Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Tastaturbedienbarkeit des TIA Portals

  1. #11
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von HelleBarde Beitrag anzeigen
    Die Tastaturbedienung des TIA-Portals ist jämmerlich und ändert sich auch noch von Version zu Version zu Servicepack
    Es wird allerdings besser. Früher gab es zum Steuern auf 1 Unterschiede zwischen KOP, SCL und Beobachtungstabelle. Das ist in der V13 jetzt gleich.
    Hier merkt man was von wegen "integrated". Bis zu V5 ist Step7 eben ein Sammelsurium von einzelnen Applikationen und unterschiedlichen Datenbanken. Seit V10.5 ist es nur noch eine App und eine Datenbank aber die Konzepte der alten Welt scheinen noch überall durch.
    Dann hat man einen Sack von neuer Konzepte die Dialoge hervorbringen, welche sich meiner Meinung nach überhaupt nicht mit der Tastatur bedienen lassen. Z.B. der Dialog beim Online gehen. Ich hab sowieso keinen Plan was ich damit soll. Da ist eine CPU selektiert, die eine IP Adresse hat. Warum muss ich jetzt nochmal eingeben, welche Schnittstelle ich verwenden möchte und dann nach der IP-Addresse suchen lassen. So ein Schmarrn, kostet mich immer wieder Zeit. Ich habe auch noch nicht verstanden, wann dieser Dialog nicht kommt, was auch vor kommt. Wenn man diesen Dialog mit der Tastatur bedient, dann hängt sich das Portal in der V12 regelmäßig auf.

    Fazit ohne Maus und 4K Monitor geht es nicht.

    Was ich total vermisse ist die Möglichkeit Tastaurkürzel selber einzustellen.

    'n schön' Tach auch
    HB
    den Zugangsweg kannst du bei jedem Gerät unter "Online&Diagnose" einstellen, dann sollte der Dialog nicht mehr kommen.
    Alternativ währe noch möglich in den Eigenschaften der verwendeten Online Schnittstelle das projektierte Netz einzutragen dann kommt der Dialog glaube ich auch nicht mehr.

  2. #12
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    79
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    gibt es ein Tastenkürzel um im Tia-Portal z.B. zwischen zwei WinCC-Seiten zu wechseln ? Oder allgemein die unten geöffneten Fenster durchzuschalten?

  3. #13
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    292
    Danke
    15
    Erhielt 92 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    ja

    wie bei Windows, bei z.B. mehreren Excel Tabellen, also

    CTRL F6


    viel schlimmer finde ich:
    Da hat man sich endlich an F9 (negieren) eines FUP/KOP Operanden gewöhnt - dann muss man (fast) wieder zur Gedankenschublade von S5 springen.

    negieren bei
    S5: F4
    TIA: CTRL Shift 4
    Gruß
    Peter

    Wenns nicht funktioniert probier etwas anderes - vielleicht funktioniert's dann auch nicht.

  4. #14
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.343
    Danke
    450
    Erhielt 691 Danke für 516 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jep: Immer wenn mit jemand sagt TIA wäre so "benutzerfreundlich" und "effizient" fallen mir immer genau die bedien Dinge ein... und das Eigenschaftenfenster...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. Tastaturbedienbarkeit von Programmierumgebungen
    Von mattsches im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 17:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 22:54
  3. TIA Fehler beim Installation des TIA Portals
    Von gita07 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 13:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 11:45
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 16:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •