Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Sinumerik 840d hochrüsten?

  1. #31
    nursum ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hätte noch eine rudimentäre Frage zum Datensichern bei der 840D und MMC103: Ich sichere bzgl. Serien IBN in drei Archivdateien die NC Daten, die PLC Daten und die MMC Daten. Muß ich hierbei die PLC auf Stopp setzen oder irgendetwas anderes "voreinstellen"? Es befinden sich zum Sicherungszeitpunkt diverse Dateien auf der NCK (geladene Dateien) und andere sind nicht geladen, wird dies durch die Archivdateienerstellung alles abgefangen, oder muß man alles mögliche erst aus der NCU entladen....

    Ingo

  2. #32
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    65
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Geladen ist im NC.arc, entladen auf der Festplatte. Du kannst nur Probleme bekommen wenn du was auf Platte entlädst und dann ein NC.arc einspielst. Du hast dann die gleiche Datei doppelt (im NC Speicher und auf der Platte). Falls nach den erstellen der Archive Änderungen an NC Programm erfolgt sind, können die so weg kommen. Besser immer alles entladen und dann sichern.
    Außerdem wurde mir mal gesagt man sollte den Ordner "NC aktive Daten" kopieren.
    Es kann trotzdem sein das du nicht alles im der Sicherung drin hast. Bei uns wurde von Maschinenhersteller auf der Siemens Ebene was geändert bezüglich der Programmierung von Kreisen oder Radien (weiß ich nicht mehr so aus den Kopf). Wurde aus Kompatibilitätsgrunden gemacht damit alte Programm weiter laufen, Siemens hat den Syntax des Befehls in irgendeiner Software Version geändert.

  3. #33
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Bitte hol dir jemand der das kann.
    Du bist auf einem Weg der dir später echt Probleme bereiten kann.

    Wir können dir hier nicht alles schreiben worauf du achten musst.
    Vieles machen wir aus Gewohnheit ohne nachzudenken.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #34
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    65
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Muss bike zustimmen. Wenn ihr es wirklich braucht, sollte ihr den Hersteller oder Siemens da ran lassen und die 10T Euro für Hardware plus Techniker in kauf nehmen. Da gibt es einige Fallstricke in die man einfach rein läuft. Ich würde es nicht anders machen oder sagen es geht nicht für weniger.

  5. #35
    nursum ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja klar mach ich das nicht selber, Anfrage beim Hersteller läuft! Aber eine Datensicherung mach ich schon! Ich habe bei der MMC103 letzte Woche die ganze Netzwerkgeschichte installiert, die zwar grundsätzlich vorbereitet war aber niemals in Betrieb ging. Back to the roots sag ich da nur mit Win95 und DOS! Ich muss halt jetzt ne aktuelle Datensicherung machen, unabhängig von allen anderen Aktionen, daher die Frage zwecks den entladen und der PLC.

    Ingo

  6. #36
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    268
    Danke
    4
    Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    wenn du ein PLC Archive erstellst sollte die PLC im Stop sein .

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Peter Gedöns für den nützlichen Beitrag:

    nursum (26.03.2014)

  8. #37
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Gedöns Beitrag anzeigen
    wenn du ein PLC Archive erstellst sollte die PLC im Stop sein .
    Warum?
    Solange die Maschine nicht gerade produziert, sondern der Kanal im Reset ist, gibt es so weit ich weiß keine Einschränkung beim erstellen einer SerienIB.
    Bie der NC Sehe ich das Problem ob mit oder ohne Werkzeugdaten gesichert wird.
    Wenn nach 1000 Jahren die Werkzeuge andere sind, kann kommt es da eher zu Problemen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #38
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    268
    Danke
    4
    Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    weil dann die gefahr inkonsistente archive zu erzeugen gegen null strebt.

  10. #39
    nursum ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, die ganzen NC Programme, Werkzeugdaten, Nullpunktverschiebungen etc. sind mir hier eh wurscht, da ich Prototypenbau betreibe und das sowieso immer variiert und separat dokumentiert wird, von dem her kein Problem.

    Ingo

  11. #40
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Peter Gedöns Beitrag anzeigen
    weil dann die gefahr inkonsistente archive zu erzeugen gegen null strebt.
    Danke für die Aufklärung.
    Jetzt haben 30 Jahre ca 800 Servicetechniker weltweit es falsch gemacht.
    Die Maschinen laufen alle, die wissen ja nicht, dass die Archive inkonsistent sind und daher die Reparaturen und Hochrüstungen gar nicht funktionieren.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Sinumerik 840D
    Von AXBE im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 00:19
  2. Sonstiges Sinumerik 840d
    Von ekaiser im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 16:16
  3. 840D NCU hochrüsten Fehler
    Von Nürnberger im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 22:41
  4. Fehlermeldung Sinumerik 840D
    Von Christian_1989 im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 08:31
  5. Sinumerik 840D
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 00:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •