Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TIA als Softsps

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes SPS Forum,

    ich bin noch recht neu in der SPS Welt und wollte euch fragen, ob man das TIA Portal als Softsps benutzen kann...
    Habe über die Hochschule eine Studenten Lizenz bekommen, und wollte einen MODBUS RTU Slave im TIA Portal projektieren...

    Frage:
    Kann ich auf dem Rechner TIA PORTAL/ PLCSIM laufen lassen und über meine COM-Schnittstelle mit einen einen MODBUS RTU Master kommunizieren?

    Wenn ja, was muss ich beachten, und hat jemand einen Schupser in die richtigen Einstellungen für mich?

    Vielen Dank im Vorraus
    Zitieren Zitieren TIA als Softsps  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Nee, das geht nicht.

    PLCSIM ist keine Soft-SPS, egal ob bei TIA oder Step7 5.x

    Die SoftSPS von Siemens heisst WinAC RTX: https://eb.automation.siemens.com/ma...ee=CatalogTree

    m.M. nach kann man die aber garnicht mit TIA programmieren sondern nur mit Step7 5.5

    Ob man damit einen Modbus-Slave betreiben kann bin ich aber überfragt.

    Gruß.

    PS: PLCSIM dient zum simulieren bzw. testen des SPS-Programmes auf dem PC, ohne Hardwareanbindung.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Davant155 (04.04.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    WinAC lässt sich in TIA schon programmieren. Aber die einzige Möglichkeit auf die Windows Schnittstelle zugreifen ist dann wieder die WinAC ODK.
    Grundsätzlich ist dann Modbus möglich.

    Oder halt über Profibus ET200(s) Modbusmodule oder CPs

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 12:39
  2. TIA TIA, Zähleraufruf in SCL als lokale Instanz
    Von FelixSch im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 19:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 14:52
  4. TIA Portal nur als Admin ??
    Von zwiebelernst im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 09:44
  5. SoftSPS
    Von l_netwalker im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 09:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •