Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Temperaturmessung

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich messe Temperaturen mit Thermoelementen Typ K und einer analogen Baugruppe 6ES7 331-7KF02-0AB0.
    Ich messe z. B. mit der Baugruppe 1000 Grad. Wenn ich die Temperatur mit einem Kompensationsmessgerät überprüfe, ist die Anzeige 1080 Grad.
    Ein externer Sicherheitsregler zeigt mir auch 1080 Grad. Diese Verschiebung ist umso ausgeprägter, je höher die Temperatur ist. Eine fehlende Vergleichsstelle würde nur eine Differenz von ca. 20 - 30 Grad erzeugen.
    Die Eingangskarten sind nicht besonders hochohmig was z. B. eine direkte Messung einer Lambda-Sonde schon unmöglich macht.

    Hat jemand eine Idee?
    Sometimes i think, the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us (Calvin&Hobbes)
    Zitieren Zitieren Temperaturmessung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich kann dir bestätigen, dass die Auswertung von Thermoelementen bei den Siemens-Karten nicht so super toll ist (ich denke hier aber an irgend etwas im Bereich 4 - 10 °). Deine 80° sind natürlich schon eine Hausnummer.
    Beschreib doch mal bitte, wie du das Element an die Karte angeschlossen hast - also ... was ist so verdrahtungstechnisch zwischen der Karte und der Leitung, die direkt am Element dran ist.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für die prompte Meldung,

    zwischen dem Element und der Karte sind ca. 10m Ausgleichsleitung und eine passende Thermoelementklemme.
    Sometimes i think, the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us (Calvin&Hobbes)

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Sind die Ausgleichsleitungen korrekt an die Kompensationsklemme angeschlossen?
    Also Grün auf + und Weiß auf -?

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    ja, Klemmentyp passt und Polarität stimmt. Am 2. Anschluss des Doppelelementes hängt ein Temperaturbegrenzer der korrekt anzeigt. Wenn ich die Zuordnung drehe zeigt die Siemens immer noch zu wenig und der Regler richtig.
    Liegt also eindeutig an der Siemens. Wenn ich an der Siemens abklemme und messe, passt es. Ich tausche mal die Karte.
    Sometimes i think, the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us (Calvin&Hobbes)

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hat es nach tauschen der Karte funktioniert?

    Wie ist denn die Vergleichsstelle auf der Baugruppe parametriert? Intern oder Extern?

    Gruß
    Chris

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke hier auch eher so wie Chris ... und glaube, dass du die Leitung (gerade bei 10 m Länge) nicht hast kompensieren lassen durch die Karte. Kannst du mal ein Schaltbild posten ?

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Temperaturmessung
    Von daudel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 12:13
  2. Temperaturmessung Thermoelement
    Von chefren_new im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 10:04
  3. Temperaturmessung
    Von holschin im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 21:37
  4. Temperaturmessung
    Von erick_wick im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 10:44
  5. Drahtlose Temperaturmessung
    Von knorpe im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 13:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •