Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: warum kann man einen CONN_ANY-Type nicht per HMI/OPC lesen?

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich versuche gerade zu verstehen warum ich auf meiner 1511 einen CONN_ANY-Typ nicht per HMI oder OPC UA sehen kann?

    ich hab zwei DBs, einer symbolisch der andere absolut
    in beiden ein CONN_ANY Type - wenn ich jetzt im HMI-Projekt oder OPC UA auf die Variable zugreifen will
    werden nur die wirklichen Wert-Typen wie Bool,Byte,Word usw. angezeigt dieser "Alias"-Typ (auf Word soweit ich weiss) wird rausgefilter

    Mir ist klar das ich auch ein Word benutzen kann - ich will aber einfach wissen warum das so ist

    Man kann bestimmte Typen im DB anlegen aber nicht von aussen darauf Zugreifen?
    Gibt es einen (sinnvollen) Grund warum man nur auf die harten Wert-Typen zugreifen kann?
    Geändert von LowLevelMahn (27.03.2014 um 13:19 Uhr)
    Zitieren Zitieren warum kann man einen CONN_ANY-Type nicht per HMI/OPC lesen?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Hi LowLevelMahn

    Was S. da geritten hat, kann dir vermutlich nur einer aus der Entwicklung sagen. Das wird ein Vertriebler nicht wissen. Ich vermute, dass sich die verschiedenen Grüppchen hier selber überholt haben, was dir bestimmt auch keiner bestätigt.

    Es gibt einen ganzen Sack von zusätzlichen Datentypen hinter denen nur ein WORD, DWORD, INT oder UINT steht.
    CONN_ANY ist ein Word. Der Vorteil von CONN_ANY ist wie bei all diesen Typen nur während der Autovervollständigung zu sehen.
    Wenn du in der Hardware ein Modul steckst, dann bekommt dieses eine Adresse. Für die Adresse wird dir auch eine Konstante angelegt. Z.B. vom Typ HW_PWN oder HW_HSC. Diese Konstante brauchst du wenn du die Systemfunktionen für die entsprechende Hardware verwendest, denn du musst der Funktion ja sagen welchen PWM du z.B. kontrollieren willst. Da die Konstanten nun vom Typ HW_PWN sind, bietet dir die Autovervollständigung auch nur HW_PWM Konstanten oder Variablen an und nicht jedes Word was irgendwo rumhängt. Eigentlich nicht schlecht, das schafft Übersicht.

    Leider gibt es einen ganzen Zoo von derartigen Typen, und in der V12 gibt es Funktionen die brauchen z.B. einen HW_ANY, aber kein einziges HW_ANY wird angelegt. Die Funktion kann auch mit einem HW_MODULE versorgt werden, das bietet die Autovervollständigung aber nicht an

    In der V13 macht das Portal das

    Was lernen wir daraus? Das Portal ist eine Banane, die erst noch beim Kunden reifen soll. Vielleicht lernt auch noch HMI mit diesen zusätzlichen Typen umzugehen ... in der V15 vielleicht.

    'n schön' Tach auch
    HB

  3. #3
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Vorteil von CONN_ANY ist wie bei all diesen Typen nur während der Autovervollständigung zu sehen.
    sowas dachte ich mir schon - besser wäre wohl eine kontextbezogene Autovervollständigung gewesen
    denn durch diesen TIA-Unter-Die-Arme-Greifen-Kunstgriff hat man jetzt ca. 30 "neue" Typen/Aliase die dann nichtmal 100% so funktionieren
    wie die Basistypen - aber teilweise so eingesetzt werden koennen - sehr schön konsistent komisch - wie so vieles

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 16:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 08:02
  3. Kann man Beckhoffvisu so öffnen, dass man nicht die PLC öffnet?
    Von Tigerkroete im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 11:52
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 10:36
  5. Warum man sich OPC sparen sollte...
    Von seeba im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •