die bessere Variante. Z.B. das Objektorientierte Programmieren in TIA.

    mfG René

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (23.03.2014)

  6. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich habe bei einem Buch nur Bedenken bei der Aktualität, gerade beim TIA-Portal.

    Beispiele:
    - Der Datentyp Variant ist wohl erst ab V13 für den Programmierer selber benutzbar. Vorher war er nur ein Datentyp eines Parameters für Systembausteine, ein Ersatz für den fehlenden Any-Pointer
    - Ab V12 mit SP1 konnte man auch UDTs als Datentyp in der Symboltabelle verwenden

    Darum kann so ein Buch nur den kleinsten gemeinsamen Nenner erfassen, das wäre dann die erste V11 mit dem kleinsten Firmwarestand.

    Ansonsten müsste bei jeder Funktion dokumentiert werden, ab welcher TIA-Portal Version inkl. Servicepack und Hotfix-Stand, und ab welcher Firmwareversion der CPU diese Funktion überhaupt eingesetzt werden kann.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (23.03.2014)

  8. #5
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Das wird dann wohl der TIA S7-400 er Buch werden für mich. Kenn mich schon gut aus mit der 400er und hab einiges mit TIA V11 getestet auf meinem Schreibtisch. Aber so ein Buch im Reichweite finde ich schon praktisch.

    Ich hab am Freitag die V13 aufgesetzt so dass wird dann mein neues Werkzeug sein.

    hab auch die 11550 Seiten zählende V13 Anleitung bereit.

    Da ich mir auch sehr interessier für SCL steht das Buch SCL und OOP für den TIA Portal von Johannes Hofer auch auf die Einkaufsliste.

    DVH
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  9. #6
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    hab auch die 11550 Seiten zählende V13 Anleitung bereit.
    Mein iPad verwandelt sich vermutlich aus Protest in ein Haufen Asche wenn ich das Handbuch da drauflade.

  10. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.035
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Mein iPad verwandelt sich vermutlich aus Protest in ein Haufen Asche wenn ich das Handbuch da drauflade.
    Keine Angst das hält das aus, ich habe es versucht.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Mein iPad verwandelt sich vermutlich aus Protest in ein Haufen Asche wenn ich das Handbuch da drauflade.
    Dann würde ich mir Gedanken über die Hardware machen


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  12. #9
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Jaja, reitet nur auf meiner alten Hardware rum. Beim letzten Handbuch ist mir der PDF Reader andauernd abgestürzt.

  13. #10
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei einem Buch nur Bedenken bei der Aktualität, gerade beim TIA-Portal.

    Beispiele:
    - Der Datentyp Variant ist wohl erst ab V13 für den Programmierer selber benutzbar. Vorher war er nur ein Datentyp eines Parameters für Systembausteine, ein Ersatz für den fehlenden Any-Pointer
    - Ab V12 mit SP1 konnte man auch UDTs als Datentyp in der Symboltabelle verwenden

    Darum kann so ein Buch nur den kleinsten gemeinsamen Nenner erfassen, das wäre dann die erste V11 mit dem kleinsten Firmwarestand.

    Ansonsten müsste bei jeder Funktion dokumentiert werden, ab welcher TIA-Portal Version inkl. Servicepack und Hotfix-Stand, und ab welcher Firmwareversion der CPU diese Funktion überhaupt eingesetzt werden kann.
    Bei solchen Büchern wäre für die Autoren LeanPub interessant, da kann man die Bücher einigermassen aktuell halten.
    Man hat dann nur ein ebook und keins aus Papier

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 18:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 19:13
  3. Automatisieren mit AWL und SCL BUCH/Hans Berger
    Von sabrina007 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 07:21
  4. buch Automatisieren mit step 7 in kop und fup
    Von Leitmayr im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 16:32
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 14:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •