Step 7 Temperaturmessung

HannesIVA

Level-1
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich messe Temperaturen mit Thermoelementen Typ K und einer analogen Baugruppe 6ES7 331-7KF02-0AB0.
Ich messe z. B. mit der Baugruppe 1000 Grad. Wenn ich die Temperatur mit einem Kompensationsmessgerät überprüfe, ist die Anzeige 1080 Grad.
Ein externer Sicherheitsregler zeigt mir auch 1080 Grad. Diese Verschiebung ist umso ausgeprägter, je höher die Temperatur ist. Eine fehlende Vergleichsstelle würde nur eine Differenz von ca. 20 - 30 Grad erzeugen.
Die Eingangskarten sind nicht besonders hochohmig was z. B. eine direkte Messung einer Lambda-Sonde schon unmöglich macht.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,
ich kann dir bestätigen, dass die Auswertung von Thermoelementen bei den Siemens-Karten nicht so super toll ist (ich denke hier aber an irgend etwas im Bereich 4 - 10 °). Deine 80° sind natürlich schon eine Hausnummer.
Beschreib doch mal bitte, wie du das Element an die Karte angeschlossen hast - also ... was ist so verdrahtungstechnisch zwischen der Karte und der Leitung, die direkt am Element dran ist.

Gruß
Larry
 
Sind die Ausgleichsleitungen korrekt an die Kompensationsklemme angeschlossen?
Also Grün auf + und Weiß auf -?

Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,
ja, Klemmentyp passt und Polarität stimmt. Am 2. Anschluss des Doppelelementes hängt ein Temperaturbegrenzer der korrekt anzeigt. Wenn ich die Zuordnung drehe zeigt die Siemens immer noch zu wenig und der Regler richtig.
Liegt also eindeutig an der Siemens. Wenn ich an der Siemens abklemme und messe, passt es. Ich tausche mal die Karte.
 
Ich denke hier auch eher so wie Chris ... und glaube, dass du die Leitung (gerade bei 10 m Länge) nicht hast kompensieren lassen durch die Karte. Kannst du mal ein Schaltbild posten ?

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben