Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: FC nicht ladbar

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo werte Kollegen,

    Ich hab mal eine Frage.
    Ich habe eine VIPA CPU und in der einen FC bearbeitet, dabei ist mir das S7 gänzlich abgeschmiert während ich online war. Ich habe S7 neugestartet ( selbst den PC neugestartet) und nun wollte ich den FC bearbeiten laden und beobachten.

    Doch mir wird die Fehlermeldung ausgegeben "Der Baustein FC XXX konnte nicht kopiert werden."

    vor dem abstürzen von S7 ging es ohne Probleme.
    Meine Vermutung wäre die CPU neuzustarten, aber bei laufender Produktion und Datenbankanbindung denke ich ist das eher suboptimal
    Reboot tut immer gut …
    Zitieren Zitieren FC nicht ladbar  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Was sagt er denn warum er nicht kopiert werden konnte?

    mfG René

  3. #3
    Avatar von mordecai
    mordecai ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo vollmi,

    angeblich wird der FC von einer anderen Applikation geöffnet.
    Dies ist sollte aber nicht der Fall sein .

    Gibt es Möglichkeiten einzusehen wer sich auf das Projekt verbunden hat ?
    Geändert von mordecai (24.03.2014 um 08:28 Uhr)
    Reboot tut immer gut …

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Um welche Vipa CPU handelt es sich? Versuch mal den Speicher zu komprimieren. Hat mir bei einem Projekt vor längerer Zeit mal weitergeholfen, war auch eine Vipa CPU und hatte ähnliche Probleme.........

    Gruß

    Hr_Rossi

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Das kenne ich von einer 416. Durch den Absturz sind in der CPU noch Verbindungen auf den Baustein gesetzt. Ein CPU Neustart schafft Abhilfe. Wenn das nicht möglich ist kannst du ja die Neue Version eventuell unter einer anderen Bausteinnummer in die CPU laden und den Aufruf daraufhin umbiegen.

    Eventuell setzt die CPU die Verbindung auch nach ner Weile selbst zurück

    Thomas




    Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    mordecai (31.03.2014)

  7. #6
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mordecai Beitrag anzeigen
    angeblich wird der FC von einer anderen Applikation geöffnet.
    Dies ist sollte aber nicht der Fall sein .
    Du könntest den Baustein unter einer anderen Nummer runterladen und auch so aufrufen. Kannst du denn den Aufrufenden Baustein laden? Oder hast du den beim runterladen des FCs noch nicht abgeändert?

    Gibt es Möglichkeiten einzusehen wer sich auf das Projekt verbunden hat ?
    Nicht das ich wüsste. Vermutlich wäre das Problem nach einem restart der CPU behoben.

    mfG René

  8. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.168
    Danke
    922
    Erhielt 3.287 Danke für 2.656 Beiträge

    Standard

    Kann der Offline-Baustein im Projekt geöffnet werden?

    Kann der Online-Baustein in der CPU geöffnet werden?
    - Bausteine-Ordner Ansicht Online - dann Baustein öffnen
    - oder über erreichbare Teilnehmer

    Zitat Zitat von mordecai Beitrag anzeigen
    Gibt es Möglichkeiten einzusehen wer sich auf das Projekt verbunden hat ?
    Wie meinst Du das?
    - Online auf die CPU? --> Baugruppenzustand > Kommunikation: wieviele PG-Verbindungen sind aktiv?
    - Offline auf das Projekt? Wo liegt Dein Projekt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #8
    Avatar von mordecai
    mordecai ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Hr:_Rossi: Es ist eine VIPA 317-4ne12
    @vollmi : ich habe nur 3 zeilen AWL auskommentiert
    @pn/dp: der baustein kann online geöffnet werden aber mit der Meldung dass er nicht schreibend bearbeitend werden kann da von einer anderen applikation oder benutzer geöffnet ist.

    unter kommunikation sagt er mir : PG kommunikation reserviert = 1 , belegt = 2
    Reboot tut immer gut …

  10. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mordecai Beitrag anzeigen
    @vollmi : ich habe nur 3 zeilen AWL auskommentiert
    Die würde ich gerne mal sehen ... und vielleicht auch noch 10 bis 20 Zeilen davor und danach ...

  11. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.168
    Danke
    922
    Erhielt 3.287 Danke für 2.656 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tja, wenn niemand außer Dir eine PG-Verbindung zur CPU unterhält dann bist Du wohl offensichtlich in der Situation wie schon von Dir vermutet und von thomass5 in #5 beschrieben.
    Die CPU scheint noch eine Verbindung für Deine abgestürzte Session zu halten.
    Eventuell beendet die CPU die Verbindung irgendwann oder läßt sich dazu provozieren (Netzwerkkabel von CPU abziehen, 5 Minuten warten) oder Du mußt tatsächlich bei Gelegenheit einen Neustart machen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    mordecai (31.03.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 08:23
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 20:51
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:16
  5. Step5 Applikation nicht ladbar
    Von hermy im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 15:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •